Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Boelcke in Deci:TOP:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Auch wenn ich ein Transaller bin, an der "ollen" Rakete kann auch ich mich nicht sattsehen... :TOP::TOP::TOP:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Und all`die faszinierenden Flugaufnahmen wären ohne die "Technik" nicht möglich gewesen:wink:

Gut 15 Jahre nach dem "Erstkontakt" war`s mal wieder an der Zeit, unsere damalige Ausbildungsstätte zu besuchen. Räumlich inzwischen umgesiedelt, unsere alte Halle inzwischen abgerissen, fanden sich dennoch alle guten alten Bekannten wieder...
Um an die "bemannte Rakete" anzuknüpfen, hier eine entsprechende Impression einer unserer Ausbildungsmaschinen. An der Maschine sind im Rahmen der Messung der Flügelklappenausschläge die Flaps in "Land"-Stellung (46°) ausgefahren. Dahinter sieht man außer einem damals (1998) aktuellen Residenten rechts u.a. ein Auffüllgerät für Triebwerksschmieröl, ein fahrbares Gerät mit Handpumpe zum manuellen handbetätigten Fahren des Fahrwerks (dauerte eeewig lange, aber man konnte sich danach getrost das Fitnessstudio sparen:TD:) und einen Hauptrumpftank der F-104 im Gestell als Anschauungsobjekt/Lehrmittel.

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
An allen den gezeigten Geräten (und noch etlichen mehr) machten wir uns damals Mitte der 80ger (meistens) mit Begeisterung die Hände schmutzig, zerstachen die Finger am Sicherungsdraht, "planschten" im Hydrauliköl usw.. Trotz aller natürlich auch vorhandenen Widrigkeiten eine Zeit, die ich nicht missen möchte:):TOP:

 
Anhang anzeigen
jumbolino

jumbolino

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
65
Zustimmungen
117
Ort
Lörrach
Ich habe ein paar Fotos aus den 60igern von unserem ehemaligen Koch der 1. Stff. Jabo G 31 "Boelcke" bekommen und eingescannt. Die Qualität ist nicht berauschend, aber sehenswert allemal.

Hier einige F-104 F der WS 10, wird so um 1961 sein.
BB+118 ist eine TF-104G!
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.778
Ort
ETNN/Düren
@ Jumbolino, da hast du recht, ist eine TF! :TOP: Ist mir durchgegangen, habe es geändert, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hallo zusammen,

hier möchte ich mal eine eher selten gezeigte Ansicht der F/TF-104G anbieten, die ein Großteil der Lfz-Techniker der verschiedenen Fachrichtungen oft zu sehen bekam, da hier die unterschiedlichsten Funktionselemente versammelt waren. Es handelt sich dabei um den sogenannten Triebwerkraum (Einbauraum des J79).



Zu finden waren hier u.a.:
Im Uhrzeigersinn - 0 Uhr-Position, die Aufhängung des J79; daneben Steuerseile für die Betätigung von Stabi(lator) und Seitenruder; 3-Uhr-Pos. die Rohrleitung mit Abzapfluft vom Triebwerk zum BLC-Ventil und dahinter (in Flugrichtung) der Behälter der Hydraulikanlage Nr. 2; darunter das schwarze Bauteil der Öldruckgeber vom Triebwerk; in der 6-Uhr-Pos. die zwei kühlluftleitungen für die Drehstromgeneratoren (am Triebwerk); 7-Uhr-Pos. der Kraftstofffilter mit Dämpfungskammer, zugeführt wird der Kraftstoff aus den Rumpftanks über das Fuel Shut Off (Kraftstoff-Absperrventil) hinter dem Brandschott; darüber der hydraulisch angetriebene Konstantfrequenzgenerator; 9-Uhr-Pos. BLC-Ventil LH; darüber ist noch ein Stück des Vorkühlers der Triebwerksabzapfluft zu sehen, die Rohrleitung wird dann über den Rumpfrücken geführt mit Abzweigungen zur Rumpftankdruckbelüftung und mündet im Klimagerätesatz; in der 10-Uhr-Pos. ist der Außentankdruckregler (ADR) zu sehen.
Mittig zu sehen ist der Einbauraum (Aussparung) für den Druckluftstarter des J79 und ringförmig angeordnet die sekundären Luftklappen für das Triebwerk.

Gerade bei heißen Temperaturen war es nicht immer ein Vergnügen, im engen Triebwerkraum zu arbeiten mit zwangsläufig innigem Kontakt zu den Bauteilen. Gerade die Hydraulikbehälter hatten gelegentlich die unschöne Angewohnheit, bei Funktionstests unter Druck gesetzt, zu platzen. Bei solchen Gelegenheiten war normalerweise zum Glück niemand in der "Höhle".

So, das war`s erstmal:wink:...

Bis demnächst,
Grüße
 
Anhang anzeigen
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
588
Zustimmungen
2.246
Ort
17km südl. ETSE
Hallo Kai,

ein toller und instruktiver Einblick!
Könntest du kurz erklären, was es mit der Dämpfungskammer des Kraftstoff-Filters auf sich hat?
 
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben