Junkers Ju86 C-0 NA+LP Reiseflugzeug Junkers

Diskutiere Junkers Ju86 C-0 NA+LP Reiseflugzeug Junkers im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Maschine wird chick! Das ist Modellbau, wie ich ihn praktizieren würde, wenn ich ihn praktizieren würde... :TD: Öhm, die Wupfe: Klar, das...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Die Maschine wird chick! Das ist Modellbau, wie ich ihn praktizieren würde, wenn ich ihn praktizieren würde... :TD:

Öhm, die Wupfe: Klar, das sind die Auspuffrohre. Habe ich irgendwie verdrängt und auch bei meinen Zeichnungen vergessen. Ich hatte bisher nur die Ju 86 P/R gezeichnet und deren Auspuffsystem verinnerlicht. Dort gingen die Rohre direkt von der Abgasturbine nach oben.

Viele Grüße
Peter
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Nun hatte ich mir ein Holzteil geschnitzt (gefeilt) und mit verschiedenen Plastikmaterialien tiefgezogen.
Nach einigen Versuchen habe ich dann mal ein paar Teile angeklebt. So siehts nun aus. Zumindest sind es Beulen, vielleicht nicht immer ganz stromlinienförmig. Nun muss natürlich alles noch einmal versäubert werden, aber erst wenn alles schön fest ist.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Das Material hätte ja nicht unbedingt transparent sein müssen (oder täuscht das nur?) :angel:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Das Material hätte ja nicht unbedingt transparent sein müssen (oder täuscht das nur?) :angel:
...müsste nicht, war nur zufällig so. Was ich so an Plastikresten gefunden habe, waren Deckel von Joghurt- oder Eispackungen - und transparent. (täuscht also nicht)
 
Jeans Abdul

Jeans Abdul

Kunstflieger
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
39
Ort
Hannover
Moin,

das wird ein schönes Modell, nur Schade das die Inneneinrichtung
verborgen bleibt. Lässt Du die Tür auf um etwas "Einsicht" zu haben?

Welche Quellen verwendest Du als Grundlage für den Umbau eigentlich.

Viele Grüße

Jens
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Nun hatte ich mir ein Holzteil geschnitzt (gefeilt) und mit verschiedenen Plastikmaterialien tiefgezogen.
Nach einigen Versuchen habe ich dann mal ein paar Teile angeklebt. So siehts nun aus. Zumindest sind es Beulen, vielleicht nicht immer ganz stromlinienförmig. Nun muss natürlich alles noch einmal versäubert werden, aber erst wenn alles schön fest ist.

Idee für ein Andermal: so kleine "Beulen" mit 2K oder mit Talk/Füllmaterial und und Sekundenkleber in eine Negativ-Form giessen ...

Rolf
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Moin,

das wird ein schönes Modell, nur Schade das die Inneneinrichtung
verborgen bleibt. Lässt Du die Tür auf um etwas "Einsicht" zu haben?

Welche Quellen verwendest Du als Grundlage für den Umbau eigentlich.

Viele Grüße

Jens
Bin noch am Überlegen, ob die Tür offen bleibt. Aber selbst wenn sie offen bleibt, wird man von der Inneneinrichtung nicht viel sehen, da es zum Passagierraum hin noch eine Tür gab.
Als Quellen verwende ich:
  • Jet & Prop 1/15 Artikel von Peter Achs "Die Ju86 im Werkseinsatz"
  • Hinweise und Fotos von Peter hier aus dem FF
  • "Junkers Ju86" von Joachim Dressel & Manfred Griehl Schiffer Verlag
  • "Junkers Ju86" Janusz Ledwoch, Wydawnictwo Militaria 142
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Je länger man am Modell baut, um so mehr Kleinigkeiten fallen auf:
Der Bausatz sieht die D-AKOP vor, die ohne Ringantenne hinterm Cockpi flog. Dementsprechend fehlt der Sockel für die Ringantenne. Da die NA+LP aber mit Ringantenne ausgerüstet war, muss der Sockel selbst erstellt werden. Die Ringantenne als Bauteil ist im Bausatz enthalten, denn die E- und D-Version flogen mit Ringantenne. Dort befand sie sich jedoch weiter hinten am Rumpf. Bei diesen Bausätzen findet man den Sockel auch an der entsprechenden Stelle. Leider ist die Antenne mit drei Streben am Spritzrahmen angebracht - ich habe mir so viel Mühe gegeben, aber sie trotzdem zerbrochen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Die Ausgleichgewichte für die Ruder sollen laut Bauanleitung stumpf auf die Ruder geklebt werden. Da ich in diese Art der Befestigung wenig Vertrauen habe, wurden von mir kleine Löcher gebohrt, die die Gewichte aufnehmen sollen.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Insgesamt kommt jedoch (nach meiner Meinung) die elegante Linienführung des Flugzeugs schon recht gut zur Geltung.

 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Änders du die Kanzel noch?

Weshalb hast du den Sockel für die Antenne aufmodeliert? Mit einem zurechtgeschnitzen Plastikteil wäre es doch viel einfacher und genauer...zumal es so aussieht, als sei der Sockel oben recht gerade..???
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Änders du die Kanzel noch?

Weshalb hast du den Sockel für die Antenne aufmodeliert? Mit einem zurechtgeschnitzen Plastikteil wäre es doch viel einfacher und genauer...zumal es so aussieht, als sei der Sockel oben recht gerade..???
Da ist ein Plastikteil drunter, Spachtel ist nur zum Verschließen der Schlitze und Spalten drüber.

