1/48 Lockheed F-104G Natofighter / Canadair CF-104 Starfighter Ltd. Edition – Eduard

Diskutiere 1/48 Lockheed F-104G Natofighter / Canadair CF-104 Starfighter Ltd. Edition – Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nachdem Eduard den "Bundesfighter" auf den Markt gebracht hat, den F-104G-Formen von Hasegawa mit Luftwaffenmarkierungen plus hauseigenen Extras...
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Nachdem Eduard den "Bundesfighter" auf den Markt gebracht hat, den F-104G-Formen von Hasegawa mit Luftwaffenmarkierungen plus hauseigenen Extras, holt die Firma zum nächsten Wurf aus und bringt wieder die Hasegawa F-104 plus Extras heraus, dieses Mal mit einer internationaleren Mischung.




Da die Hasegawa-Bausätze der 104 sehr ähnlich sind, verweise ich für die Plastikteile hier auf diese Vorstellungen:
http://www.flugzeugforum.de/1-48-tf-...awa-33504.html
http://www.flugzeugforum.de/1-48-f-1...awa-68125.html

Decals für us-amerikanische, japanische, griechische und kanadische F-104 sind übrigens hier vorgestellt worden:
http://www.flugzeugforum.de/1-48-usa...5-a-20353.html
http://www.flugzeugforum.de/1-48-f-1...obs-12544.html
http://www.flugzeugforum.de/1-72-f-1...als-17732.html
http://www.flugzeugforum.de/threads/73488-148-Lockheed-Canadair-CF-104-Starfighter-Decals-Zubehoer
 
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Der Bausatz präsentiert sich in einer stabilen Box, Standardgröße "Mittel" (schätze ich mal), dieselbe Größe wie z.B. der aktuelle 48er Bf 109E oder die Mg-21-Reihe.
Abgebildet sind neben dem norwegischen Starfighter auf der Oberseite der Schachtel vier weitere mögliche Markierungen an der Seite der Box.
Übrigens findet man wie beim "Bundesfighter" an der Außenseite nicht einmal die Bezeichnung "Starfighter", hier habe ich gerüchteweise von lizenzrechtlichen Gründen gehört, die dafür verantwortlich sein sollen.
 
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Abgebildet sind insgesamt 5 Markierungsvarianten:

1. F-104G (ursprünglich RF-104G) der norwegischen Luftwaffe, 331st Sqn, 60er bis frühe 70er Jahre

2. F-104G türkische Luftwaffe, 192 Filo, Tigermeet 1991

3. F-104G niederländische Luftwaffe, 312th Sqn, 1979

4. CF-104 kanadische Luftwaffe, 1 Canadian Air Group, 1976

5. F-104G belgische Luftwaffe, 350th Sqn, 1979
 
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Eduard hat zwei Brassin-Sitze beigelegt.

Der modernere Sitz von Martin-Baker (links) ist für die türkische Variante gedacht, der ältere Lockheed C-2 Sitz (rechts) für die anderen Versionen.
Außerdem liegen verschiedene Sensoren / Empfänger für die kanadische und die niederländische Variante bei.
 
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Lackiermasken und Ätzteile für Sitze und Cockpit
 
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Die Decals sind, wie des öfteren, auf zwei Bögen verteilt.

Der größere, "bunte" Bogen enthält die Markierungen der verschiedenen Maschinen und ist in gewohnt sehr guter Manier von Cartograf gedruckt, der kleinere Bogen hält eine Fülle von Wartungsmarkierungen parat und ist "Made in Czech Republic".
Einzelne Buchstaben der Stencils sind unter der Lupe leider nicht zu erkennen.
 
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Hier noch einmal die bunten Decals in groß (sehr schön übrigens der türkische Tiger)
 
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Die Din A4 - Bauanleitung ist wie gewohnt von hoher Qualität, mehrfarbig auf mattglänzendem Papier gedruckt. 16 Seiten

Im Vergleich dazu sind die Starfighter-Anleitungen von Revell oder auch Hasegawa weit weniger schön.
 
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Abweichend von den von Hasegawa gewohnten Bausätzen hat die Eduard-Edition sowohl die flachen als auch die ausgebeulten Hauptfahrwerksklappen am Gußrahmen, um die Versionen mit den schmalen Reifen (CF-104) und den breiten Reifen (F-104G) zu bedienen.

