Sportflugzeug im Weserbergland abgestürzt

Diskutiere Sportflugzeug im Weserbergland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Im Weserbergland ist beim Absturz eines Kleinflugzeuges mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Das teilte ein Sprecher der Polizei...

NOHRange

Fluglehrer
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
16
Ort
EDWN
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/190-Einsatzkraefte-durchkaemmen-Weserbergland,absturz356.html

Laut NDR geht man nicht mehr von einer Kollision aus


Quelle Zitat: NDR Artikel oben verlinkt

,,Die Befragung weiterer Zeugen hätte nun allerdings ergeben, dass das Flugzeug zunächst ohne Fremdeinwirkung ins Trudeln geraten sei, es hätte eine Explosion gegeben, dann sei eine Tragfläche abgebrochen, so die Polizei. Ein weiteres Flugzeug hätten die Befragten nicht gesehen. Auch seien keine zusätzlichen Wrackteile gefunden worden. "Offenbar hat der Zeuge den lauten Knall mit einem Zusammenprall verwechselt", sagte der Sprecher. Eine Kollision mit einem anderen Flugzeug kann nun "nahezu ausgeschlossen werden", wie der Polizeisprecher sagte.''


Es hat sich um ein Segelflugzeug gehandelt, zum genauen Typ oder zur Registrierung hab ich leider nichts gefunden
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
,,... es hätte eine Explosion gegeben, dann sei eine Tragfläche abgebrochen, so die Polizei.
...
"Offenbar hat der Zeuge den lauten Knall mit einem Zusammenprall verwechselt", sagte der Sprecher.
:confused: Was kann in einem Segelflugzeug explodieren?

Ist das Geräusch beim Abbrechen einer Tragfläche so laut, dass es mit einer Explosion verwechselt werden kann? Mal abgesehen davon, dass man wegen der Entfernung das Geräuch erst hören würde, nachdem man das Zerbrechen des Flugzeugs gesehen hat.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Ja, einmal erlebt und werde ich nie vergessen. Bei einem Holzflieger (Kobuz) knallt es mächtig, und in der Luft blieb nur der Rumpf übrig, die Flächen lösten sich völlig auf.

Gruss
Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

Der Zeuge wird wahrscheinlich einen anderen Knall für ein ,,Explosionsgeräusch'' gehalten haben, evtl. war ihm ja auch nicht klar um was für ein Flugzeug es sich handelt (mit oder ohne Motor), immerhin ist die Maschine in den Wald gestürzt. Angenommen der Zeuge war ebenfalls im Wald unterwegs, war seine Sicht wegen der Baumwipfel eingeschränkt, zudem rechnet ja auch niemand bei einem Waldspaziergang mit einem Flugzeugabsturz und schaut die ganze Zeit in den Himmel. Die Presse hat die Zeugenaussage dann halt abgedruckt.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ja, einmal erlebt und werde ich nie vergessen. Bei einem Holzflieger (Kobuz) knallt es mächtig, und in der Luft blieb nur der Rumpf übrig, die Flächen lösten sich völlig auf.

Gruss
Lutz
....damals bei der Meisterschaft in Hockenheim?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ja, einmal erlebt und werde ich nie vergessen. Bei einem Holzflieger (Kobuz) knallt es mächtig, und in der Luft blieb nur der Rumpf übrig, die Flächen lösten sich völlig auf.
500 Fuß schräg über mir hat sich mal eine "Lo 100" (Holzsegelflugzeug, ich hoffe, ich habe die Bezeichnung richtig geschrieben) zerlegt. Wegen Überfahrt im Sturzflug während einer Kunstflugvorführung hatte sich die Bespannung komplett von beiden Tragflächen gelöst und rieselte wie Konfetti vom Himmel, während der Rest der Flugzeuges mit einem Rauschen niederstürzte und hinter den Bäumen verschwand. Durch den lauten Knall bin ich erst aufmerksam geworden und habe nach dem Grund Ausschau gehalten (inklusive Verzögerung, der Schall muss erst einmal zu einem kommen). Eigentlich aß ich eine Bratwurst und beobachtete die Vorführung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Thema:

Sportflugzeug im Weserbergland abgestürzt

Sportflugzeug im Weserbergland abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Sportflugzeuge bei Landung in Tschechien zusammengestoßen

    Sportflugzeuge bei Landung in Tschechien zusammengestoßen: Auf dem Sportflugpkatz Klatovy (Klattau) in Tschechien sind eine Cessna F150L (D-EGKD) und eine Cessna 172B (OE-DAI) zusammen gestoßen. Zwei...
  • Sportflugzeug bei Kaunas abgesturzt 8 August 2022

    Sportflugzeug bei Kaunas abgesturzt 8 August 2022: Gerade in den Nachrichten vor einer Stunde um 5 Minuten nach 20.00 Lokaler Zeit ist hier in Litauen nahe Kaunas ein Sportflugzeug abgesturzt. Es...
  • 23.7.2022 Absturz Sportflugzeug in der Steiermark

    23.7.2022 Absturz Sportflugzeug in der Steiermark: https://steiermark.orf.at/stories/3166137/ -faxxe
  • Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk

    Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk: In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote. Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sportflugzeug-im-weserbergland-abgestuerzt.81107/

    Oben