NKF 2.0

Diskutiere NKF 2.0 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn einem mitten in der Nacht keine Argumente mehr einfallen... In der Schweiz ist gross absolut korrekt. Wir haben diesen Buchstaben hier...
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
groß - nicht gross
Wenn einem mitten in der Nacht keine Argumente mehr einfallen...

In der Schweiz ist gross absolut korrekt.
Wir haben diesen Buchstaben hier gar nicht auf der Tastatur, und in Texas wohl auch nicht :tongue:
 
#
Schau mal hier: NKF 2.0. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Wenn einem mitten in der Nacht keine Argumente mehr einfallen...

In der Schweiz ist gross absolut korrekt.
Wir haben diesen Buchstaben hier gar nicht auf der Tastatur, und in Texas wohl auch nicht :tongue:
@ray, solche kleinen Sticheleien nicht zu ernst nehmen, etwas Spass, oder schreibt man Spaß, und Frotzelei muss man akzeptieren. LFeldTom Kommentar war nur eine Retourkutsche auf meinen Zürcher Beitrag.

Und nein, ich habe diesen komischen Buchstaben nicht auf meiner Tastatur.:congratulatory:

Greetings from Texas
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
@ray, solche kleinen Sticheleien nicht zu ernst nehmen, etwas Spass, oder schreibt man Spaß, und Frotzelei muss man akzeptieren.
Na - ich bin froh, dass du das als das erkannt hast was es war - eine Frotzelei. :TOP:

Wie ich ja jetzt gelernt hab, ist grosser Spass in diesem Schweizer Thread absolut korrekt.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Ach so, darum also schreibt man Züricher:FFTeufel: Geschnetzeltes gross.


...........
Ja, wenn wir schon beim Gefrotzel (oder besser den lokalen Besonderheiten) sind. Bei uns heisst es Zürcher nicht Züricher, also ohne i. :loyal:

Und ja, auch bei meiner Tastatur fehlt das Doppel-s, das wir Schweizer eh nicht korrekt einsetzen würden.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Ja, wenn wir schon beim Gefrotzel (oder besser den lokalen Besonderheiten) sind. Bei uns heisst es Zürcher nicht Züricher, also ohne i. :loyal:

Und ja, auch bei meiner Tastatur fehlt das Doppel-s, das wir Schweizer eh nicht korrekt einsetzen würden.
Hoi Robi,

Mein ursprünglicher Text betreffend Zürcher vs. Züricher war ironisch gemeint.:FFEEK:

Ich bin ein Züri Hegel, für nicht Zürcher; Bürger der Stadt Zürich. Daher weiss ich sehr wohl wie man meine erste Heimat ausspricht und schreibt.

Greetings from Texas!
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
igitt!
eine wo tuet "grüezine"...
(der geilste Ausdrück den ich je von den Wallisern aufschnappt habe :FFTeufel:)

ist das vielleicht jetzt zu weit vom Thema abgedriftet?
von mir aus könnte man ab 9.11.2015 alles löschen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Genug über "s" in "schweiz" diskutiert? Lust über etwas anderes, vielleicht mit Bezug zur Luftfahrt, zu diskutieren?

Man könnte meinen in der schweiz gibt es kein wichtigeres Thema. Achja, gibt es nicht :FFTeufel:


Auf Twitter sind Bilder aufgetaucht wo jemand den Evaluierungsbericht der schweizer Luftwaffe von NKF (seit Jahren im Internet) auf schöne einfache Diagramme und Tabellen zusammengefasst hat:

https://twitter.com/Tom_Antonov/status/664905033528537088
 
Zuletzt bearbeitet:
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Wenn man diese interessante Zusammenfassung ansieht, so fragt man sich einfach, weshalb es Frankreich so schwer fällt, Kunden für die Rafale zu finden. Da müssten doch alle Schlange stehen. :headscratch:

Dass sie bei uns nicht zur Wahl vorgeschlagen wurde, war klar eine finanzielle Frage. Aber ob das sonst jeweils auch der Grund ist?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wenn man diese interessante Zusammenfassung ansieht, so fragt man sich einfach, weshalb es Frankreich so schwer fällt, Kunden für die Rafale zu finden. Da müssten doch alle Schlange stehen. :headscratch:

Vielleicht den Kasten einfach in "Mirage" umbenennen. :FFTeufel:
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Wenn man diese interessante Zusammenfassung ansieht, so fragt man sich einfach, weshalb es Frankreich so schwer fällt, Kunden für die Rafale zu finden. Da müssten doch alle Schlange stehen. :headscratch:

Dass sie bei uns nicht zur Wahl vorgeschlagen wurde, war klar eine finanzielle Frage. Aber ob das sonst jeweils auch der Grund ist?