Groß und gut erkennbar ist das "Anlegen" des Gurtzeugs bei den Sitzen
 
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Zwei Seiten für die Anbringung der Wartungsstencils (Rückseite hab ich jetzt mal weggelassen).

Die Wartungsmarkierungen sind umfangreich und ganz gut, noch ein wenig bessere sieht man aber bei Daco bzw. Astra Decals.
 
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Mein erster Eindruck von diesem Bausatz ist im Großen und Ganzen positiv. Die Grundlage Hasegawa ist zwar schon mehr als ein Jahrzehnt alt, aber dennoch der beste 104-Bausatz. Hier und da gibt es die -bekannten- Abstriche wie z.B. die unnötigen Nieten auf der Außenhaut, aber das ist in Modelbauerkreisen längst akzeptiert und wenn gewünscht, recht einfach zu beheben. Die Form und die meisten Details sind schon im Grundbausatz sehr gut.

Was mich stört, ist z.B. dass es zwar tolle Sitze und weitere Ätzteile für Konsolen und Instrumentenbrett gibt, aber die sowohl im offenen als auch im geschlossenen Zustand im Kanzeldach des Originals gut sichtbare Leitung des "defogging systems" fehlte schon im Hasegawa-Modell, dieses Defizit wird von Eduard aber ignoriert und fehlt somit weiterhin.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es beim Instrumentenbrett keine Unterschiede zwischen den Versionen gegeben haben soll, daher stellt sich auch die Frage, für welche Starfighter-Version das Brett nun wirklich passt.

Was ich noch gut finde:
Die Decals stehen den hochpreisigen Aftermarketbögen in Fülle und Qualität in nichts nach (auch die "Afterburners" und "Furballs" lassen meist von Cartograf drucken) und scheinen auch gut recherchiert zu sein, siehe unten stehende Links.

Einer von den zwei Brassin-Schleudersitzen bleibt nach dem Bau übrig und kann, wie ein Großteil der Rest-Decals und ggf. nicht gebrauchter Sensoren, für andere F-104-Projekte weiterverwendet werden.

Leider ist der vom Hersteller verlangte Preis sehr hoch. Der Eduard Online-Shop ruft einen Preis in Höhe von 74,95 Euro auf. Dies ist indiskutabel.
Grob geschätzt dürften die Einzelkomponenten zusammengerechnet nicht mehr als 55 Euro kosten:

- Hasegawa F-104 zwischen 25 und 30 Euro
- 2 Brassin Sitze (vgl. F-4) etwa 12 Euro
- Resin Sensoren etwa 2 Euro
- Masken ca. 5 Euro
- Ätzteile Cockpit ca. 6 Euro
- Decals für Stencils ca. 6 Euro

Die Qualität von Schachtel, Anleitung und Vielfalt (Recherche) der Markierungen kann ich kostenmäßig nicht bewerten.

Zum Glück ist der Bausatz hierzulande aber auch schon für knapp unter 50 Euro erhältlich. Und das ist dann schon wieder o.k.


-Ende der Vorstellung-

noch ne kleine Linksammlung

Türkei Tiger Meet 1991 (http://galeri3.uludagsozluk.com/185/...eet_213569.jpg)

Kanada TAM76 (http://www.916-starfighter.de/916sta.../104wC733A.jpg)

Belgien -FX 39, hier ein Walkaround mit 50+ Fotos http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.sbap.be/aircraft/f104g/104%2520000.jpg&imgrefurl=http://www.sbap.be/aircraft/f104g/f104g.htm&h=552&w=1030&tbnid=IhQO12_GQfMD9M:&zoom=1&docid=ZJKp3lXDCpGTHM&ei=gx01VYusKMzlar3bgMAE&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1234&page=1&start=0&ndsp=28&ved=0CGYQrQMwFQ

Niederlande 1979 (http://img1.jetphotos.net:8080/img/2...1236702936.jpg)

Norwegen FN-K, späte 60er ( http://www.916-starfighter.de/916starfighter/special/large/RNoAF08.jpg)
 
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