Spitfire Mk.IXc early Version 316Squadron Ende 1942/ Anfang 1943

Diskutiere Spitfire Mk.IXc early Version 316Squadron Ende 1942/ Anfang 1943 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ein paar ehrliche Worte noch einmal zu diesem Bausatz von Italerie(Ocidental): Wie schon erwähnt, ist dieser Bausatz baubar. Man muss eine Menge...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.404
Ort
BLN 12489
Ein paar ehrliche Worte noch einmal zu diesem Bausatz von Italerie(Ocidental):

Wie schon erwähnt, ist dieser Bausatz baubar. Man muss eine Menge an Unzulänglichkeiten hinnehmen, die in schlechter Passgenauigkeit münden oder den Einsatz von nicht unerheblichen Nachspachteleien. Das Plastikmaterial bevorteilt das Spachteln noch, da diese nur oberflächlich gehärtet ist, darunter ist alles wie Butter. Bei Abschneiden von Sitzling entsehen unweigerlich solche Stellen. Nahfotos sind unangebracht und peinlich, weil die digitale Kamera mehr sieht als das Modellbauerauge :FFTeufel:

Das FW ist zu kurz, auch wenn es als belastet gelten kann, die Kanonenen sind alles andere als gefährlich, für diese groben Teile sollte man lieber eine Pumpenzange benutzen. Es fehlen Teile am Modell, die gar nicht erst im Bauplan auftauchen, die LS ist wirklich nur eine Latte vom Gartenzaun, da muss man erst einmal annähernd ein Profil hinzaubern, der Aufwand ist nicht unerheblich. Details, wie die Klappen für die Bewaffnung sind zu groß gehalten.

Die Abziehbilder sind hochglänzend, falsch in der Dimension und Farbe (britische Hoheitzeichen!)



Erstaunlich gut dagegen passen die Klarsichtteile zum Modell, ich habe selten so wenig Nacharbeit veranschlagen müssen! :TOP:

Durch die nur vorbildähnliche Qualität des Kits ist es auch schwer Ersatzteile aus anderen Bausaätzen zu verwenden, meistens sind dies zu klein! Ich bezweifle auch, dass diese Bausatz 1:48 sei :confused:

Das war auch mit der Grund, dass ich mich einfach mal an einen etwas aussergewöhnliche Spitfire gewagt habe, denn wenn es schief gegangen wäre, hätte ich alles gleich in die Rundablage geschmissen.

Für einen solchen Umbau scheint eher die Weekend-Edition von Eduard (Spitfire Mk.IXc early) für den schmaleren Geldbeutel besser geeignet zu sein:



Da ich aber noch weitere solcher Projekte im Kopf habe, ist dem nichts entgegenzusetzen, denn dieser liegt schon für meine weiteren Vorhaben bereit :congratulatory:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Die Abziehbilder sind hochglänzend, falsch in der Dimension und Farbe (britische Hoheitzeichen!)



Ein sehr weit verbreitetes Problem. Man nehme verschiedene Decal-Bögen zum Vergleich und wird feststellen, dass sowohl das Blau und Rot der Kokarden, die gelben Ringe, als auch die 'Sky'-farbenen Buchstaben und Rumpfbänder erheblich differieren.
Ich habe mir aus diesem Grund vor einiger Zeit einen grossen RAF-Bogen von Xtradecal besorgt, um problematische Bausatz-Markierungen zu ersetzen!
Welche Farben verwendest du zur Bemalung? Im Hintergrund stehen Humbrol- und Xtracolor-Dosen?
Das Sea Grey der Oberseiten wirkt ein wenig zu blaustichig, das könnte aber auch am Foto liegen.
Im übrigen, ein sehr schönes und interessantes Modell, ich bin ja bekennender Spitfire-Freund und schau dir gerne weiter zu!
Gruss aus Wien
Roman
 
cago

cago

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Staufenberg
Hallo Bobo,

ich habe eine Frage zu dem Pre-Shading.
Womit hast du das gemacht?
Sind die Übergänge nach dem Lackieren der Tarnung nicht zu hart?
Ich frage deshalb, weil ich bisher Per-Schading nur mit Airbrush gesehen habe.

Danke.

Gruß,
cago

Die neuen Kanonen und der Sitz von der anderen Seite!




Der Blick hinein., beachte die neuen Beulen auf der Motorhaube.

