Saab will Eurofighter ersetzen

Diskutiere Saab will Eurofighter ersetzen im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, War die vor der EuFi Beschaffung bei manchen Politikern nicht sogar (keine Ahnung wie Ernsthaft) im Gespräch...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die Mig-29 war keine ernsthafte Option bei den verantwortlichen Personen und wurden nicht für das RFP eingeladen.*

Als Gründe dafür wurden ua. das Herkunftsland und die Erfahrung der Piefke mit den Ersatzteilen genannt (zumindest im UA, wenn ich mich recht erinnere).


Auch aus dem UA:

Der größte Fürsprecher für die Mig-29 war ein Staatssekretär im Finanzministerium dessen einzige Kompetenz zu dem Thema das Flug-Revue unterm Arm war.

edit:* Ich korrigiere beziehungsweise füge hinzu: In den Rechnungshofsberichten findet sich nur ein Angebot von 2003, also nachdem sich Österreich für die Eurofighter entschieden hat. (die UA-Berichte darf wer anderer googeln):

Im Jänner 2003 übermittelte die Botschaft der Russischen Föderation
dem BMLV „Angebote“ über 30, 24 und 18 Flugzeuge der Type MIG–
29M/M2. Den „Angeboten“ wurde vom BMLV nicht näher getreten
und diese unprotokolliert abgelegt.

...

Nach Ansicht des RH waren die genannten „Angebote“ unvollständig
(nur Muss–Forderungen angeboten) und ungültig (zu spät eingebracht).

ps: Das Thema ist schon so alt dass ich nichteinmal mehr die Eurofighter-Unterlagen auf meinem derzeitigen Computer habe. Vielleicht sollte ich meine Posts hier im FF einfach in ein Word-Dokument kopieren und alle 3 Jahre als Copy&Past wiedergeben. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Österreich täte gut mit der Schweiz eine Lösung zu finden. die F-35 lässt sich sicher gut aufteilen auf beide Länder was Wartung und Ausbildung anbelangt:FFTeufel:

Die F-35 stellt so ungefähr die Eier legende Wollmilchsau der Amerikaner dar.
Dieser Vogel kann zwar alles, aber nichts wirklich gut !
Die Geschichte des glanzvoll verlorenen Scheinluftkampfes gegen eine F-16 der A-Version ( die noch dazu zwei Spritfässchen an Bord hatte ) ist ja bekannt.
Die Liste der derzeit noch bestehenden Mängel würde den Umfang dieser Zeilen sprengen.
So nebenbei ist die F-35 auf Grund ihrer Eigenschaften ja für die Offensive ausgelegt, da verstehe ich die europäischen Nato-Staaten nicht, die sich diese Gerät von den Amerikanern als Ersatz ihrer F-16 Maschinen aufschwatzen haben lassen. ( Russische MIG - und Suchoi- Piloten werden grinsen... )

Aber aufgemerkt:
Die Trägerversion F-35C soll Dank neuer Flugsteuerung das Landen auf Flugzeugträgern wesentlich erleichtern !
Sollten etwa Österreich und die Schweiz am Bodensee..........:FFTeufel:
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Die Trägerversion F-35C soll Dank neuer Flugsteuerung das Landen auf Flugzeugträgern wesentlich erleichtern !
Sollten etwa Österreich und die Schweiz am Bodensee..........:FFTeufel:
Bitte, jetzt hör aber auf!:FFTeufel:
Stell dir vor was passiert, wenn das der Peter Pilz liest!:FFTeufel:
Dann haben wir Weihnachtsfeiertage mit Bauchweh vor lauter lachen, wenn wir uns die ZiB anschauen, oder die Krone aufschlagen!:TD:
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Solange man von der Mig spricht darf die F-35 nicht fehlen ;) und bisschen Sarkasmus tut allen gut in der kalten Jahreszeit :)

Und rein vom Ablauf her, müsste ein enuer Typ dazu kommen, Teuroflieger und Don Raffaele haben ja gegen die Sommergrippe verloren...
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
Solange man von der Mig spricht ....
sollte man als Experte,den ich hier immer gerne lese,auch...
>>>>MiG<<<< schreiben können! :FFTeufel:
Für mich persönlich wird z.B. die F-16 immer und ewig eine
General Dynamics bleiben,egal,WER sie jetzt auch immer (nach)baut!

Es ist einfach nur eine Ehrerbietung an die Konstrukteure
(oder heute "Designer"!)

