Flugzeug bei Oldenburg abgestürzt

Diskutiere Flugzeug bei Oldenburg abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das klingt wirklich ungewöhnlich. Grade wenn man bedenkt, dass in Hatten die Bahn nur 600m lang ist.
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Wie soll er sonst beim Start in Richtung A28 gekommen sein?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Zitat von phantombjoern
Scheinbar auf der 06 gestartet, die führt in Richtung A28 und direkt im Anflug zwischen Platz und Autobahn befindet sich ein Teich/See.
Dann hätte er ja knapp 20kt Rückenwind gehabt

C80
Der Verdacht scheint sich zu erhärten (Link).
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Wenn es so sein sollte hat aber auch der Kumpel von der Luftaufsicht Dreck am Stecken....
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Wenn es so sein sollte hat aber auch der Kumpel von der Luftaufsicht Dreck am Stecken....
Mit solchen Äusserungen sollten wir vorsichtig sein. Ich kenne mich dort nicht so aus. Gibt es dort zB Startbeschränkungen?
In EDVY gibt/oder gab es mal eine Startbeschränkung auf der 05. Möglicherweise wurde der Pilot auf den Rückenwind hingewiesen? Also Vorsicht mit solchen Aussagen. Und ja als Pilot vergewissere ich mich wie der Wind steht anhand des Windsackes.

Was aber immer noch nicht erklärt warum der Prop einseitig geknickt ist und auf der anderen Seite keine Schlagmarken aufweist.
Aber das wird die BFU sicher auch beschäftigen und die werden zu einem Ergebnis kommen.
 

Münsterländer

Flugschüler
Dabei seit
14.04.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Weiss nicht, an dem Tag herrschten 15 kt aus Südwest, da nimmt doch keiner zum T/O die 06. Auf welcher Seite der A28 ist er denn aufgeschlagen? Zudem ist das Wrack nicht völlig demoliert, sondern sogar noch als C172 zu erkennen. Sieht für mich nach verpatzter Notlandung nach Engine Failure aus (Prop sieht unverformt aus), vielleicht im langen Endteil 24 und bei dem Gegenwind zu kurz gekommen...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Was aber immer noch nicht erklärt warum der Prop einseitig geknickt ist und auf der anderen Seite keine Schlagmarken aufweist.
Aber das wird die BFU sicher auch beschäftigen und die werden zu einem Ergebnis kommen.
Der Aufschlag war heftig, der gesamte Motorblock ist herausgerissen.
Vorstellbar (aber ungewöhnlich), dass durch hohe Sinkgeschwindigkeit der Prop sofort zum Stillstand kam.

Der Motor ist bei BFU und die können ganz gut einschätzen, ob er noch lief bzw. funktionsfähig war (z.B. Rußbild der Zündkerzen).
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
in dem Interview des Bild Interview ist die Rede davon das die Maschine gestartet sei und dann der Unfall passiert sei. Das spricht für die 06, die in Richtung A28 weist. Und nicht für eine Notlandung in Richtung 24.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Zumindest legt die Luftaufsicht fest welche Bahn benutzt wird, auch wenn der Pilot die letzte Verantwortung hat.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Zumindest legt die Luftaufsicht fest welche Bahn benutzt wird, auch wenn der Pilot die letzte Verantwortung hat.
Luftaufsicht gibt es nicht an jedem Platz, und manchmal auch keine Flugleitung.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
phantombjoern;2139318 Was aber immer noch nicht erklärt warum der Prop einseitig geknickt ist und auf der anderen Seite keine Schlagmarken aufweist. Aber das wird die BFU sicher auch beschäftigen und die werden zu einem Ergebnis kommen.[/QUOTE schrieb:
Ein bei einer "Notlandung stehender Prop" muss nicht unbedingt auf eine Motorstörung / -versagen hindeuten.
Da gibt es so ein paar Faustregeln wie u. a. :

kurz vor dem Aufsetzen ( möglichst ) : Elektrik aus

: Motor / Zündung aus

Klaus
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
@Nummi

Um ganz exakt zu sein, der Flugleiter(Luftaufsicht) informiert den Piloten über die derzeit zuletzt benutzte Bahn. Was der Pilot draus macht, ist seine Sache. D.h. er kann sich der Meinung des Flugleiters anschließen, oder sich anders entscheiden. Bescheid sagen sollte er aber. Dann hat der FL die Möglichkeit aus der Entscheidung des Piloten eine konkrete Gefahrensituation herzuleiten und den Start zu untersagen.

War zwar jetzt Korinthenkackerei, hat aber erhebliche rechtliche Konsequenzen.


Gruß
Thomas
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Stimmt, deswegen schrieb ich ja auch das die letzte Verantwortung beim Piloten liegt.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
@Nummi

Um ganz exakt zu sein, der Flugleiter(Luftaufsicht) informiert den Piloten über die derzeit zuletzt benutzte Bahn. Was der Pilot draus macht, ist seine Sache. D.h. er kann sich der Meinung des Flugleiters anschließen, oder sich anders entscheiden. Bescheid sagen sollte er aber. Dann hat der FL die Möglichkeit aus der Entscheidung des Piloten eine konkrete Gefahrensituation herzuleiten und den Start zu untersagen.

War zwar jetzt Korinthenkackerei, hat aber erhebliche rechtliche Konsequenzen.


Gruß
Thomas

Ist das tatsächlich so? Die Betriebsrichtung wird nicht durch die Luftaufsicht festgelegt? Was wäre denn in dem Fall, wenn ich als Erster des Tages einen Flugplatz anfliegen bzw. von diesem abfliege und mich beim Türmer melde? Der wird mir ja nicht die zuletzt genutzte S/L-Richtung vom Vortag nennen... :headscratch: (24h Betrieb mal nicht angenommen).
Auf meine Anfrage reagiert dieser doch mit den Worten "Piste XY ist in Betrieb".
Ob das dann Sinn macht, steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt

Gruß!
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Das ist ganz genauso - die restliche Welt fliegt exakt so.

Die Windrichtung gehört eh zum Briefing dazu und kann während des Fluges stets überprüft werden - selbst ohne Funke. Und sei es nur der Windsack.
Flugleiter haben eine rein informierende Funktion und wenn die deutschen Piloten so funken würden wie alle Piloten weltweit auch, wären sie überflüssig. Kein Flugleiter gibt eine Startfreigabe, legt eine Landerichtung fest oder gibt Rollanweisungen.

Das heißt natürlich nicht, dass ich die Infos nicht nutzte...

Ich bin auf den Unfallbericht gespannt.
 
Thema:

Flugzeug bei Oldenburg abgestürzt

Flugzeug bei Oldenburg abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?

    Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?: Gibt es bei mehrmotorigen Flugzeugen bzw. Helikoptern typenbezogen feste Regeln für die Reihenfolge, in der die Motoren angelassen werden müssen...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    oldenburg

    ,

    bodenmarkierung lande T

    ,

    Flugzeug abgestrzt

    ,
    letzte flugzeuge in oldenburg
    , flugunfälle aufgaben des flugleiters
    Oben