EC-135 bei der Marine im Einsatz

Diskutiere EC-135 bei der Marine im Einsatz im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin. Heute war großer Medientag im Marinefliegergeschwader 5 in Wurster Nordseeküste. Es wurde die EC-135 D-HCDL vorgestellt, die seit...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Heute war großer Medientag im Marinefliegergeschwader 5 in Wurster Nordseeküste.

Es wurde die EC-135 D-HCDL vorgestellt, die seit einiger Zeit angemietet wird, um den Flugschülern die Wartezeit bis zur Typschulung erträglich zu machen.

Hier der Bericht vom NDR, zwei Videos sind dort auch zu finden.

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Marine-trainiert-auf-gemietetem-Hubschrauber,hubschrauber442.html

Thomas
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Lese ich da richtig das die Marine mit grossen Kreativitaet die EC135 (auch?) in Nordhorn fliegt??

Ist wohl n doppeles Typefehler..... Bundeswehr "pumpt" usw.
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Das "Nordholzer Modell" wie es genannt wird, war auch Thema im vorletzten ROTORBLATT 4/2014. Man mag davon halten was man will...:)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@Thone, der Artikel ist ja wirklich unterirdisch. Da sollte der Presseoffizier sich wohl nochmal in fliegerischen Belangen einweisen lassen. Aber auch der Lektor darf noch mal nachgeschult werden, die Rechtschreibung ist genauso Banane.

Die armen jungen Marinepiloten müssen jetzt jährlich 800 Stunden fliegen. Das ist echt harte Arbeit und da das ganze mit bislang einem Hubschrauber passieren soll, muss der dann aber 24/7 im Einsatz sein.
Ach und zivile Luftfahrzeuge sind prinzipiell günstiger als militärische. Den Grund dafür würde ich auch gerne erfahren.

Na wenigstens konnten wir ein bisschen schmunzeln.
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
24/7 geht wohl nicht, denn (wenn ich mich recht an den RB Artikel erinner) wird der Heli an Wochenenden an andere verchartert.....

@ Thomas oder Andere

Was genau ist Kreuzwinschen?



edit: leider gibt das Netz den entsprechenden RB Artikel online nicht her. Die einzige verfügbare Seite der Ausgabe endet auf Seite 9 oder so, der Artikel steht aber auf Seite 16.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@bladestall
Das 24/7 war auch als Scherz gemeint. Ich gehe davon aus, der Autor möchte uns sagen das der Hubschrauber 800h im Jahr für die Marine fliegt. Nur hat er es eben nicht geschrieben. Die Flüge selbst werden dann wohl in den "normalen Bürozeiten" stattfinden.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Kreuzwinschen: Ein aus Holz zusammengebautes Kreuz, außen umspannt mit einem Draht, wird ins Wasser gebracht.
An die Winde kommt ein Haken, in etwa so geformt wie ein Angelhaken, nur in 3 Richtungen, so dass er in den Draht einpicken kann egal wie rum er gedreht ist.
Damit wird das Retten von Personen aus dem Wasser simuliert. Der Downwash treibt es nicht zu sehr ab, gleichzeitig muss sehr genau gearbeitet werden.

800 Stunden: Die 800 Stunden sind die jährlich gebuchten Flugstunden. Die EC-135 fliegt tagsüber aber ebenso nachts.

Dass die EC günstiger ist als unsere eigenen Hubschrauber sollte niemanden überraschen. Dafür ist es aber eben ein nur eingeschränkt nutzbarer Hubschrauber.

Thomas
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
@ Thomas


Danke fürs erklären! :TOP:

@ GorBo

So ernst wars von mir auch nicht gemeint. :) Ich denke mir auch ob das so reibungslos klappen wird den Heli an verschiedene Kunden wohlmöglich noch in immer anderen Rüstversionen zu verchartern... also auch eher mit nem Schmunzeln...

Davon ab mag das sicherlich günstig sein, aber dasses der grosse Wurf ist möcht ich nicht behaupten. Im RB war auch die Rede von grossen Anlaufschwierigkeiten in den letzten Jahren und viel Gegenwind aus allen Richtungen. Ich finds auch irgendwie jammerschade, dass mariniert- militärische Einsatz- und Ausbildungsfliegerei SO endet.... aber mir fehlt auch der tiefere Einblick in die Küstenmaterie.