Mit lieben Grüssen in die Schweiz!
Uwe
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Österreich täte gut mit der Schweiz eine Lösung zu finden. die F-35 lässt sich sicher gut aufteilen auf beide Länder was Wartung und Ausbildung anbelangt:FFTeufel:
Wäre eine Beschaffung der F-35 nicht auch wieder ein Streben nach den bestmöglichsten "high potentials"?
Braucht Austria wirklich einen "Tarnkappenjäger"? Fürs Air Policing?

Um nochmals aufs Beispiel Auto zurückzukommen. Wenn man den Mann auf der Straße fragt, welches sein Lieblingsauto ist, dann bekommt man sicher Antworten wie Ferrari, Porsche, Bugatti oder irgendwelche amerikanischen Musclecars, also die "high potential" cars. Wenn man dann aber fragt, welche Autos die Leute selber fahren, dann hört man von denen, die vorher von oben genannten Autos schwärmten, Antworten wie VW, Opel, Ford, Peugeot, Fiat etc. Und der Grund, die Lieblingsautos sind im Alltag schlichtweg unpraktisch oder nicht zu finanzieren. Also kauft der normalsterbliche Mensch die "right potential" cars, die, die er wirklich braucht und bezahlen kann.

Bei Kampfflugzeugen ist es das gleiche Spiel. Militärs und Politiker träumen von den "high potentials". Der Unterschied zum Otto Normalo besteht darin, dass die Träumer die "high potentials" nicht bezahlen müssen. Sie müssen sich mit den Kisten auch nicht im Alltag herumschlagen. Deshalb haben wir fast überall überdimensionierte und überteuerte Lösungen, die an den wirklichen Bedürfnissen der Streitkräfte vorbei gehen.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
...
Um nochmals aufs Beispiel Auto zurückzukommen. Wenn man den Mann auf der Straße fragt, welches sein Lieblingsauto ist, dann bekommt man sicher Antworten wie Ferrari, Porsche, Bugatti oder irgendwelche amerikanischen Musclecars, also die "high potential" cars. Wenn man dann aber fragt, welche Autos die Leute selber fahren, dann hört man von denen, die vorher von oben genannten Autos schwärmten, Antworten wie VW, Opel, Ford, Peugeot, Fiat etc. Und der Grund, die Lieblingsautos sind im Alltag schlichtweg unpraktisch oder nicht zu finanzieren.
...
Darum fährt Oli einen Mustang:FFTeufel: Sorry passte einfach zu gut*g*
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Österreich hat einen Ferrari zum Brötchen holen, weil wir uns einen Ferrari zum Brötchen holen leisten können!:TD:



Aber wenn ihr euch ihn leisten könnt (ich gönne es euch), wieso wird dann dauernd gejammert ? Und wieso wollt ihr ihn nicht mehr haben ? Oder kommt das alles gar nicht von offizieller Seite ?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Aber wenn ihr euch ihn leisten könnt (ich gönne es euch), wieso wird dann dauernd gejammert ? Und wieso wollt ihr ihn nicht mehr haben ? Oder kommt das alles gar nicht von offizieller Seite ?
na jetzt haben sie den Ferrari aber müssen feststellen das vorm Bäcker nur Parklücken für ´nen Smart sind.
das ist dann schon frustrierend:wink::wink::wink:
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Österreich täte gut mit der Schweiz eine Lösung zu finden. die F-35 lässt sich sicher gut aufteilen auf beide Länder was Wartung und Ausbildung anbelangt
Jedes Land/Region muss meines Erachtens in das Lage sein im Fall der Fälle eine Zeit lang den Unterhalt und Reparaturen an den Systemen selbständig zu meistern. Das ist wie bei den Feuerwehren. Ansonsten laufen später die Kosten in die Höhe oder die Verfügbarkeit in den Keller.

Eine gemeinsame Ausbildung und Übungen wären aber eine Idee. Nur haben Österreich und die Schweiz genügend Flugzeuge um sich ein gemeinsames Üben zu leisten? :headscratch:

Bei dem was die Globalisierung in der Politik und Wirtschaft so anrichtet stellt sich meines Erachtens grundsätzlich die Frage ob sich kleinere Staaten gesamtvolchwirtschaftlich betrachtet überhaupt noch eine Armee und Luftwaffe leisten können.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Aber wenn ihr euch ihn leisten könnt (ich gönne es euch), wieso wird dann dauernd gejammert ? Und wieso wollt ihr ihn nicht mehr haben ? Oder kommt das alles gar nicht von offizieller Seite ?
Ich versuche jetzt noch einmal zu erklären warum in Österreich der Eurofighter so unbeliebt ist und hoffe, dass es dieses Mal auch für das Zensurteufelchen:FFTeufel: passt!

