Gripen C Tanksonde im Stand ausgefahren darstellbar?

Diskutiere Gripen C Tanksonde im Stand ausgefahren darstellbar? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich bastel grad an der Revell Gripen rum und die hat ein par nette "Features". Kann die Gripen C im Stand die Tanksonde ausfahren, also kann ich...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Ich bastel grad an der Revell Gripen rum und die hat ein par nette "Features". Kann die Gripen C im Stand die Tanksonde ausfahren, also kann ich die ausgefahren montieren auch wenn alles steht und kein Pilot drin ist?

Für Klappen, Nozzle und Canards habe ich Fotos auf der Platte, nur nix wo zusätzlich die Sonde ausgefahren wäre :headscratch:
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Da die Kanzel in diese Richtung geöffnet wird, müsste das recht knapp mit dem Platz werden!:confused:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Da die Kanzel in diese Richtung geöffnet wird, müsste das recht knapp mit dem Platz werden!:confused:
..davon aber war beim TO nicht die Rede... - und Bilder mit Sonde draussen am Boden gibt es zudem noch mehr - ist nix aussergewöhnliches bei der Gripen.
Die andere Frage aber ist:
Wenn Kanzel bei ausgefahrener Sonde nicht aufgeht (also wenn) - dann muss diese Tanksonde auch von außen bedienbar sein ...
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Genau die 72er wirds.

Danke euch für die grosse Hilfe. Ich werde die Sonde ausgefahren darstellen und die Haube aufmachen :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
..dann schaue Dir vorher die Haube genau an - die hat vorne innen einen Abdruck. Die Naht oben am besten abschleifen und die (Sprengschnur ???) mit einem feinem Decal darstellen.
Und schaue Dir auch das Cockpit an....:!:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ich kann hier einige Detailfotos beisteuern, wenn's jemand intressiert und brauchen kann. Die Bilder sind ja nicht so gross, aber auf Anfrage kann ich die Orginalgrösse bereitstellen.:TD:
Zuerst die Leiter, einige gezogene Gussäste, Plastikcard, gelb und schwarz und schon kann der Pilot auch einsteigen:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Beim Fahrwerk kann man sich auch austoben:FFTeufel:allerdings sind die Details beim Zweisitzer etwas anders als beim kleinem Bruder.

Hier kann man auch sehen, dass vor dem betreten des Büros die Schuhe abgestreift werden:!:in 1/72 ev eine Zumutung:cool:
und wegen dem Gleichgewicht auch was von Hintern:blush2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
beim Bugradfahrwerk muß man höllisch aufpassen, ob man den Ein-oder Zweisitzer vor sich hat. Das von redbolt gezeigte Fahrwerk ist das des Zweisitzers. Das Einsitzerfahrwerk sieht etwas anders aus, speziell die am Federbein befestigte Fahrwerksabdeckung ist anders angebracht. Siehe hier:
http://www.primeportal.net/hangar/kevan_vogler/jas39_gripen/
Und hier:
http://www.primeportal.net/hangar/ulrich_wrede/jas_39c_grippen/

An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, daß sich das Bugfahrwerk von der Version A ebenfalls von der C unterscheidet.
Also aufpassen bei der Internet-Bildrecherche.

Frohes Basteln wünscht
Jürgen
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hi, zusammen,
beim Bugradfahrwerk muß man höllisch aufpassen, ob man den Ein-oder Zweisitzer vor sich hat. Das von redbolt gezeigte Fahrwerk ist das des Zweisitzers. Das Einsitzerfahrwerk sieht etwas anders aus, speziell die am Federbein befestigte Fahrwerksabdeckung ist anders angebracht.
:TOP:

Stimmt, hier noch mal der Unterschied zwischen deren:!:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Danke für eure Mühen, mir gings ja nur um die Sonde im Stand eigentlich. Meine nächste Frage wäre dann gewesen, ob sie sich dann mit der Haube in die Quere kommt, wenn man beides öffnet. Aber das habt ihr ja schon super vorweg beantwortet :TOP:

Apropos Einstiegsleiter wie oben gezeigt.

Hat die Gripen keine ein und ausfahrbare eingebaute Einstiegshilfe? Flugzeuge wie Typhoon, A-10 und F-4F haben ja sowas. Bei der Gripen habe ich selbst kein Bild von so einer Leiter und konnte auch heute/bis jetzt keines finden.

Hat die Gripen sowas und kennt ihr ein Foto davon wie die aussieht, wenn vorhanden? :headscratch:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hiho und schönen Abend.

Eine Frage an die Leute die es schonmal gesehen haben oder es wissen. Kann ich die Luftbremse auch ausgefahren darstellen im Stand?
Müsste ja eigentlich gehen, leider habe ich das noch nie so gesehen und finde auch kein Foto wo die Maschine 100% aus ist. So kurz vorm Ankleben wird man da doch nochmal unsicher :)

Und kennt jemand ein Bild der "eingebauten" Einstiegshilfe (oder Noteinstiegshilfe, manche Jettypen haben sowas ja)? Wenn die Gripen sowas überhaupt hat.

Ok waren doch zwei Fragen, über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen :confused:.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich kaper mal hier den Thread, da es mir auch um ein Gripen-Detail geht. Hat hier eventuell jemand Fotos, wie es unter den APU-Klappen der Gripen C aussieht (hier im Kreis)?

 
Anhang anzeigen
Thema:

Gripen C Tanksonde im Stand ausgefahren darstellbar?

Gripen C Tanksonde im Stand ausgefahren darstellbar? - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Absturz Gripen nach Vogelschlag

    Absturz Gripen nach Vogelschlag: Einen Gripen in Schweden hat’s nach nem Vogelschlag erwischt, Pilot ist sicher raus. https://thedefensepost.com/2018/08/21/swede...sh-bird-strike/
  • JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

    JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72: Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
  • 14.01.17: Gripen stürzt an Airshow ab, Hat Yai (Thailand)

    14.01.17: Gripen stürzt an Airshow ab, Hat Yai (Thailand): gemäss ersten Meldungen überlebte der Pilot leider nicht :FFCry: Es passierte an einer Flugshow anlässlich des Kindertages...
  • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

    Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Absturz Gripen nach Vogelschlag

      Absturz Gripen nach Vogelschlag: Einen Gripen in Schweden hat’s nach nem Vogelschlag erwischt, Pilot ist sicher raus. https://thedefensepost.com/2018/08/21/swede...sh-bird-strike/
    • JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

      JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72: Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
    • 14.01.17: Gripen stürzt an Airshow ab, Hat Yai (Thailand)

      14.01.17: Gripen stürzt an Airshow ab, Hat Yai (Thailand): gemäss ersten Meldungen überlebte der Pilot leider nicht :FFCry: Es passierte an einer Flugshow anlässlich des Kindertages...
    • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

      Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...

    Sucheingaben

    man tanksonde

    Oben