Tu-154M Sibiria Airlines S7 Zvezda 1:144

Diskutiere Tu-154M Sibiria Airlines S7 Zvezda 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Erst mit einem Roll Out ist ein Modell fertig. Deswegen zeige ich Euch hier meine Tu-154M von Zvezda. Die Abziehbilder sind eine auf 100 Exemplare...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Der Bausatz ist sehr fein detailliert und passt hervorragend, bis auf eine Ausnahme: Der Übergang zwischen dem Cockpitglasteil und dem Rumpf. Hinzu kommt, dass das durchsichtige Material merkwürdig weich ist und sich nicht gut schleifen lässt.

Zvezda sieht vor, dass man alle Fenster auch durchsichtig gestalten kann. Das bedeutet aber, dass man die Fenster natürlich vo dem Lackieren abklebt oder den Rumpf erst lackiert, dann die Fenster einsetzt und den Rumpf zusammenfügt und verschleift. Das hatte ich auch vor...leider hat mir dann der Farbton der Rumpffarbe nicht mehr gefallen und ich musste neu lackieren.

Twosix bietet Decals für die Fenster, was mir die Abklebearbeit ersparte.

(Die Antenne auf dem Rumpf ist mittlerweile wieder gerade....die hintere, die vordere gehört so.)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Warum Sibiria Airlines oder kurz S7 diese Farben gewählt hat, weiß ich nicht....auf jeden Fall würde man eine vermisste Maschine in den endlosen Eiswüsten Sibiriens bestimmt gut finden.

Hier ein Foto des Originals.

Ich habe die Farben angemischt mit Revell Gelb 12 und Farngrün 360 für die helle und Gelb 12 und Smaragdgrün 61 für die dunkle Farbe.

Hier kann man auch gut die markanten Verschmutzungen am Heck durch die Schubumkehr erkennen. Ich habe versucht, das mit trocken mit dem Pinsel aufgebrachter Pastellkreide darzustellen. Den Spalt zwischen Leitwerk und Ruder habe ich mit Wassermalfarbe ausgefüllt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Die Triebwerke sind sehr gut detailliert, vorne und auch hinten. Auch das Fahrwerk ist sehr filigran. Alle Räder berühren den Boden, was mir auch nicht immer gelingt.:wink:

Der Bausatz hat mir richtig viel Spaß gemacht. Vor den Originalabziehbilder warne ich aber, die waren schon nach kurzer Zeit vergilbt.


viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße,

Norbert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo,
da ist ja eine zweite S7 im Forum gelandet.

Sieht gut aus! :TOP:

Die Rumpffarben zu treffen ist eine Herausforderung.
Hast Du mal ein Foto in praller Sonne, um zu sehen,
ob dieser zitronige, gelbgrüne Farbton rauskommt?
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Tolles Modell! Aber warum hast du Decals als Fenster gewählt???? Das raubt doch immer die ganze "Tiefe" des Modells. Hab den Zvezda Tu 154 Bausatz auch da - die Klarsichteile machen doch einen guten Eindruck und die Arbeit mit Einpassen /verschleifen und Streben markieren hat man doch wieder! Da dauert es halt länger! Manche arbeiten da leider zu halbherzig das siehst dann natürlich wirklich nicht gut aus. ... Arbeite grad an der Eastern Express IL 20 da weiss ich wie schwer das ist - aber Decals als Fenster-macht doch bei den 1/72 ern auch keiner... Selbst wenn man kein Cockpit zur Verfügung hat oder scratcht und den Innenraum schwarz macht wirkt das immer noch realistischer...

Hier mal als Beispiel das Cockpit und Seitenfenster meiner 1/144 Trumpeter Tu 160 extra gezoomt. Da siehst man nicht mehr vom Übergang (2 Tage Arbeit bis es passte). Jetzt stelle man sich das mal mit Decals dargestellt vor...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Schönes Modell, Norbert...allerdings solltest Du bei den Fensterreihen doch mehr darauf achten, daß diese auch exakt gerade verlaufen..grün ist die Hoffnung! :cool:

Hier mal als Beispiel das Cockpit und Seitenfenster meiner 1/144 Trumpeter Tu 160 extra gezoomt. Da siehst man nicht mehr vom Übergang..]
Und das Cockpit der TU 160 ist innen weiss, so wie bei Deinem Supermodell?! Und Fenster sind nicht plan mit der Rumpfaussenhaut? Und die Antenne ist am Original armdick?
Das sieht dann natürlich wirklich nicht gut aus..

