Louwman Museum, Den Haag (Niederlande)

Diskutiere Louwman Museum, Den Haag (Niederlande) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe mir gestern einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir die Louwman-Automobilsammlung in Den Haag (NL) angesehen. Vor einigen Jahren...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Ich habe mir gestern einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir die Louwman-Automobilsammlung in Den Haag (NL) angesehen.

Vor einigen Jahren hatte ich bereits schon einmal einen Versuch gestartet - damals war die Sammlung noch in Raamsdonksveer (ca. 14 km nördlich von Breda) - stand aber vor verschlossenen Türen. Zu diesem Zeitpunkt war die Sammlung auch als "Nationaal Automobiel Museum" bekannt. Sie ist dann einige Zeit später in ein neues Gebäude in Den Haag umgezogen, wo sie heute wieder besichtigt werden kann.

Es handelt sich - natürlich - nicht um ein Luftfahrtmuseum, das Museum enthält aber einige interessante Exponate auch zur Luftfahrtgeschichte. Nicht alles davon ist ausgestellt. So fehlt in der Ausstellung z.B. die einzige noch erhaltene Koolhoven F.K. 43, von der sowohl vor als auch nach dem 2. Weltkrieg einige Exemplare hergestellt wurden. Auch viele Ballonfahrt-Exponate fehlen, obwohl einer der Eigentümer aktiver Ballonfahrer ist, und ein halbes Dutzend Cameron-Ballone zur Sammlung gehören.

Die Louwman-Sammlung ist eine der ältesten privaten Autosammlungen der Welt und auf jeden Fall für Technikinteressierte ein "Muss". Der Eintritt beträgt 14 Euro für einen Erwachsenen - nicht billig, aber m. E. das Gezeigte wert. Will man auf dem Gelände parken (genauer gesagt: in der Tiefgarage), muss man noch einmal 5 Euro zahlen.

Die Homepage des Museums ist hier zu finden: http://www.louwmanmuseum.nl/
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Die Anfahrt von Deutschland aus ist denkbar einfach.... Nimmt man die A3, so geht diese in die niederländische A12 über. Diese fährt man über Arnheim, Utrecht und Gouda bis zu deren Ende durch. Am Ende, d.h. in einem großen Park in der Innenstadt von Den Haag, hält man sich rechts (S-101) und fährt noch ca. 2,5 Kilometer. Das Museum ist ausgeschildert und von der S-101 aus gut sichtbar.

Parken - wie schon erwähnt - kann man am besten in der Tiefgarage des Ausstellungsgebäudes.

Hier ein Bild vom Empfang (die Sammlung ist - außer Montag - von 10.00 h bis 17.00 h geöffnet):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Bevor ich die Luftfahrt-Exponate zeige, hier ein kurzer Eindruck von den Auto-Exponaten (natürlich gibt es auch Motorräder, Lastwagen, Nutzfahrzeuge, ...):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Auch ein Aston-Martin DB5, wie er - mit diversen technischen Spielereien versehen - aus den ersten James Bond-Filmen bekannt ist, wird gezeigt:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Folgt man dem ausgeschilderten Rundgang - man beginnt im obersten Stockwerk und arbeitet sich nach unten durch, wo der Rundgang im Restaurant endet - so kommt man in einem Treppenhaus mehrfach an dieser Replik einer Farman HF 20 vorbei, die mit "LA 2" markiert ist:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Und hier noch einmal von der anderen Seite gegen das Licht. Im EG dieses Treppenhauses finden sich übrigens viele Autos von Spyker (-Trompenburg) - einem niederländischen Hersteller. Das Museum hat die größte erhaltene Sammlung dieses Produzenten und übrigens die größte erhaltene Sammlung von Kfz vor 1910 überhaupt auf der Welt, wenn man Wikipedia glauben darf!

In dem kleinen Pavillon im EG (unter dem Leitwerk der HF 20) ist übrigens ein "Spyker 60-hp Four-Wheel-Drive Racing Car" ausgestellt. Das Exponat hat einen Ehrenplatz, da es das erste Auto mit Sechszylindermotor, das erste Auto mit Verbrennungsmotor, das von einem 4-Rad-Antrieb getrieben wurde, sowie das erste Auto mit Bremsen an allen vier Rädern war!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Einige Räume später - man kann sich noch Keramik und Kinderspielzeug mit Automotiven anschauen - landet man in einer kleinen "Straße" mit nachgebauten historischen Werkstätten und Auto-Ausrüstern und -Händlern, die quasi übergangslos in das Restaurant des Museums übergeht. Das Foto ist dort aufgenommen.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Als letztes Exponat mit Luftfahrtbezug sieht man - dreht man sich vom Aufnahmeort des letzten Bildes zum Durchgang zur Ausstellung hin um - diese Luftschiffgondel.

Es handelt sich wohl um ein Filmrequisit - eine Tafel mit Erläuterungen habe ich nicht gefunden. Dieses war vor einiger Zeit bereits einmal Gegenstand einer Diskussion hier im ff (siehe Post 17ff hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/34447-Noch-erhaltene-Zeppelin-Teile/page2)
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Fazit:

Alles in allem zwar kein "Mekka" für den Luftfahrtenthusiasten, aber m.E. einen Besuch absolut wert, wenn man sich für Autos interessiert!

Angeblich besitzt das Museum - abgesehen von den gezeigten Luftfahrtexponaten, der F.K.43 und den Ballons - auch noch eine Stampe S.V.4C sowie die Replik einer Nieuport 11 ("N.220") - vielleicht kommen diese später auch noch einmal in die öffentlich zugängliche Sammlung...

Ich hoffe, es hat gefallen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Louwman Museum, Den Haag (Niederlande)

Louwman Museum, Den Haag (Niederlande) - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Cavanaugh Flight Museum

    Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Ähnliche Themen

    Oben