Arado Ar 196b -0

Diskutiere Arado Ar 196b -0 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Habe mal eine Frage zur Arado Ar 196 B-0 also die mit Zentralschwimmer . Ich habe soweit rausgefunden das 4 Maschinen mit Zentralschwimmer...
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hallo

Habe mal eine Frage zur Arado Ar 196 B-0 also die mit Zentralschwimmer .
Ich habe soweit rausgefunden das 4 Maschinen mit Zentralschwimmer gebaut wurden, mit den Wr.nr. 2589, 2590, 2591 u. 2592, wobei die Maschine 2592 ( Kennung D-OVMB ) bei einen Startversuch in Flammen auf ging wovon es Filmaufnahmen gibt.
Bei meine Recherchen habe ich herausgefunden das die restlichen Maschinen bis 1941 getestet wurden und danach 2 B-0 zur Bordfliegerstaffel 1./196 und eine zur 10. Staffel des ( See ) Lehrgeschwader 2 kamen.
Nun meine Frage, gibt es Bilder von diesen Maschinen oder andere Aufzeichnungen sowie ihre Taktische Kennung ( z.B. T3+?? ) und Farbgebung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Arado Ar 196b -0. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hat also niemand eine Idee ?
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
Die Ar 196 mit Zentralschwimmer waren:

Ar 196V3 WNr. 2591 D-ILRE TJ+HF
Ar 196V4 WNr. 2592 D-OVMB
Ar 196B-01 WNr. 2519 D-INCN
Ar 196B-02 WNr. 2520
Ar 196B-03 WNr. 2521 D-IRMH

WNr. 2589 war die V1, D-IEHK, und WNr 2590 die V2, D-IHQI, beide mit Doppelschwimmer.

Mit den gesuchten Verbandskennungen kann ich leider nicht dienen.

Gruß
Paul
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hallo und Danke erstmal ,
schade das es so unterschiedliche Angaben gibt dies bezüglich .
So richtig genaue Erläuterung , die zuverlässig sind, gibt es eigentlich nicht.
Leider zu widersprüchlich, schade.
Aber ist ein interessantes Thema.
Vor allem zu erfahren was aus den Maschinen mit Zentralschwimmer wirklich geworden ist so wie ihre weiter Verwendung.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Kann leider zu der Frage nix beitragen - würde mich aber auch sehr interessieren.
Hab kürzlich die V3 mit den ersten unförmigen Stützschwimmern gebaut. Die V5 wird demnächst folgen. Wär aber klasse, ein B im späteren Kleid zu bauen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Ja auf jeden Fall.
Ist nämlich was anderes als nur die Versuchsvarianten in RLM 02 so wie die weitere Einsatz Geschichte.
Würde in 1/32 was her machen.
Habe schon die Ar 196 a mit den Japaniche Hoheitszeichen gebaut, weil normal macht jeder.:D:
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
Hallo Markus,

deiner Meinung, dass es keine zuverlässigen Erläuterungen geben soll, kann ich nicht zustimmen. Es hängt immer davon ab, welchen Aufwand man bereit ist zu investieren.
Fangen wir einmal mit Publikationen an. Um nur drei herauszugreifen:
"Arado-Flugzeuge – Vom Doppeldecker zum Strahlflugzeug" von J. A. Kranzhoff, aus der Reihe "Die deutsche Luftfahrt", Band 31;
"Arado-Flugzeugwerke" von Dr. V. Koos, aus der Reihe "Typenbücher deutsche Luftfahrt";
"Deutsche Bordflieger im Zweiten Weltkrieg" von Ullrich Israel in "Fliegerrevue extra" Nr. 14;
Die beiden erstgenannten Autoren sind für mich die Fachleute in Sachen Arado und Ullrich Israel in Sachen deutsche Marineflieger bis 1945.

Die offizielle Baubeschreibung der Ar 196A und B findet sich in "Luftfahrt international", Band 4.

Aber man kann ja noch weiter gehen und in Archiven herumstöbern. Da findet man solche Dinge wie Lieferpläne, Wochen- und Monatsberichte der E-Stelle Travemünde, Flugzeugbestandslisten, KTB's, Verlustlisten und vieles mehr.

Aus den verschiedensten Quellen zusammengetragen habe ich für die Zentralschwimmer-Flugzeuge folgende Angaben (Alle Angaben ohne Gewähr, alle Schreibfehler sind meine):

Ar 196V3, WNr 2591; Kennz. D-ILRE, TJ+HF
Zentralschwimmer; 9/37 Erstflug; Est Travemünde, 1.12.37 erster Flugnachweis, FF Conrad, Eigenschaftserprobung; 19.2.38 erster Katapultstart; Arado, 4/38-5/38 Einbau längerer Schwimmer; 9.6.38 an ESt Travemünde; Einsatzversuche auf Kreuzer "Leipzig"; Einsatz bei E2; 4.10.39 noch im Bestand; >10/39 rereg.,7.5.40 nicht mehr im Bestand

Ar 196V4, WNr 2592; Kennz. D.OVMB
Zentralschwimmer; ESt Travemünde, 2/38 Seeprüfung in Lübecker Bucht; ab 4/38 Waffenerprobung; 8.12.38 bei Ldg in Bucht von Travemünde Motor herausgebrochen, Flzg in Brand geraten, FF Schuster;