Musst Du bei den Airlinern wirklich jedes Mal wieder mit dieser Fensterscheisse anfangen??
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
...Tolle Arbeit, das mit dem Grün war ja auch wohl so einfach nicht - aber es kommt gut :TOP:

- Fenster scheinen ja wohl generell ein Problemchen bei den Airlinern zu sein. Da muss jeder Modellbauer für sich die jeweilige Gegebenheiten mit dem eigenen Anspruch und dem daraus resultiernden Aufwand abwägen.
Solch Tu-160 mit den paar (zudem noch eckigen) Fenstern ist da doch nur ein Kinderspiel gegen einen Airliner - ich denke, das man das ganz offen sagen darf.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Gestern noch auf dem Basteltisch, heute schon zur Ausstellung! :FFEEK:
Schicke Tupolew, gefällt mir gut. Schön, das man sich mal getroffen hat. Man ist ja oft näher beieinander, als man gemeinhin denkt. In diesem Sinne, eine gute Woche. :)

Noch ein Wort, allgemein zu den Fenstern. Es gibt die zwei Philosophien, richtige Fenster oder Decals. Das eine, wie das andere hat seine Berechtigung. Modellbautechnisch sind die Decalfensterstreifen einfacher und lassen ein Modell schneller fertig werden. Für jemand, der regelrecht Airliner sammelt, gleiche Typen in unterschiedlichen Bemalungen, für den ist so etwas optimal. Wer richtige Fenster mag, der wird auch die Mehrarbeit in Kauf nehmen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Ich frag mich was es sich aufzuregen gibt wenn man halt lieber Klarsichtteile verwendet noch dazu wenn sie gut gemacht sind wie halt bei den neueren Zvezda Bausätzen z.b. auch Il 62.

Nun mal wegen der Tu 160 die Fensterstreben sind bei der Tu 160 innen im Grundton hell bzw weiß.(hatte ich damals nämlich geschaut).
Erst dann folgt das Cockpit in den hellblau/grünlichen Farbton. Bzw. der schwarze Blendschutz auf dem Cockpit. Ist alles so dargestellt sieht man nur aus dem Winkel nicht. Die seitlichen Cockpifenster sind so gut wie plan mit der Außenhaut die vorderen etwas weniger. Beim Studium des Originals sieht man das auch. Vielleicht sollte man mal bedenken das man gewisse Abweichungen im Modell kaum noch sieht...
Die Tu 160 Fenster sind nicht alle eckig die seitlichen sind an den Ecken teils abgerundet.

Was hat jetzt die Antenne mit dem Fenster zu tun??? Mal davon abgesehen das sie bei der Tu 160 tatsächlich etwas stärker ist hätte ich auch lieber ein Fotoätzteil verwendet.

Und Airforce Michi wenn du nichts von Klarsichteilen hältst oder dir das zuviel Arbeit macht ist das doch ok andere haben aber vielleicht andere Ansichten und Ansprüche. Ich bin auch immer froh wenn ich dann was sehe wo sich einer Gedanken gemacht hat-und man selbst nochwas lernen kann oder sich austauscht.

Wer sich aber mal z.b. bei Modellversium die Zvezda Tu 134A anschaut-da wird doch ganz deutlich das Klarsichtteile auch bei Airlinern wesentlich professioneller wirken! Dort ist auch eine Rusair Tu 134 bei welcher Decals verwendet wurden... Aber schauts euch einfach mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Da hat Norboo einen schöne grünen Hüpfer sich in die Vitrine geholt. Oder ins Terrarium? :rolleyes::rolleyes:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich frag mich was es sich aufzuregen gibt wenn man halt lieber Klarsichtteile verwendet..
Siehste?! Und ich stelle mir die gleiche Frage bezgl. Decals...

Wegen der Verwendung von Klarsichtteilen gibt es keinerlei Aufregung, das kann und soll jeder machen wie er möchte - es regt mich allerdings auf, daß Du alle paar Wochen oder Monate 'mal kurz aus der Versenkung auftauchst um mitzuteilen, wie unprofesionell und bescheiden doch die gerade vorgestellten Modelle aufgrund verwendeter Fensterdecals aussehen...

