Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; fantastisch dies hier anzusehen. Es sind Ausschnitte aus dem Film "Demo Team THE VIKINGS" auf F 104G vom MFG 2 in Eggebek... (der Org.Film ist...

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
fantastisch dies hier anzusehen. Es sind Ausschnitte aus dem Film "Demo Team THE VIKINGS" auf F 104G vom MFG 2 in Eggebek... (der Org.Film ist länger) . Die Musik wo man teilweise hört ist von der MC "F 104 Starfighter Sounds", getextet und gesungen von Hptm. Ecky Südmeyer vom Jabo G 33 der leider vor vielen Jahren mit ner Do 28 im Landeanflug tödlich abgestürzt ist. Er ist u..a. zu sehen in dem Film "und sie liebten sie doch - 25 Jahre Starfighhter in der Luftwaffe".
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
ja mei, das waren noch Zeiten und ich erinnere mich jetzt noch an den "Starfighter-Sound". Als ich immer auf dem Memmingerberg war (Lieblingsplatz auf der Ungerhauser Seite nur wenige Meter von startenden oder landenden 104's weg) meinte meine Frau immer zu mir, brauchst gar nicht sagen wo Du warst, ich rieche es (Kerosin) , war aber später bei den Tornados genau so.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
157
Wie ist die Luftwaffe und die Marine mit Sidewinder Luft-Luftraketen geflogen?

Tipptanks und Raketen unter Rumpf oder Flächen - oder Raketen an den Flächenenden und Tanks unter den Flächen ?
Gab ja NATO weit unterschiedliche "Vorlieben"
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Marine die Raketen üblicherweise an den Katamaranträgern unter dem Vorderrumpf. Luftwaffe eher selten mit diesen Trägern, soll eher beim JG-74 vorgekommen sein. Luftwaffen dann an den Außenflächenstationen die Raketen und die Tanks unter den Flächen.
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Sagen wir mal so...
LW: Sidewinder-Raketen ( Missiles = gesteuert ) an den Flügelspitzen, dazu Unterwingtanks ( = " Contergan-Konfiguration " ) oder
Sidewinder wieder an den Flügelspitzen, ansonsten " clean " ( ohne Zusatztanks )
Raketen FFARs( Rockets = ungesteuert ) in sog. Rocketpods an den Unterwingstationen ( Pylons ) und dazu Tiptanks an den Flügelspitzen.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Soweit ich mich erinnere hat die Luftwaffe häufige Schäden und Verschmutzungen an den Suchköpfen der AIM-9B festgestellt, wenn diese an den Katamaranträgern montiert wurden. Dies wurde auf aufgewirbelten Schmutz durch das Bugrad zurückgeführt. Deswegen wurde diese Konfiguration bei der Luftwaffe praktisch nicht mehr genutzt. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, da der Suchkopf eigentlich eher neben dem Bugrad, als in dessen "Schleuderbereich" lag.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Waren nicht sowohl in Lahr als auch in Söllingen die Shelter rundförmig angeordnet?
Für mich sieht es im Bild so aus als würde ich zumindest zwei Shelter sehen, die parallel stehen.
Kann natürlich auch eine optische Täuschung sein.
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Vielleicht wurde diese Aufnahme weder in Lahr noch in Söllingen gemacht.
Es zeigt doch nur im Vordergrund eine CAF F-104 und einen " Allerwelts-Militärflugplatz-Hintergrund "
ohne einem speziellen Flugplatz zugehörige Einzelheiten zu zeigen.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Eben… ich finde das auch völlig generisch. Aber aus den Kreisen, aus denen das Bild kam, hat man sich recht schnell auf Lahr festgelegt, warum auch immer…
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Diese außen abgestrebten Sheltertore stehen jedenfalls heute noch so in Lahr. Gabs die auch in Söllingen? Wann hat Söllingen die moderneren Shelter bekommen? Es gibt auch heute noch drei Shelter in der nördlichen Shelterschleife in Lahr, die ziemlich parallel stehen. Das mit der kreisförmigen Anordnung ist also nicht wirklich ein Argument gegen Lahr.
 
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben