Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600

Diskutiere Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sonst wäre ich schon mit deutlich über Mach 1 über den Atlantik gereist, in einer 747 🤣 C80
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Aber auf die Groundspeed hat es einen Einfluss....
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Sonst wäre ich schon mit deutlich über Mach 1 über den Atlantik gereist, in einer 747 🤣

C80
Bist Du ja auch zeitweise, auch wenn das nie angezeigt wurde, ansonsten wäre die reale Flugzeit zwischen zwei Punkten nicht möglich gewesen. :wink2:
Rückenwind durch Orkan "Sabine": Boeing 747 fliegt in Rekordzeit über Atlantik - n-tv.de
Ansonsten mal wieder ein bewusstes Missverstehen. Meine Aussage war ja ein Hinweis, wie wichtig die metrologischen Bedingungen für einen Rekordflug sind. Deshalb gibt es so gut wie keinen Flug, der vom Start bis zur Landung unter Standardbedingungen abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Bist Du ja auch zeitweise, auch wenn das nie angezeigt wurde, ansonsten wäre die reale Flugzeit zwischen zwei Punkten nicht möglich gewesen. :wink2:
Nö, die Machzahl ist immer abhängig von der Umgebungsatmosphäre und hat mit der GS absolut nichts zu tun. Dann würde ja die ISS auch super- bzw. hypersonic unterwegs sein...

C80
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da hast Du noch etwas Nachholbedarf beim Grundverständnis. Es geht ja nicht um die angezeigte Geschwindigkeit, die über den Staudruck zustande kommt sondern um die reale Geschwindigkeit. Die ISS braucht etwa 90 Minuten für eine Erdumrundung und die Erde selbst ist auf ihrem Weg um die Sonne auch hypersonisch unterwegs. :wink2:
Die Passagiere der B-747 waren auf ihrem Rekordflug zwar angezeigt immer subsonisch unterwegs und hatten die Distanz jedoch supersonisch zurückgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Bitte keine Phantasiezahlen erfinden, die verschiedenen Geschwindigkeiten sind fest definiert. Die Machzahl hat nie etwas mit der Groundspeed zu tun, "Staudruck" ist nicht unbedingt die "angezeigte Geschwindigkeit", es gibt keine "reale Geschwindigkeit" oder "rechnerische Geschwindigkeit", die Erde fliegt nicht hypersonisch durch das Weltall und kein Flugzeug hat jemals eine Strecke "hypersonisch zurückgelegt", während es subsonic flog.

Die Machzahl ist die Geschwindigkeit im Verhältnis zur örtlichen Schallgeschwindigkeit (Function of temperature and true Airspeed). Da es im All keine Schallgeschwindigkeit gibt (es wird ja auch kein Schall übertragen), misst man dort Geschwindigkeiten auch nicht in Mach.

Die hier angesprochenen G500, G600 usw können recht hohe Machzahlen erreichen, was sich mit anderen Flugzeugen vergleichen lässt. Die Groundspeed hängt von weiteren Faktoren ab, die nicht Flugzeug-spezifisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die Schallgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich Schallwellen in einem Medium fortpflanzen. Ihre SI-Einheit ist Meter pro Sekunde. Sie ist eine rechnerische Größe, die an definierte Bedingungen geknüpft ist, Bezugssystem und nur dort gegeben ist. Da es eine Standardatmosphäre nicht gibt, sind ständig Korrekturfaktoren nötig, die jedoch bestenfalls eine Annäherung an den jeweils definierten Wert erlauben. Angezeigt wird immer nur die Geschwindigkeit im jeweiligen Medium bezogen auf den dort definierten Wert. Bei den Vergleichen geht es nur um eine bekannte Größenordnung und nicht die Klassifikation von Mach-Regimen.
Mit welcher Geschwindigkeit war denn die Boeing 747 auf ihrem Rekordflug unterwegs?!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Richtig, aber sie ist immer einer der beiden Vektoren.
Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Ground Speed (GS) und True Airspeed (TAS). Wenn kein Wind herrscht, sind diese beiden Geschwindigkeiten identisch, was so fast nie gegeben ist. Weht jedoch der Wind zum Beispiel von hinten, bewegt sich das Flugzeug schneller als TAS bezüglich dem Boden, nämlich ist dann GS = TAS + Rückenwind. Weht der Wind aus anderen Richtungen kann mit Vektoraddition die GS aus TAS und Windstärke und -Richtung w→ berechnet werden.
Genau das nutzt man für Rekordversuche.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Richtig, aber sie ist immer einer der beiden Vektoren.
Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Ground Speed (GS) und True Airspeed (TAS). Wenn kein Wind herrscht, sind diese beiden Geschwindigkeiten identisch, was so fast nie gegeben ist. Weht jedoch der Wind zum Beispiel von hinten, bewegt sich das Flugzeug schneller als TAS bezüglich dem Boden, nämlich ist dann GS = TAS + Rückenwind. Weht der Wind aus anderen Richtungen kann mit Vektoraddition die GS aus TAS und Windstärke und -Richtung w→ berechnet werden.
Genau das nutzt man für Rekordversuche.
Danke für die Auffrischung nach über 40 Jahren Fliegerei🤣

Du hast offenbar immer noch nicht verstanden dass es um die Machzahl ( Schallgeschwindigkeit ) ging, und die ist definitiv völlig unabhängig von der Groundspeed!

C80
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Da hat auch niemand das Gegenteil behauptet, wobei nur die angezeigte Machzahl eine Konstante ist. Mach 0,85 heiß ja nur 85% von X und die damit verbundene Geschwindigkeit immer errechnet wird. Wie schnell man tatsächlich unterwegs ist und damit die Maschine, in der man sitzt, das verrät einem die GS. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Schau doch einmal auf meine Antwort #63. :wink2: Wie sieht denn Deine Erklärung für den Rekordflug aus. Mir ist schon klar, wie sage ich es meinem Kind, wenn die angezeigte Geschwindigkeit nicht mit der realen Geschwindigkeit übereinstimmt und keine 5 Stunden bis zur Landung in London vergangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Bitte den eigenen "Nachholbedarf beim Grundverständnis" hier nicht weiter demonstrieren, schade um den Thread.

Die Bedingung für einen Rekordflug (übrigens fachlich grausamer Artikel, da bei n-tv...) ist einfach eine hohe Groundspeed. Eine "reale Geschwindigkeit" gibt es immer noch nicht. Ob sich die hohe Groundspeed durch eine hohe TAS (in der ungebenden Luft) und/oder durch einen helfenden Rückenwind ergibt ist dabei nebensächlich - die Summe zählt. Die Machzahl wiederum bezieht sich ausschließlich auf das Verhältnis der TAS zur Schallgeschwindigkeit dort in der umgebenden Luft - und sagt damit wenig über die Bewegung über Grund aus. Zum genauer nachlesen: Fluggeschwindigkeiten, IAS, TAS, EAS, CAS, Mach

Immerhin ist wohl jedem klar, dass G500, G600 und wie die alle heißen, recht schnell sind - in mehrenen Bezugssystemen :-)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wenn schon, dann richtig. GS und TAS sind identisch. Erst mit dem jeweiligen Luftmassen=Windvektor ergeben sich die Abweichungen, bei der GS, die TAS bleibt davon unbeeinflusst.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Sens, du drehst dich mal wieder im Kreis. Lies in dem gerade von mir angegebenen Link mal nach, wie sich die TAS zur GS verhält - außer dir hat hier auf den letzten Seiten niemand das falsch verstanden.

GS und TAS sind nicht identisch, ihr Betrag kann aber gleich sein. Äpfel und Birnen. Siehe oben. Hättest du auf der letzten Seite aufgehört, dich immer tiefer in deine Irrtümer zu versteifen (und Chopper80 vorzuwerfen, er kenne die Grundlagen nicht), dann wäre es für dich weniger peinlich.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
"Die TAS wird niemals vom Wind beeinflusst, sondern nur die GS und somit die Zeit, in der das Flugziel erreicht wird!" Bei unbewegten Luftmassen/Windstille sind GS und TAS identisch, deshalb die Anmerkung zu den "Sim-Piloten". Mit welcher Begründung relativierst Du diese Aussage und sprichst ganz allgemein von Äpfel und Birnen? Das ermöglicht keine Überprüfung und erzeugt nur Assoziationen. Ich werfe Niemanden etwas vor und beim Rekord der Gulfstream ging es ja um die Zeit und damit die erreichte GS. Das die erzielte GS nur unter der Ausnutzung idealer, metrologischer Bedingungen zustande kam war ja von Anfang an klar.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Ich werfe Niemanden etwas vor und beim Rekord der Gulfstream ging es ja um die Zeit und damit die erreichte GS. Das die erzielte GS nur unter der Ausnutzung idealer, metrologischer Bedingungen zustande kam war ja von Anfang an klar.
Es wurde in dem Artikel doch extra erwähnt dass man trotz Gegenwind eine Rekordzeit erzielt hat. Also nix mit idealen, meteorologischen Bedingungen, sondern hohe Machzahl!

C80
 
Thema:

Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600

Eine neue Gulfstream- Familie - G500 und G600 - Ähnliche Themen

  • Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de)

    Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de): Unter der Überschrift Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme berichtet esut.de: - ich denke, darüber werden wir bald noch mehr...
  • Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach....

    Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach....: Hallo zusammen, ab und an gehe ich ganz gerne mal eine Runde Flugzeuge fotografieren. Meist im Rahmen von Urlauben, aber auch ab und an mal so...
  • Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

    Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert: Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von...
  • Eine neue Dassault Falcon Falcon 9x?

    Eine neue Dassault Falcon Falcon 9x?: Am 06 Mai enthüllt Dassault eine neue Falcon, die als dierekte Konkurrenz zu G700 und Global 7500 gedacht ist. Stay tuned!
  • Eine neue Gulfstream ist wohl im Anflug

    Eine neue Gulfstream ist wohl im Anflug: Gulfstream hat bislang ziemlich mysteriöse Einladungen verschickt zu der Vorstellung eines neuen Flugzeugs...... KLICK!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    g500 t4

    ,

    gulfstream g600

    ,

    gulfstream g500 Innenraum unruhig

    Oben