[...] wenn du nichts von Klarsichteilen hältst oder dir das zuviel Arbeit macht ist das doch ok
Ich habe nichts gegen Klarsichtteile und diese machen auch nicht mehr, nur andere Arbeit...

Meiner persönlichen Meinung nach sehen sie aber eben nur in den seltensten Fällen wirklich perfekt und originalgetreu aus, insbesondere Kabinenfenster bei Airlinern. Ich verwende daher i.d.R. Decals, und warum ich das tue, habe ich inzwischen oft genug erläutert.


Mir ist es wurscht, wie andere es machen und ich nehme es dann einfach so hin, ohne ihnen meine Ansicht aufdrängen zu wollen.


Du schreibst sogar selbst:

[...] andere haben aber vielleicht andere Ansichten und Ansprüche
Genau....! Und, was gemerkt...? An die eigene Nase fassen und so..?
 
Zuletzt bearbeitet:

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Es geht hier doch nicht ums aufregen...

Es war lediglich die Frage warum bei der Tu 154 trotz guter Klarsichtteile wie ich hier selbst im Bausatz sehe doch lieber Decals verwendet wurden. Vielleicht ist ja z.b. die Passgenauigkeit extrem schlecht das die Lösung getroffen wurde. Darum habe ich bei diesen Bausatz auch nachgefragt weil ich wie gesagt diesen selbst habe. Ich poste nun mal nicht immer zu jeden Thema etwas.

Die Punkte die ich angesprochen hatte mit den Decals/Klarsichtteilen sieht man doch auch bei Airlinern am Beispiel der Zvezda Tu 134 auf Modellversium deutlich.

Ich gehöre zwar zu den Modellbauern wo Fensterdecals nicht oder nur bei max ganz kleinen Fenstern in Frage kommen aber das war hier eher zweitrangig.

Ein Forum lebt doch eigenlich vom Austausch...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Du vergleichst hier mit Deiner Tu-160 - da hast Du nur die paar Cockpitfenster - und die sind recht einfach.- das ist nicht abwertend gemeint. Und egal wie: der Aufwand ist da überschaubar.

Bei der Tu-154 sehe ich aber Reihenweise Fenster mit deutlich sichtbar abgerundeten Ecken.
Ohne den Bausatz in den Händen zu haben, sehe ich da zwei Probleme:

Wie genau passen die wirklich in die Aussparungen?
Wie und mit welchen Aufwand lassen sich solche Fensterreihen (mit Rundungen!) gleichmässig maskieren ?

Was da jetzt wie genau ist und ob man da noch geteilter Meinung sein kann, weis ich nicht - aber Decals können da eine schon einen einfach und gute Lösung sein.
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Die Tu 160 war nur als Beispiel gemeint das man einen nahtlosen Übergang vom Klarsichteil zum Rumpf erreichen kann. Ich habe bisher in 1/ 144 nur Militärflugzeuge gebaut. (Airlinererfahrung hab ich mit 1/100 Plasticart Bausätzen die ich nochmal unter der Kategorie wie alles anfing gebaut habe:-).

Bei hunderten Airlinerfenstern sieht das natürlich anders aus...

Da wäre natürlich bei Verwendung von Klarsichtteilen einmal die Lösung bzw der Vorteil wenn man so ein Decal hat wo die Fenster im Prinzip Aussparungen haben. Z.b. Aeroflot/Interflug frühere Lufthansa Maschinen. Allerdings müssen hier aber Fenster und Decal Aussparungen wirklich übereinstimmen...

Im Fall der Tu 154 trifft das ja mit den Decals nicht zu - hier hätte ich halt bei Verwendung von Klarsichtteilen erst die Rumpfhälfte zumindest in dem Bereich grossflächig vorlackiert-dann die Fensterreihen eingesetzt-dann die Rumpfhälften verklebt /verschliffen und dann letztendlich durch Abkleben des Bereichs der Klarssichtfenster( 6 mm Tamya Tape Streifen dürfte reichen) den Rest des Modells lackiert. Hier muss man nur drauf achten das keine Ränder zum abgeklebten entstehen.