Wieso, die haben doch mit Indien, Katar und Ägypten ein paar Kunden gewonnen in letzter Zeit. Und jedes Entwicklungsland kann sich halt die teuren Kisten auch nicht leisten, ganz gleich ob Rafale, EF oder sonst was. Und die bestellten Stückzahlen gehen halt nicht mehr in die Hunderte, wie früher. Man ist schon froh wenn man 12, 18 oder 24 verkauft.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Naja, hauptsächlich ist es wohl eine finanzpolitische Entscheidung und zweitens eine Ermessensfrage. Für was wird ein Kampfflugzeug im jeweiligen Land gebraucht zum Beispiel. Nur für Luftverteidigung sind Rafale/Eurofighter zu überdimensioniert (meine Meinung). Ausser man braucht die grosse Reichweite um ein entsprechend grosses Land abzudecken. Wenn man hingegen ein Gesamtpaket mit der kompletten Missionsweite/Fähigkeiten anschaut, dann sieht es natürlich wieder anders aus.

Dazu kommt dass in den heute aktuellen Szenarien wie Syrien die 'hoch fliegen und chirurgisch eingreifen'-Politik wohl nicht so ganz das Ideale ist. Die Frage stellt sich ob da tieffliegende Jaguar/Mirage F1 mit vielen Eisenbomben nicht die bessere Wahl wären. Aber dazu haben wir - oder zumindest ich - nicht genügend Hintergrundwissen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Weiters: Die Rafale ist, wie die andere europäische Flieger, erst mit später verfügbaren Versionen leistungsfähig geworden. Diese wurden dann auch von der Schweiz getestet wurden. Frühe Versionen (F1..) konnten nicht viel und hätten bei der schweizer Evaluierung dementsprechend abgeschnitten. Die späten F2 und F3 brauchen sich jetzt nicht mehr verstecken und haben endlich die Fähigkeiten, die zuvor seit Jahren beworben wurden. Das ist einer der Gründe* wieso es erst jetzt Exporterfolge gibt.





* andere sind poltischer Natur. Besonders bei den Golfstaaten. Selbe wie bei EF.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Ja wie jetzt, einerseits sagt ihr, die Rafale/Eurofighter sind überdimensioniert, dann wieder die alten Versionen können nichts. Für LV müßte es ja reichen. Vielleicht gibt es ja ein paar Rafale F1 second-hand zum Sonderpreis. Wir (Luftwaffe) brauchen ja unsere EF T1 für die Air Policing Einsätze. Werden ja ständig zwischen Neuburg und Nörvenich hin- und hergetauscht.

gruß fant66

PS: Waren dann die F-18 C/D dann nicht auch überdimensioniert, hätten doch ein paar F-16 Block 15 ADF auch getan. Ja ich weiß, nur ein Triebwerk.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Sehr interessanter Bericht
(Erste Erkenntnisse und unmittelbarer Handlungsbedarf aus den Arbeiten der Expertengruppe neues Kampfflugzeug (NKF)):
https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/46181.pdf

Und diese Passage ist auch sehr erfreulich:
"Die Wiedererlangung der verlorenen gegangenen Erdkampffähigkeit dauert längere Zeit: Würde sie erst mit den in den 2020er Jahren neu zu beschaffenden Kampfflugzeugen aufgebaut, so hätte die Armee diese Fähigkeit frühestens 2030. Der Fähigkeitsaufbau lässt sich beschleunigen, wenn das erforderliche Know-how bereits mit der F/A-18-Nutzungsdauerverlängerung erlangt wird. Das Flugzeug ist auch für diese Einsatzart ausgelegt und es ist einfacher, neues Know-how auf einem System zu erlangen, das bereits sehr gut bekannt ist."
 
Thema:

NKF 2.0

NKF 2.0 - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]

    Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]: Kurzen blick hier reingeworfen. Magma Aviation / Air Atlanta B747-481(BCF) TF-AMP c/n 24801 (c) TF-104G
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa Museum, Frankfurt

      Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
    • Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]

      Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]: Kurzen blick hier reingeworfen. Magma Aviation / Air Atlanta B747-481(BCF) TF-AMP c/n 24801 (c) TF-104G
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...
    Oben