Yakovlev Figthers of WW II, HIKOKI Publ. (Gordon/ Komissarov)

Diskutiere Yakovlev Figthers of WW II, HIKOKI Publ. (Gordon/ Komissarov) im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Auf meinem Tisch liegt das neuste Buch des Hikoki-Verlages. Um es vorweg zu nehmen, ich habe schon einige Bücher aus diesem Verlag gekauft und...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.387
Ort
BLN 12489
Auf meinem Tisch liegt das neuste Buch des Hikoki-Verlages. Um es vorweg zu nehmen, ich habe schon einige Bücher aus diesem Verlag gekauft und wurde noch nie enttäuscht.


Das Buch wurde bereits in November 2014 angekündigt und sollte eigentlich zu meinem Geburtstag das Geschenk meiner Frau sein, nur mit 4 Monaten Verspätung ist es jetzt eingetroffen!

Ich habe zwar selber viele Bild- und Textsammlungen zur Jak-1 bis Jak-9 zusammengetragen, aber dass es dermaßen vieles Bildmaterial gibt, hätte ich mir micht träumen lassen. Auf 336 Seiten (und nicht wie bei AMAZON angegeben 272 Seiten) festem Druckpapier (150g), seidenmatt - werden alle möglichen und unmöglichen Jagdflugzeugvarianten aus dem Hause Yakovlev (Jakowlew - so habe ich das zu DDR-Zeiten noch im Kopf) in Bild, Text, Diagrammen/Tabellen und Seitenrissen aller Art (allerdings kleinen Formats :confused:) vorgestellt. Beeindruckend, was da an Bildern zusammengesucht wurde.

Die Druckqualität finde ich als sehr gut, incl. der - auch wenigen unscharfen Bilder.

Ich selber tue mich immer noch etwas schwer mit den farbigen Grafiken bezüglich Bemalungen/ Tarnungen von wegen ATM-6 "black" - ich halte das eher für ein Schwarzgrün :FFEEK: - aber die Grafiken sind schon Klasse gemacht und vermitteln einem einen guten Eindruck über die "bunten russischen Mühlen".

Ärgerlich finde ich nur, dass die gesamten Seitenrisse/ Grafiken wie Röntgenschnitte etc. vieieieiel zu klein sind. So muss man doch wieder auf andere Quellen oder eine Kopflupe zurückgreifen :headscratch:

Ich habe das Buch als "pre order" für ganze 41.-€ gekauft bei AMAZON-DE, jetzt kostet das Teil schon einen 10ner mehr :FFEEK: - aber schaut mal auf die englischen Lieferanten mit nur 3.-€ Versand!!
Vorsicht, bei US_Anbietern war der Versand nicht kostenlos, das Thema habe ich mit einem Anbieter bereits durch: "free shipping" ist halt doch nicht nach Europa möglich - reine Verar..ung, dann eben doch bei AMAZON.DE!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
@monitor ist nun inzwischen Deutschlands Zweitbesitzer dieses Werkes. Die Einschätzung von @BOBO trifft den Kern.

Das Buch ist auch modellbauerisch sehr interessant. Es gibt zwar nicht einen gesonderten Walkaround in dem Buch, aber einzelne Fotos in den Kapiteln sind doch hoch interessant.
Diverse Fotos zeigen sehr gute Ansichten des Innenlebens der Motorsektion bei abgenommenen Blechen.
Sehenswert die Munitionszuführung der Kanonensektion (S.117) . Auch die manuelle Vorrichtung für das Spannen der Kanonen (S.213) ist schon sehenswert. (Im Zvezda-Bausatz der Jak-3 ist diese Spannvorrichtung dargestellt, mir war aber bis jetzt nicht klar, wozu dieser Bügel dient).
Überhaupt wertvoll die Schnittzeichnungen.

Sagen wir mal so: das Buch ist schon sein Geld wert.
 
Thema:

Yakovlev Figthers of WW II, HIKOKI Publ. (Gordon/ Komissarov)

Yakovlev Figthers of WW II, HIKOKI Publ. (Gordon/ Komissarov) - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • Yakovlev Yak-1B

    Yakovlev Yak-1B: Mein Modell der Yak-1b von ARMA HOBBY ist fertig Über den Bausatz kann ich nur sagen es passt alles, der Bau hat einfach nur Spass gemacht. Hier...
  • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

    WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • Yakovlev Yak-1B

      Yakovlev Yak-1B: Mein Modell der Yak-1b von ARMA HOBBY ist fertig Über den Bausatz kann ich nur sagen es passt alles, der Bau hat einfach nur Spass gemacht. Hier...
    • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

      WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
    Oben