Welches Flugzeug zum Rad

Diskutiere Welches Flugzeug zum Rad im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wer kann helfen? Habe Rad mit Felge als Scheunenfund entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es ein Flugzeugrad aus dem 2. WK ist. Keine...

Anjema

Sportflieger
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
58
Ort
Südhessen
Wer kann helfen? Habe Rad mit Felge als Scheunenfund entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es ein Flugzeugrad aus dem 2. WK ist. Keine Herstellerbeschriftung, nur Größenangabe 840 x 30 und 8-8042 B-2. Ich weiß, dass die Me 262 Räder dieser Größe hatte, aber die Felgen sahen ganz anders aus. An welchem Flugzeug könnte das Rad montiert gewesen sein?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Anjema

Sportflieger
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
58
Ort
Südhessen
Sorry, muss mich leider korrigieren, die Radgröße ist nicht 840x30 sondern 840x300.
Könnten Räder mit dieser Größenangabe in mm auch an amerikanischen Flugzeugen montiert gewesen sein. Zum Beispiel P-47 mit Radabdeckung?
 

Anjema

Sportflieger
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
58
Ort
Südhessen
Habe jetzt herausgefunden, dass die He 219 diese Reifengröße hatte. Mit etwas Phantasie könnte auch die Felge passen. Doppeltes Laufrad, wahrscheinlich nur an der jeweiligen Innenseite gebremst. Habe aber noch kein He 219-Foto mit diesem seltsamen, nur auf der mittigen Lauffläche angeordneten Diamantprofil gesehen?
 
Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
.

840 x 300


Was darf es denn jetzt sein, die Reifengrösse wurde bei nachfolgenden Baumustern verwendet: ?

Ar 240
BV 155
Si 204D
Me 262
Ju 87D
HS 129
He 219

Das da jetzt nur eine Bremstrommel vorhanden ist heist mal gar nichts. Bei landwirtschaftlicher Nutzung solcher Räder, war es durchaus üblich, dass man bei Reparaturen schon mal eine Trommel weg gelassen hat.

.
 

Anjema

Sportflieger
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
58
Ort
Südhessen
Hallo, vielen Dank für das Feedback, ich denke, damit kann ich was anfangen.
 

Anjema

Sportflieger
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
58
Ort
Südhessen
Leider finde ich absolut keinen historischen Fotobeleg für dieses eigentümliche Profil. Hat jemand schon mal genau sowas gesehen? Diamant-Profile über die gesamte Lauffläche bis hinab zu den Rändern ja, aber dieses schmale Profil ist schon seltsam.

Räder für die Me-262 schließe ich aus, da hier zudem Felgen mit Rippen zum Einsatz kamen. Auch Ju-87 habe ich bisher nur mit Querprofilen gesehen.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Laienhafte Frage: Profil selbst reingeschnitten?
 

Anjema

Sportflieger
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
58
Ort
Südhessen
Hmh, interessanter Aspekt. Gar keine so schlechte Idee! :TOP:

Das Rad liegt aber angeblich schon seit dem Krieg so da. Müsste also vor der Nutzung an einem Fahr- oder Flug-Zeug so hergerichtet worden sein. Profil ist sehr gleichmäßig. Von Hand wahrscheinlich nicht geschnitten. Aber es gibt (gab) sicherlich Maschinen dafür.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Fotobeweis für den Einsatz an einem Flugzeug?
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hmh, interessanter Aspekt. Gar keine so schlechte Idee! :TOP:

Das Rad liegt aber angeblich schon seit dem Krieg so da. Müsste also vor der Nutzung an einem Fahr- oder Flug-Zeug so hergerichtet worden sein. Profil ist sehr gleichmäßig. Von Hand wahrscheinlich nicht geschnitten. Aber es gibt (gab) sicherlich Maschinen dafür.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Fotobeweis für den Einsatz an einem Flugzeug?
Guten Abend !

So ein Profil hatte die P-47, nur etwas kräftiger eingeschnitten.

borsto
 
Thema:

Welches Flugzeug zum Rad

Welches Flugzeug zum Rad - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug kaufen?

    Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches Klemm-Flugzeug ist das?

    Welches Klemm-Flugzeug ist das?: Bei Airwar.ru findet man unter diesem Link http://www.airwar.ru/image/idop/law1/l22/l22-3.jpg das Bild einer angeblichen Klemm Kl22. Es existiert...
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug kaufen?

      Welches Flugzeug kaufen?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine PPL(A) zu machen und möchte ein Flugzeug hauptsächlich zum geschäftlichen und privaten Reisen...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches Klemm-Flugzeug ist das?

      Welches Klemm-Flugzeug ist das?: Bei Airwar.ru findet man unter diesem Link http://www.airwar.ru/image/idop/law1/l22/l22-3.jpg das Bild einer angeblichen Klemm Kl22. Es existiert...

    Sucheingaben

    Ju 87 Radabdeckung

    Oben