Ar 196V5, WNr 0090; Kennz. D-IPDB
Zentralschwimmer; Ersatz für V4; Einbau vergrößerte Tankanlage anstelle Nebelgerät SN 50 zur Reichweitenerhöhung
(das Flugzeug habe ich in meinem ersten Beitrag oben vergessen)

Ar 196B-01, WNr 2519; Kennz. D-INCN
Zentralschwimmer; 18.10.38 Besichtigungstermin für RLM; Est Travemünde, 5/39 Erprobung mit seitlichem Landesegel auf Panzerschiff „Admiral Scheer“, FF Leo Conrad; Est Travemünde, Abt.E2: 24.6.-14.7.39 Schadensbehebung nach Atlantik-Erprobung; 4.10.39 noch im Bestand;

Ar 196B-02, WNr 2520; Kennz. unbekannt
Zentralschwimmer; Frühj.'39 Flug- u. Einsatzerprobung bei 10.(See)/LG 2, Travemünde, einschl. Atlantikerprobung auf Panzerschiff "Graf Spee";
Anmerkung: Kennzeichen bei 10.(See/LG 2 wahrscheinlich L2+?41 (? unbekannter Buchstabe), da die zur gleichen Zeit erprobte Ar 196A-0 das Kennzeichen L2+X41 besaß.

Ar 196B-03, WNr 2521; Kennz. D-IRMH
Zentralschwimmer; Est Travemünde, Abt.E2: 24.-30.6.39 Entstörung der FuG X-Anlage; Abt.E4: Einbau Peilrahmen für Peil G 4; E4a: 3.-8.7.39 Entstörung Bordnetz; 17-.22.7.39 Abt. E4a: Erprobung FT-Anlage; 24.-29.7.39 Reichweitenflüge für FuG X-Anlage; E2: 22.-28.7.39 FuG X-Erprobung abgeschlossen; Flzg bleibt als Muster für FuG X-Einbau bei E-Stelle; 4.10.39 noch im Bestand;

Ar 196B, WNr unbekannt; Kennz. SD+BV
bei 1./Bordfliegergruppe 196 in Heiligenhafen (Quelle: ebay-Auktion)

Ar 196B, WNr unbekannt; Kennz. unbekannt
18.7.41 Bruch (Quelle: Foto in Fliegerrevue extra, Heft 14)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht alles ausgewertet habe, was bei mir noch in Kartons verstaut ist.

Jede Ergänzung und Korrektur ist höchst willkommen.

So, jetzt bist Du dran, Markus.

Gruß
Paul
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Ich bin zwar nicht der Markus, aber trotzdem eine Ergänzung:

Die Ar 196B-01, D-INCN, befand sich auch noch im Zeitraum 04/-07/1941 im Bestand der E-Stelle Travemünde (mit Zivilkennung, vermutlich aber als WL-INCN) --- Quelle: Flugbuch Lechner.

Gruß
Ledeba
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Mein Gott super Info .
So weit bin ich nicht gekommen habe ein haufen info über die 196a gefunden , doch für die 196 b bin ich balt verzeifelt weil fast überall das selbe zu lesen war.
Ich denke mal das leider mein Fundus , zu dem Thema, nicht so umfangreich wie deins sein wird.
Die sache mit der Graf Spee ist doch schon mal sehr interessant wie die Kennung.
Ist sie im RLM 02 Kleid geflogen oder wurde sie für den zweck umlackiert?
lch muss auch sagen das Du recht hast , wie weit ist man bereit zu gehen, Vor allem in die richtige Richtung.
Wer weiß wo ich da hin gekommen wäre.
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
Hallo Lebeda,
vielen Dank für die Info. Vielleicht hat ja noch jemand weitere Angaben zu den Zentralschwimmer-Arados.

Hallo Markus;
bei der Einsatzerprobung bei der 10.(See)/LG 2 flogen die Ar 196 im hellen Prototypenanstrich. Auch die SD+BV weist diesen Anstrich noch bei der 1./BflgGr 196 auf.

Gruß
Paul
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Super Danke.
Damit kann man was anfangen wird ein interessantes Projekt werden .
Das ist auch was anderes.
Ich habe zwar ein paar Bucher und Hefte über die Ar 196 aber ebent nur das meiste von den A - Version was auch interessante Modell Projekte wären. ( z.b. von Kagero )
Hast du Bilder dafon ?
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
Hallo Markus,

Deine Frage ist zwar etwas mißverständlich, aber ich denke, du meinst Bilder von den Ar 196B bei 10.(See)/LG 2 und BflgGr 196.
Ja, da habe ich jeweils eins. Das Bild der Maschine bei der erstgenannten Einheit ist allerdings direkt von vorne aufgenommen, so dass keine Kennung zu sehen ist.
Ich kann die Bilder allerdings hier nicht posten, da es Kopien aus ebay-Auktionen sind, sorry.

Gruß
Paul
 
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Schade trotzdem Danke.
Gerade unter Modellbauer wäre so etwas wichtig als Nachweis für unsere Nietenzähler.:TOP:
Aber die Kennung und Literarischen Nachweis ist schon mal besser als nichts.
 
Thema:

Arado Ar 196b -0

Arado Ar 196b -0 - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • Arado Ar 96

    Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
  • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

    Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
  • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

    Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • Arado Ar 96

      Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
    • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

      Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
    • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

      Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...

    Sucheingaben

    Arado

    ,

    ar 196B profile

    ,

    Arado 196 B-0

    Oben