Hilfe- Kameraprobleme bei EOS 5d III

Diskutiere Hilfe- Kameraprobleme bei EOS 5d III im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, ich habe seit neuestem Probleme mit meiner EOS 5D III. Ich benutze in der Regel das Canon 100-400L oder das Canon 70-200L als...
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Hallo zusammen, ich habe seit neuestem Probleme mit meiner EOS 5D III. Ich benutze in der Regel das Canon 100-400L oder das Canon 70-200L als Objektiv.

Während bisher alle Bilder genügend scharf waren sind diese mitlerweile in der linken Bildhälfte unscharf. Als Beispiel habe ich hier zwei Ausschnitte einen unbehandelten Jpegs beigefügt.

Ich hoffe es jemand eine Idee ob es an den Einstellungen liegt, oder die Kamera vielleicht defekt ist.

Grüße
Tom
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Möglicherweise könnt ihr trotz kleiner Bildgröße das Problem erkennen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo zusammen, ich habe seit neuestem Probleme mit meiner EOS 5D III. Ich benutze in der Regal das Canon 100-400L oder das Canon 70-200L als Objektiv.

Während bisher alle Bilder genügend scharf waren sind diese mitlerweile in der linken Bildhälfte unscharf. Als Beispiel habe ich hier zwei Ausschnitte einen unbehandelten Jpegs beigefügt.

Ich hoffe es jemand eine Idee ob es an den Einstellungen liegt, oder die Kamera vielleicht defekt ist.

Grüße
Tom
Diese zwei Bilder sind linker und rechter Teil der selben Datei?

Und der Effekt ist bei beiden Objektiven der gleiche?
Wo liegt die Unschärfe bei hochkant (90 ° gedreht in welche Drehrichtung) aufgenommenen Fotos?
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Hallo,

ja die Ausschnitte sind aus derselben Bilddatei. Hochkant habe ich leider noch keine Bilder aufgenommen, ich versuche dies morgen zu erledigen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hast du ausversehen eine andere Blende eingestellt (passiert manchmal) ? Bei zb. F 20 oder so kann es evtl. ein Mitzieheffekt sein und auf dieser nähe schon ein Teil unscharf wegen der langen Verschlußzeit .

Viele Grüße
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Ich bin echt ratlos - das Problem lässt sich im Moment nicht lösen. Ich werde diese Woche nochmal zum Airport und alle Kameraeinstellungen genau kontrollieren und auch mit allen Objektiven fotografieren.

Danke auf jeden Fall für jede Idee und jeden Ratschlag!!!
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Noch eine Idee habe ich,evtl. auch mal die Linse wo direkt am Anschluß ist kontrollieren ,vielleicht sind da Fingerdabber drauf oder Schlieren auf dieser Seite....naja,man kann ja nur mal solche vermutungen aufzählen zum schauen :TOP:


Viele Grüße
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Es sieht so aus als wenn die Objektivauflage etwas verzogen ist.
Da genügen schon 100stel mm.
Vielleicht mal etwas hart abgelegt?
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Ausschließen möchte ich das nicht, da die Ausrüstung auch ne Menge Kilometer zurücklegt.
Könnte man das reparieren oder lohnt das von Preis nicht? Mein 100-400 ist immerhin schon fast 10 Jahre alt.
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Wenn wird es die Auflage an der Kamera sein.
Einfach mal bei einem Canon Kundendienst vorbeischauen und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ausschließen möchte ich das nicht, da die Ausrüstung auch ne Menge Kilometer zurücklegt.
Könnte man das reparieren oder lohnt das von Preis nicht? Mein 100-400 ist immerhin schon fast 10 Jahre alt.
Ich denke, es geht hier weniger um das 100-400, sondern um die EOS.
Prüf erst mal die Flächen des Objektivanschlusses an Kamera und Objektiv auf Schmutz, geringfügig verbogene Stellen, Einkerbungen etc.
U.U. klemmt im Moment nur was zwischen...
Teste mit einem anderen Objektiv, ob der Schärfefehler weiterhin genau so auftritt.
Das mach bitte daheim unter definierten Bedingungen, also auf Stativ, gleiches geeignetes Motiv, gleiche Entfernungen, Einstellungen, Umgebungsbedingungen.

Wenn der Auflagefehler tatsächlich (das kann Dir nur der Service sagen, es könnte auch ein dejustierter Sensor o.ä. sein) der Fehler ist und sich reparieren wirklich nicht lohnt (Kameragehäuse wäre nur unter hohem Verlust verkäuflich),
dann könnte man das Ding "mal anders herum unter Druck" setzen. Möglicherweise richtet sich der Bajonettverschluß wieder, falls es an dem liegt.
Das wäre dann aber wirklich der letzte Versuch, wenn nichts anderes mehr geht!

Dazu muß man heraus bekommen, in welche Richtung die Auflage verzogen ist und dann entgegen richten.
Das wiederum könntest du mit einem richtig schweren und langen Objektiv ganz systematisch versuchen,
deshalb die Frage nach den Hochkantaufnahmen (möglichst auf Stativ am Besten mit einer Testkarte) in beide Richtungen gedreht und die Schärfe kontrolliert (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
542
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Pott.
Dazu muß man heraus bekommen, in welche Richtung die Auflage verzogen ist und dann entgegen richten.
Das wiederum könntest du mit einem richtig schweren und langen Objektiv ganz systematisch versuchen.....
Das ist eher ein Joke von dir, oder?

Ich würde auch alles nach Willich bringen, incl. Fehlerbeschreibung und Beispielbilder.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Naja nur für den Fall,
dass die Garantie weg ist, man mehr als 2000 € für die Reparatur verlangt und keiner das Ding abkauft... :rolleyes:

Er hat den letzen Abschnitt bestimmt verstanden.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Also bevor du den Feinmechanikern von Canon einen Stundenlohn von ca. 100€ zahlst, würde ich es auch erst einmal gaaanz vorsichtig mit einem Gummihammer versuchen. Der verkratzt das Glas nicht so, falls was daneben geht :TD:
Ich hatte so ein Problem auch erst vor kurzem mit meiner 1er. Dachte auch, dass es am Objektiv liegt, aber an der Kamera wurde bei der Reparatur die Sensorebene nachjustiert. Gekostet hat es so um die 3~400€.

F_W
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
fotografiere erstmal die üblichen Klinker- u. Ziegelwände in der Nachbarschaft, aber bei Top-Licht. Am Besten Abendlicht von der Seite. Auf den Fotos siehst Du sofort, wo was unscharf ist. Dann erkennt man schnell, ob es die Objektive sind, oder die Kamera. Flugzeugfotos sind denkbar schlecht geeignet, um Unschärfebereiche zu ermitteln, da Hitzeflimmern der anderen Jets usw. eine klare und reproduzierbare Aussage nicht zulassen.
Gruß, Jens
 
Thema:

Hilfe- Kameraprobleme bei EOS 5d III

Hilfe- Kameraprobleme bei EOS 5d III - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eos 5d

    Oben