Flughafen Berlin-Schönefeld und die militärisch geführte INTERFLUG 1977-1988

Diskutiere Flughafen Berlin-Schönefeld und die militärisch geführte INTERFLUG 1977-1988 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Die nächste Betrachtung Horst Maternas zum Flughafen Berlin-Schönefeld ist erschienen - inzwischen ist dies Band 4, geheißen "Flughafen...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Die nächste Betrachtung Horst Maternas zum Flughafen Berlin-Schönefeld ist erschienen - inzwischen ist dies Band 4, geheißen "Flughafen Berlin-Schönefeld und die militärisch geführte INTERFLUG 1977-1988" (ein fünfter zum Zeitraum 1988-1998 ist für 2016 geplant).



Hier die bibliographischen Angaben dazu: Erschienen ist das Buch wieder im Rockstuhl-Verlag, die ISBN lautet 978-3-86777-465-9. Sein Preis beträgt 29,95 €. Erhältlich im gut sortierten Buchhandel.

Was man auf den 288 Seiten im Einzelnen nachlesen kann, findet man hier.
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Klingt schon mal interessant. Wieviele Fotos und Abbildungen sind denn drin und gibt es neue Aspekte?

Besser fände ich aber grundsätzlich einen Gesamtband, als sich eine ganze Reihe scheibchenweise kaufen zu "müssen".
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Klingt schon mal interessant. Wieviele Fotos und Abbildungen sind denn drin ...
Aus hier:
...mit 352 Abbildungen auf 288 Seiten. Darunter 148 Farbfotos, 157 Fotos in s/w, 29 Zeichnungen sowie 18 Karten

... und gibt es neue Aspekte?
Unser Erstkunde besteht auf eingeschweißten Büchern, deshalb kann ich Deine Frage noch nicht mal beantworten. Ich muß noch auf mein eigenes Exemplar warten, weil ich dummerweise nicht gleich zwei liefern ließ ... :blush2:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Danke, die Zahl der Fotos und Abbildungen hatte ich nicht gefunden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Neue Aspekte kann auch heißen, dass es weitere Informationen aus der Leserschaft gegeben hat, die es Wert sind in einem neuen Band erwähnt zu werden.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Neue Aspekte kann auch heißen, dass es weitere Informationen aus der Leserschaft gegeben hat, die es Wert sind in einem neuen Band erwähnt zu werden.
"...Info aus der Leserschaft", dazu: ich finde, dass Herr Materna (Autor) als ehem. Direktor Flugbetrieb des Verkehrsflugs
da relativ resistent ist. Hin und wieder kommt auch beim lesen der Gedanke "wo hat er gelebt?" Wie dem auch sei, hier mal eine Aufstellung aus dem Inhalt:
Militär übernimmt das Kommando
Das MfS in Schönefeld
TG44 - die zweite Interflug
Der Betrieb Verkehrsflug
Der Betrieb Agrarflug (z.B. ZV-Übung "Testat 83", Abenteuer Ägypten)
Der Betrieb FIF
Der Betrieb Flughäfen (mit Details zu Barth, Klotzsche, Bindersleben, Heringsdorf, K-M-S, Mockau, Schkeuditz)
Der Betrieb Flugsicherung

Fotoauswahl, Zeitungsausschnitte etc. immer interessant, hat fleißig gesammelt der Autor. Korrektur Seite 113 (B-747 Iran Air :-) Foto: Rainer Ness!
 
Thema:

Flughafen Berlin-Schönefeld und die militärisch geführte INTERFLUG 1977-1988

Flughafen Berlin-Schönefeld und die militärisch geführte INTERFLUG 1977-1988 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2023

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2023: Grade eben ist eine Chinook HC.6 der Royal Air Force ZH901 "RFR7160" hier gelandet.
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2022

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2022: Servus, der Januar geht dem Ende entgegen und keine Aktivität rund um den Hauptstadtflughafen....? :wink2: naja, der riesige Boom ist im Moment...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2021

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2021: Also Leute... wir haben April und vom neuen Weltflughafen Berlin gibt es noch keinen Thread? Oder hab ich den übersehen? Na ich mach mal einen...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2020

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER) 2020: Gestern war Eröffnung, ich hatte keine Zeit. Heute nur mal etwas Zeit in der Dunkelphase... immerhin ein Anfang und besser spät als nie. :-) Was...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    interflug

    ,

    dash

    ,

    berlin schoenefeld fotos 1988

    Oben