Gruss Steffen
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Am Freitag war auch ein Artikel in der lokalen Nordsee-Zeitung
Unter der Überschrift "Ziviler Retter der Marine"

Dort wird unter anderem ausgeführt das die jungen Piloten bis zu 48 Monate auf die Ausbildung auf Sea KIng / Lynx warten müssen. Laut Kommodore handelt es sich um ein zukunftsweisendes Projekt, unter anderem weil eine Flugstunde nur 3.000 Euro kosten würde. Zum Vergleich wird ausgeführt das eine Flugstunde auf Sea KIng und Lynx etwas 25.000€ kosten würde. Die Flugstunde mit dem NH90 werde den Steuerzahler mit 50.000€ belasten. Auch jetzt würden schon Piloten der Luftwaffe auf dem Hubschrauber ausgebildet und daher wird im Sommer ein zweiter Hubschrauber eingebunden.
Außerdem ist in dem Artikel angegeben das der zitierte Pilot pro Woche zweimal zwei Stunden auf der EC fliegt.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Zukunftsweisend.... Hm....

Sollte die Wartezeit in der Zukunft auf die Typschulung (ob Sea King, Sea Lynx oder Seelöwe) auch weiterhin eher in Jahren denn in Monaten bemessen werden, haben wir ganz andere Probleme. Von den armen Schülern mal ganz abgesehen.

Nächste Frage: Warum zum Teufel kostet eine Flugstunde von einem neuen Muster (auch wenn es schon bald 30 Jahre alt ist) doppelt(sic!) so viel wie beim Altmuster?

Thomas
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Für mich macht es den Eindruck, das man Versäumnisse und eigentlich unhaltbare Zustände, als Erfolgsgeschichte verkauft.
 
FrankyV

FrankyV

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
293
Zustimmungen
1.771
Ort
Südhessen
Das ist eigentlich unglaublich und unfassbar, dass ein fertig ausgebildeter Pilot bis zu vier Jahre (!!) auf seine Typen-Umschulung warten muss.... Was macht man denn in der Zwischenzeit mit den eigentlich motivierten Jungpiloten (außer sie in den Simulator zu setzen)?
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Das ist eigentlich unglaublich und unfassbar, dass ein fertig ausgebildeter Pilot bis zu vier Jahre (!!) auf seine Typen-Umschulung warten muss.... Was macht man denn in der Zwischenzeit mit den eigentlich motivierten Jungpiloten (außer sie in den Simulator zu setzen)?
Sie "dürfen" wenigstens fliegen..... Bei einem Freund gabs es nach seiner bestandenen Hubschrauber Grundausbildung keine Stellen mehr und die Bundeswehr hat ihm eine Stelle als Hauptmann in der Panzertruppe angeboten.... Alle Auswahlverfahren geschafft und dann das.... Er wurde technischer Offizier in einer Luftfahrtzeugtechnischen Abteilung, damit er wenigstens bei den von ihm geliebten Hubschraubern bleiben kann. Er verlor kurz drauf seine Millitärpilotenlizenz, weil er nicht mal mehr die Scheinerhaltungsstunden schaffen konnte.... Wilkommen in der neuen Realität der Bundeswehr:mad: Er hat inzwischen die Bundeswehr schwer enttäuscht verlassen...

Man braucht nur mal wenig Mathe um zu sehen das das System Hubschrauberpilot beim Bund eine sehr bescheidne Erfolgsquote ist...
Über 300+ Allouette ersetzt durch 15 EC-135
352 Hueys ersetzt durch rund 80 NH-90
Rund 300 BO-105´s(ok nicht alle waren PAH´s aber zur Verdeutlichung was ich meine zähle ich VBH mit rein) ersetzt durch geplante 80 Tiger
Reduzierung der CH-53 Flotte bis zum Existenz-,Handlungsminium.... Nachfolge Unbekannt...