 

Mercator

Flieger-Ass
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
251
Zustimmungen
682
Ort
Kirchheim unter Teck
Hi Bobo, ich stimme Dir voll und ganz zu, die Spit von Eduard ist nicht nur für Umbauten für mich das maß aller Dinge!! Das Italeri Dingens hätt ich wahrscheinlich schon nach dem öffnen der Schachtel in die Tonne getreten............
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.404
Ort
BLN 12489
Welche Farben verwendest du zur Bemalung? Im Hintergrund stehen Humbrol- und Xtracolor-Dosen?
Das Sea Grey der Oberseiten wirkt ein wenig zu blaustichig, das könnte aber auch am Foto liegen.
Im übrigen, ein sehr schönes und interessantes Modell, ich bin ja bekennender Spitfire-Freund und schau dir gerne weiter zu!
Gruss aus Wien
Roman
Ich benutze wenige Humbrolfarben, vielmehr AGAMA, ModelMaster, XTraCOLOR und wenig Humbrol/ Revell -alles normale Enamelfarben.

Die Blaustichigkeit rührt vom Blitz her - bekanntes Problem der Blauverschiebung!
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.404
Ort
BLN 12489
ich habe eine Frage zu dem Pre-Shading. Womit hast du das gemacht? ....
Das Pre_shading hier wurde mit einem Pinsel gemacht, ich war einfach zu faul, meine Airbrsuh dafür anzuschmeißen. Geht übigens auch mit eine farbechten schwarzen Marker sehr gut :) Es muß nicht immer ein "weiches" Shading sein, es kommt eher auch die Deckfärbung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Heute waren die "markings" dran. Wie so häufig musste ich trotz der Hilfe einen uneigennützigen Mitgliedes meine Kramkiste doch zu Rate ziehen.
Ähem, angesichts Deiner jüngsten Entgleisung gegenüber einem FF-Mitglied in einem anderen Thread bedauere ich diese Hilfe zutiefst. Das geht weit über Frechheit hinaus! Deine Kommentare waren vorher ja schon manchmal nah an der Grenze zum guten Geschmack, aber spätestens bei dem, was jetzt abgegangen ist, kann ich nur angewidert den Kopf schütteln.
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,

hast du das Preshading mit einem Edding oder sowas gemacht?

Gruß

Christian
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Ahhh.. schon gehsehen...
 
Thema:

Spitfire Mk.IXc early Version 316Squadron Ende 1942/ Anfang 1943

Spitfire Mk.IXc early Version 316Squadron Ende 1942/ Anfang 1943 - Ähnliche Themen

  • W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

    W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, mein Wettbewerbsbeitrag zum Thema "100 Jahre RAF" hat es über die Ziellinie geschafft: Aus einem Eduard Bausatz entstand im...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, auch wenn mein Themenvorschlag leider nicht gewonnen hat, gab es im Lager doch das ein oder andere passende Modell zum Thema RAF...
  • Spitfire HF. Mk. IXc

    Spitfire HF. Mk. IXc: Obwohl in der Typenbezeichnung "HF" vorkommt - was eine Maschinen für große Höhen kennzeichnet, ist nur eine normale Tragfläche vorhanden.
  • Spitfire PR. Mk. IXc

    Spitfire PR. Mk. IXc: Zum Jahreswechsel sind wieder einige Spitfire fertig geworden. Zum Teil waren sie auf der Ausstellung in Chemnitz schon zu bewundern. Hier ein...
  • Spitfire Mk.IXc early Version 316.Squadron Polish Fighting Team

    Spitfire Mk.IXc early Version 316.Squadron Polish Fighting Team: Die Vorlage Quelle Polish Wings 13, Seite 45 (und auch S. 43) Klick drauf für Großbild! Der Bausatz:, 1/48 Italerie (Ocidental), baubar, aber...
  • Ähnliche Themen

    • W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

      W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, mein Wettbewerbsbeitrag zum Thema "100 Jahre RAF" hat es über die Ziellinie geschafft: Aus einem Eduard Bausatz entstand im...
    • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

      W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, auch wenn mein Themenvorschlag leider nicht gewonnen hat, gab es im Lager doch das ein oder andere passende Modell zum Thema RAF...
    • Spitfire HF. Mk. IXc

      Spitfire HF. Mk. IXc: Obwohl in der Typenbezeichnung "HF" vorkommt - was eine Maschinen für große Höhen kennzeichnet, ist nur eine normale Tragfläche vorhanden.
    • Spitfire PR. Mk. IXc

      Spitfire PR. Mk. IXc: Zum Jahreswechsel sind wieder einige Spitfire fertig geworden. Zum Teil waren sie auf der Ausstellung in Chemnitz schon zu bewundern. Hier ein...
    • Spitfire Mk.IXc early Version 316.Squadron Polish Fighting Team

      Spitfire Mk.IXc early Version 316.Squadron Polish Fighting Team: Die Vorlage Quelle Polish Wings 13, Seite 45 (und auch S. 43) Klick drauf für Großbild! Der Bausatz:, 1/48 Italerie (Ocidental), baubar, aber...

    Sucheingaben

    spitfire MK. IX

    Oben