Bevor ich auf den Eurofighter eingehe müsst ihr wissen, dass es in Österreich „gute“ und „brave“ Parteien gibt. Unter den „braven“ Parteien sind vor allem die SPÖ (rot) und die Grünen (grün), aber auch die ÖVP (schwarz). Aber es gibt auch „böse“ Parteien, z.B. die FPÖ (blau) und die ÖVP (wenn sie mit der FPÖ eine Regierung bildet)!
Eines Tages nach den Wahlen wurde eine neue Regierung gebildet und zwar eine „böse“ Regierung, weil sie nur von Schwarz und Blau gebildet wurde!
Genau diese Regierung hat dann einen neuen Abfangjäger gekauft. Den Eurofighter!
Wie man sich denken kann, war dieser Ankauf überhaupt nicht im Interesse der sogenannten „braven“ Parteien und es gab von Anfang an eine Hetze gegen den von nun an „bösen“ Eurofighter!
Die Hetze wurde nicht nur von Politikern sondern auch von „braven“ Medien geführt und es wurden teilweise haarsträubende Falschmeldungen verbreitet (was sich bis heute nicht geändert hat)!
Leider weiß der Großteil der Österreicher bei diesem Thema nicht was richtig, was falsch, was übertrieben und was bewusst die Unwahrheit ist. So glaubt man ganz einfach den „braven“ Medien, denn sie werden mit Sicherheit nur die Wahrheit über den „bösen“ Eurofighter schreiben!
Bei der ganzen Geschichte muss man auch wissen, dass die „brave“ Regierung, jahrelang Zeit gehabt hätte, einen „braven“ Abfangjäger anzukaufen! Leider war man die ganzen Jahre über mit wichtigeren Themen beschäftigt!
Mit einem Wort. Hätte eine „brave“ Regierung einen „braven“ Abfangjäger gekauft, dann hätte die „böse“ Regierung keinen „bösen“ Eurofighter mehr kaufen müssen!
Aber da jetzt der „böse“ Eurofighter gekauft wurde, musste er mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln schlecht gemacht werden und wenn die Bevölkerung fast jede Woche von irgend einer Seite mit negativen Meldungen (darunter viele Falschmeldungen) regelrecht bombardiert wird, dann schlägt auch die Meinung ins Negative um!
Dann gab es in Österreich wieder Wahlen und es ging in unserem Land wieder die Sonne auf, denn wir hatten auf einmal wieder eine „gute und brave“ Regierung mit roten und schwarzen Politikern!
Von da an hatten wir auch einen „braven“ Verteidigungsminister, der gleich wusste, dass er keinen „bösen“ Eurofighter ankaufen würde und statt dessen die „braven“ F-5 Tiger –die man vorübergehend von der Schweiz leasen musste, da die Lebensdauer der am Anfang „bösen“ aber am Ende „braven“ Draken zu Ende gegangen ist- ganz einfach behalten werde!
Diese Aussage machte wiederum den Schweizer Verteidigungsminister böse und so konnte man die Option auf ein fünftes Leasingjahr nicht ziehen, da die Schweiz ihre Tiger plötzlich dringend selbst wieder brauchte (obwohl noch heute ein paar Tiger mit österreichischen Hoheitsabzeichen in Emmen umher stehen)!
Dem „braven“ Verteidigungsminister ist es zwar nicht gelungen den Eurofighter abzubestellen, aber er hat uns drei Stück eingespart und hat auch zum Teil gebrauchte Arbeitspferde (keine Hangarqueens:FFTeufel:) zum Preis von neuen EF gekauft. Aber das war ein gutes Geschäft, weil es von den „braven“ gemacht wurde und auch in den „braven“ Medien gefeiert wurde obwohl der Rechnungshof eine Geldvernichtung festgestellt hat!!
Nach diesem „braven“ Verteidigungsminister kam eine neuer Minister, wieder ein „braver“ und diesem Minister war natürlich wieder der „böse“ Eurofighter ein Dorn im Auge! Da war auf einmal alles viel zu teuer und es war selbstverständlich, dass das sinnlose herumfliegen beendet werden musste! Somit wurde ein schöner Teil der Flugstunden und ein Teil der ohnedies schon zu wenigen Piloten eingespart!
…und den Rest erspare ich uns jetzt, z.B. die immer geringer werdenden Verteidigunsbudgets, die Rolle einer grünen Waldfrucht, den immer gleichen Koruptionsvorwürfen usw.…….!