Hauptsache wir haben 140 "nutzlose" Eurofighter in einer Bundeswehr wo wir mehr Transportaufgaben den je zuvor haben...
Anzahl der Piloten die jedes Jahr ausgebildet gleich hoch +vorhande "Altpiloten" die sie die immer weniger werden verfügbaren Flugstunden teilen müssen.... Mit Mühe und Not schaffen manche 12Jahre Offizier 1500 Stunden in der Zeit beim Bund.... und das wird immer mehr zur Regel

sorry wenn ich hier mal so meine Meinung poste, aber die Zukunft wird nicht besser und das finde ich verdammt traurig
So allen erst Mal eine gute Nacht

Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfan222
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Nächste Frage: Warum zum Teufel kostet eine Flugstunde von einem neuen Muster (auch wenn es schon bald 30 Jahre alt ist) doppelt(sic!) so viel wie beim Altmuster?
Thomas
Die Frage kann ich natürlich nicht beantworten, dass konnte auch der Kommodore, FKpt Modey, in seinen einleitenden Worten zu der Veranstaltung (ich hatte die Gelegenheit dort teilnehmen zu können) naturgemäss nicht. Er sagte jedoch, dass die Heeresflieger 50000 Euro/FH für ihre NH90 kalkulieren - was natürlich für erstaunte Gesichter sorgte.

Wo ich gerade am Schreiben bin, möchte ich kurz meine eigenen Gedanken zum Thema EC-135 und insbesondere der vorgebrachten und in Teilen sicher auch berechtigten Kritik anbringen.

Den Stand der Dinge kennen wir ja alle. Da steht also ein für Ausbildung und Einsatzfähigkeit eines fliegenden Verbandes vor den bekannten Problemen und überlegt, was man tun könnte. Flugstunden sind nun einmal das A und O, und wenn er 800 Übungsflugstunden seinen jungen Piloten anbieten kann, dann sind das 800 Stunden mehr als 0 Stunden. "Besser als garnix" ist ein unbeliebtes Argument, ich weiß, aber man sollte einfach die Wertigkeit von 800 FH ganz nüchtern betrachten in Hinblick auf Qualifikationszuwachs und natürlich auch der Kosten. Mir persönlich gefällt auch das Engagement mit dem das Projekt durchgesetzt wurde. Einen zivilen Heli für den militärischen Flugbetrieb zu nutzen zu können dürfte sicher einiges an Nerven gekostet haben.
Fazit: Man hat was gemacht, und man hätte es sicher schlechter machen können. Just my 2 ct.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Moin.

Kreuzwinschen: Ein aus Holz zusammengebautes Kreuz, außen umspannt mit einem Draht, wird ins Wasser gebracht.
An die Winde kommt ein Haken, in etwa so geformt wie ein Angelhaken, nur in 3 Richtungen, so dass er in den Draht einpicken kann egal wie rum er gedreht ist.
Damit wird das Retten von Personen aus dem Wasser simuliert. Der Downwash treibt es nicht zu sehr ab, gleichzeitig muss sehr genau gearbeitet werden.
Thomas
Das Kreuz:
 
Anhang anzeigen
Thema:

EC-135 bei der Marine im Einsatz

EC-135 bei der Marine im Einsatz - Ähnliche Themen

  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • Crash EC 135 bei Lawinenrettung

    Crash EC 135 bei Lawinenrettung: Bei einem Einsatz im Rahmen einer verschütteten Person nach einem Lawinenabgang ist eine EC 135 verunglückt. Andere Artikel berichteten von einer...
  • Hilfe beim Modellvergleich von Hubschraubern; Äquivalent zu EC 135 und EC 145

    Hilfe beim Modellvergleich von Hubschraubern; Äquivalent zu EC 135 und EC 145: Hallo Forengemeinde und Freunde von Luftfahrzeugen, ich bin neu hier und habe mich zum Zwecke der Informationsgewinnung angemeldet. Nachdem ich...
  • Beinahe Zusammentsoß zwischen AWACS und KC-135

    Beinahe Zusammentsoß zwischen AWACS und KC-135: Ende September wäre es beinahe zu einer Katastrophe zwischen einer NATO E-3 und KC-135 während der Luftbetankung gekommen! Dabei wurde die E-3...
  • Polizei-Helicopter( EC 135) bei Schulungsflug in Achensee/Österreich gestürzt!

    Polizei-Helicopter( EC 135) bei Schulungsflug in Achensee/Österreich gestürzt!: Österreich: Absturz einer EC 135 in den Achensee Eine EC 135 des österr. Innenministeriums mit 4 Personen an Bord ist heute in den Achensee...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    marine fliegt mit EC135

    ,

    hubschrauber d-hcdl

    ,

    d-hcdl ec135

    ,
    was kostet eine flugstunde ec 135
    , Ec 135 marine, d-hcdl marineflieger
    Oben