Die Kanzel ist momentan nur aufgelegt. Was soll da geändert werden?:headscratch:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.620
Ort
BaWü
Da ist ein Plastikteil drunter, Spachtel ist nur zum Verschließen der Schlitze und Spalten drüber.
Da wäre heißes Wachs (Wachsspachtelgerät) die einfachste Lösung. Das Wachs „saugt“ sich in den Schlitz, was trotzdem zu viel ist kann man wieder abschmelzen, abkratzen oder abschleifen. Ebenso zwischen Kanzel und Rumpf.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Die schaut doch am original Flieger ganz anders aus?
Die Kanzel ist noch nicht fertig abgeklebt. Vielleicht liegt es daran?
Ich habe noch einmal diverse Fotos und Zeichnungen angeschaut - finde aber, dass die Kanzelverglasung ziemlich nah am Original ist. Beim Abkleben bin ich stutzig geworden, da der hintere Teil asymmetrisch gestaltet ist. Ein Vergleich mit Bilder zeigt aber - so ist es richtig.
Also wo ist noch etwas zu ändern? Ich kann es wirklich nicht erkennen. Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch.:headscratch:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Die schaut doch am original Flieger ganz anders aus?
o.k. nach intensiver Recherche in ruhiger Atmosphäre habe ich gefunden, was Sache ist :!::
Italeri hat in der Mitte einen durchgehenden Steg über die gesamte Kanzel - das war im Original nicht so.
Bei Italeri sind die oberen vier Fenster gleich breit - auch das war nicht so, die oberen Fenster waren breiter, das linke obere Seitenfenster deutlich schmaler.
Außerdem sollte das linke, längliche hintere Fenster asymmetrischer sein, nach hinten unten breiter werden.
Italeri hat zwar eine leichte asymmetrische Struktur, aber sie stimmt bei den oberen Fenstern nicht mit dem Original überein.
Um die Kabine völlig exakt zu gestalten, muss ein sehr großer Aufwand betrieben werden.:mad:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Das Kanzeldach ist in der Tat etwas verzwickt und unsymmetrisch. Darüber hinaus sind manche Kanzelstreben nicht in der Rumpfflucht. Anbei zur Info eine Draufsicht aus dem Handbuch der Ju 86.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Die Kanzelverglasung hat mir doch Kopfzerbrechen verursacht. Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, die Verglasung so zu lassen, wie der Bausatz sie vorsieht. Abschleifen habe ich ich mich nicht getraut und neu ziehen habe ich zu wenig Erfahrung. Als Nostalgie-Bausatz belasse ich es so und hoffe, der Gesamteindruck überdeckt diesen Fehler etwas.

So, nun ist der silbergraue Anstrich drauf.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Die Unterseite



wirkt auf dem Bild zwar etwas blaustichig, ist aber im gleichen silbergrauen Farbton wie die Oberseite.
Als nächstes werden die Motorgondeln blau.

An dieser Stelle eine kleine Zusammenfassung:
  • Der Italeri-Bausatz ist ein Nostalgie-Bausatz – erhabene Strukturen = entweder bleiben sie so oder es muss alles verschliffen und neu graviert werden
  • Der Italeri-Bausatz hat das ungeteilte Höhenleitwerk mit kurzem Hecksteiß, die NA+LP das geteilte Leitwerk mit langem Hecksteiß = Leitwerkteile aus den Bausätzen Ju86 D bzw. E von Italeri benutzen oder aus dem Revell-Bausatz der Ju 86 Z bzw. wenn man die KORA-Decals benutzt, sind dort die entsprechenden Umbauteile enthalten
  • Außer einer rudimentären Cockpitausstattung ist keinerlei Inneneinrichtung vorhanden = selbst erstellen oder darauf hoffen, dass man nicht hineinsehen kann
  • Die Fahrwerkschächte bieten von Unten einen fast ungehinderten Durchblick durch das Flugzeug = Verkleidungen einbauen
  • Will man die Einstiegstür geöffnet darstellen, müssen die Anschläge auf die andere Türseite verlegt werden, die Tür öffnet sich nach vorn, nicht nach hinten
  • Die Motorgondeln müssten meines Erachtens länger sein
  • Bei der NA+LP müssen noch Kühlereinläufe auf den Motorverkleidungen ergänzt werden
  • Auf der Unterseite der Motorgondeln findet man kleine Knuppel, die die Auspuffe darstellen sollen = aufbohren oder entfernen und kleine Rohre einsetzen
  • Ebenfalls auf der Unterseite ist der Kühlerauslass durch Gitter dargestellt, es sind aber Lamellen = umbauen
  • Vor den Lamellen müssen jeweils zwei kleine Beulen ergänzt werden
  • Im Bugbereich müssen bei der NA+LP die Ringantenne und ein zusätzliches Fenster ergänzt werden
  • Absolut kritisch ist die Kanzelverglasung, die stimmt so nur an den Seiten = so lassen – ist halt ein Nostalgie-Bausatz, Streben abschleifen und neu gestalten oder Kanzel neu ziehen

Ein großer Teil der aufgeführten Mängel, Hinweise und Umbauvorschläge treffen auch auf den Revell-Bausatz zu und sollten auch dort berücksichtigt werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Junkers Ju86 C-0 NA+LP Reiseflugzeug Junkers

Junkers Ju86 C-0 NA+LP Reiseflugzeug Junkers - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju86 D-AJFM

    Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
  • Junkers Ju86 B D-AVEF

    Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
  • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

    Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
  • Junkers Ju86 C-1 NA+LP

    Junkers Ju86 C-1 NA+LP: Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
  • Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

    Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju86 D-AJFM

      Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
    • Junkers Ju86 B D-AVEF

      Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
    • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

      Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
    • Junkers Ju86 C-1 NA+LP

      Junkers Ju86 C-1 NA+LP: Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
    • Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

      Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA...

    Sucheingaben

    wo sind auspuffrohre von ju 86 angebracht

    ,

    junkers g38 zeichnung

    Oben