Eine weitere Möglichkeit (wenn die Fenster nicht mit im Decal sind) welche ich auch schon an der Plasticart IL 18 1/100 durchgeführt habe und die auch schnelll und einfach mit guten Ergebnis funktioniert ist die Lackierung des ganzen Models und am Ende die offenen Seitenfenster mit Microscale Cristal Clear darstellen. Muss aber wirklich als letztes geschehen. Werde ich so bei der IL 20 von Eastern Express so machen da die Seitenklarsichtfenster als einzelne Scheiben und von schlechter Qualität sind.

In allen Fällen ist es aber wichtig den Rumpf innen schwarz bzw dunkel zu lackieren sonst sieht es furchtbar aus. (Der Tip war mal in einer Modellbauzeitung:-) Je nachdem ob man ein Cockpit dargestellt hat oder nicht vorn dann auch.

Wobei ich sagen muss die Darstellung von Klarsichtteilen mit diesem UV Kleber Bondic wie bei der ZvezdaTu 134 auf Modellversium ist auch nicht schlecht. Hab da mal bissel rumprobiert vor allem für Landescheinwerfer ist das echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ohne jetzt in die Streitereien einzufallen,
Weitere Bauberichte und Rollouts, wie das der B52, wären in Zukunft sicher für alle interessant.
Welche wären denn Interressant als Rollout? B 2, F 117, C 5 Galaxy, E3A AWACS, M 50 Bounder, M 4 Bison,
sosnst hätte ich auch noch aus ner Extravitrine aber 1:100 IL 18, TU 144, TU 154 von Plasticart aus der EX DDR-natürlich geairbrusht.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ohne jetzt in die Streitereien einzufallen,
Weitere Bauberichte und Rollouts, wie das der B52, wären in Zukunft sicher für alle interessant.
...dem schliesse ich mich an !:TOP:
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Ja stimmt da haste recht. Bin nur im letzten anderthalb Jahr leider nicht mehr dazu gekommen was fertigzustellen (Auslandsverwendung). Grad arbeite ich an der IL 20. Die Galaxy Otaki und die E 3 (Revell) habe ich nicht mehr die habe ich verkauft. Die Modelle hatten für mich einfach zuviele Fehler im Bausatz. Haben aber wenigstens noch nen guten Preis gebracht:-) Galaxy ist jetzt durch den besseren C 5 Bausatz von Anigrand und E 3 durch die Minicraft E 3 ersetzt wurden. Beide aber noch nicht gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tu-154M Sibiria Airlines S7 Zvezda 1:144

Tu-154M Sibiria Airlines S7 Zvezda 1:144 - Ähnliche Themen

  • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

    Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
  • TU 154M " OK-TCD " CSA Zvesda 1/144

    TU 154M " OK-TCD " CSA Zvesda 1/144: In der CSSR flogen ab 1988 insgesamt sieben TU 154 bei der CSA. Das Original meines Modells flog ab Januar 1989 bei der CSA und wurde im Jahre...
  • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

    TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
  • TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144

    TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144: Die russ. Fluggesellschaft Aviaprad wurde 1996 gegründet und flog vom Flughafen Koltsovo in Jekaterienburg aus.Zu Ihrem Bestand gehörten unter...
  • TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144

    TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144: Um diese Bemalung kam ich einfach nicht drumrum und es juckte mich schon länger in den dicken Bastelfingern.......
  • Ähnliche Themen

    • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

      Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
    • TU 154M " OK-TCD " CSA Zvesda 1/144

      TU 154M " OK-TCD " CSA Zvesda 1/144: In der CSSR flogen ab 1988 insgesamt sieben TU 154 bei der CSA. Das Original meines Modells flog ab Januar 1989 bei der CSA und wurde im Jahre...
    • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

      TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
    • TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144

      TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144: Die russ. Fluggesellschaft Aviaprad wurde 1996 gegründet und flog vom Flughafen Koltsovo in Jekaterienburg aus.Zu Ihrem Bestand gehörten unter...
    • TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144

      TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144: Um diese Bemalung kam ich einfach nicht drumrum und es juckte mich schon länger in den dicken Bastelfingern.......

    Sucheingaben

    s7 1:144

    Oben