Vielleicht kann jetzt der Eine oder Andere ein wenig nachvollziehen warum der Eurofighter in Österreich so unbeliebt ist!
Auf der anderen Seite wurden aber die Eurofighter von den Zuschauern auf der Airpower richtig gehend um jubelt, dass ich mich frage, sind die jetzt wirklich so unbeliebt in der Bevölkerung oder nur bei den „braven“ Österreichern?!:headscratch:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
@7L*WP: guter, reduzierter Überblick. War da nicht auch noch ein Hochwasser dabei oder eine Lawine, als Motivation der Reduzierung? Hab das schon wieder vergessen.
:headscratch:

Ich für meinen Teil schließe mich aber durchaus den Vertretern der "Ferrari für's Brötchenholen" Gruppe an. Und für mich geht das trotzdem Hand in Hand damit, dass ich mich für die österreichischen Eurofighter interessiere und sie filme/fotografiere. Weil jetzt haben wir das Gerät nun mal da und "müssen" damit leben, da kann man sich auch daran "erfreuen". Das schließt für mich nicht aus, dass ich den Anschaffungsprozess und die Kaufentscheidung kritisch betrachte, bzw. letzteres für, naja, sagen wir mal falsch halte. Das hat auch etwas damit zu tun, dass meinem Eindruck nach, meiner Meinung nach, die Eurofighter damals als verlockende Option für eine stärkere Integration/Beteiligung Österreichs an einer zukünftigen Europäischen Armee gesehen wurden. Dass dann komplett abgespeckte Versionen angeschafft werden, die (wie der Volksmund überspitzt sagen würde) nix können ausser schnell fliegen, daran hat halt damals keiner gedacht.

Und dass ein bestimmter grüner Politiker (der Namen Peter Pilz scheint hier gescheut zu werden), für manche gefühlt dauerhaft lästig, in der Causa Eurofighter nachbohrt und unangenehme Fragen stellt, das ist für mich Demokratie, und das ist gut so. Ich finde auch nicht alles in Ordnung was andere Parteien machen. Aber es ist demokratiepolitisch wichtig, dass man gegen etwas sein darf und dass man auch noch nach Jahren nachfragt. Das gleiche gilt für Medien. Nur weil etwas unbequem ist (auch wenn es beispielsweise von der Partei verbockt wurde, die ich gewählt habe), heißt das nicht, dass ich dagegen bin, dass das jemand aufdeckt.

So. Und ich persönlich hätte die Mig-29 endgeil gefunden! :D: Ich meine, entschuldigt bitte, aber stellt euch das mal bildlich vor! Eine Mig-29 mit österreichischen Hoheitsabzeichen und einer Rauchschleppe dass man in Wien sieht, wenn sie in Zeltweg starten! Y E A H ! :D:
So, das waren meine zwei Eurocent zu dem Thema. :loyal:
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Ich kann dir im Großen und Ganzen nur zustimmen. Aber wie du schon bemerkt hast ist das nur ein reduzierter Überblick. Hätte ich alles geschrieben, dann hätte ich wohl 10x mehr schreiben können und hätte wahrscheinlich den ganzen Tag mit googeln und recherchieren verbringen müssen, damit ich auch nichts vergesse.
So habe ich nur einen kleinen Überblick, warum der Eurofighter in Österreich so unbeliebt ist geschrieben und das ohne googeln!:wink:
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.063
Ort
Österreich
Nettes Thema. Ich will einmal paar Beispiele zeigen (bevor sie verschwinden:headscratch:) wie in Österreich Sicherheitspolitik betrieben wird. Die Berichte gehen schon 15 Jahre zurück aber zeigt wie das in dieser Bananenrepublik, zwischen Gut und Böse abläuft. Noch dazu gibt es in Österreich keine Recherche, Länder und Sachen werden einfach erfunden und jetzt zeige ich euch wie die Anti Eurofighter Propaganda seinerzeit bis heute abläuft.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.063
Ort
Österreich
Der Vogel kann unter +5 Grad nicht starten, ist blind wie ein Huhn. Wird ja immer besser.
 
Anhang anzeigen
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.063
Ort
Österreich
Seinerzeit hätten die Deutschen nur 4,6Mrd€ für 180 EF bezahlt :FFEEK: und wir zahlen 2Mrd€ für 18 Flieger. :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Saab will Eurofighter ersetzen

Saab will Eurofighter ersetzen - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...

    Sucheingaben

    saab 105 ersatz

    ,

    saab105 ersatz

    ,

    eurofighter nachfolger

    ,
    KAI T50 golden eagle bundesheer
    , saab gripen nachfolger, saab gripen für österreich, eurofighter ersatz, nachfolge saab 105, saab gripen österreich, österreicher will saab kaufen, eurofighter typhoon nachfolger, nachfolger eurofighter, saab105 nachfolger liesing, fohren saab 105oe nachfolge, eurofighter, saab gripen schwächen
    Oben