Fokker D.VII F - Jasta 59 - Roden 1:72

Diskutiere Fokker D.VII F - Jasta 59 - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Liebe Modellbaukollegen Ich weiss, dass diese "Drahtverhaue" bei den Modellbauern nicht unbedingt Jubelgeschrei auslösen, und doch gehören sie...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Liebe Modellbaukollegen

Ich weiss, dass diese "Drahtverhaue" bei den Modellbauern nicht unbedingt Jubelgeschrei auslösen, und doch gehören sie natürlich auch zu den Flugzeugen...:cool:

Ich beginne hier die 8. D.VII, diesmal mit einer 5-Farben Tarnung und, was selten ist, mit einem schwarzen Seitenruder. Das Modell werde ich in einem etwas abgespeckten Baubericht zeigen, da das meiste ja schon etwas bekannt ist.:blush2:

Die Maschine soll bei der Jasta 59 geflogen sein (nicht gesichert), der Pilot ist unbekannt (:confused:) und auch die Farben sind nicht genau bekannt.......immerhin habe ich ein eher schlechtes Bild des Originals zur Verfügung und natürlich farbige Seitenrisse.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Das erste bei diesen Fokkern: Säubern der Teile, und die bereits gewohnten Korrekturen: Verbreiterung des Fahrwerkflügels und des Mittelteils des Unterflügels.
Über die Abmessungen des Rodenmodells spreche ich im weiteren Teil
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ein weiters Übel ist das Seitenleitwerk, das zuwenig nach unten reicht, wenn man den Zusammenbau wie üblich vornimmt.

Auf dem nächsten Bild ist zu erkennen, dass es beim Original auch nicht bündig zum Rumpf verläuft, aber im Modell ist die Lücke doch zu markant. Das hat mich bisher nicht gestört, aber je mehr D.VII gebaut werden, desto grösser wird der Umfang an Korrekturen....sie müssen aber machbar sein......:wink:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Auf dieser einfachen Zeichnung zeige ich in Rot, wo Material abgetragen werden muss. Das habe ich bisher so gemacht, es reichte aber nicht, und so werde ich versuchen, auf dem Heckflügel eine Rille zu "graben", in dieser dann die Finne mit dem Seitenruder noch etwas tiefer gelegt werden kann.

Andere würden vielleicht sagen: Vergössere doch einfach nur das Seitenruder? Das ist mir aber zu aufwändig, auch weil es noch eine Struktur der Spanten aufweist und in der Dicke nicht plan liegt.:blush2:
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Für mich ist das sehr motivierend, daher danke für den Einblick in deine Arbeitsweise. Ich habe gleich drei Roden-Bausätze angefangen. Vom Niveau her kann ich da m. E. noch nicht mithalten, die bange Frage ist ja immer, wie werde ich mit dem "Rigging" fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Verspannung bei einem Fokker D.VII? Wovon sprichst du denn?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Naja, völlig ohne Rigging ist die D.VII ja nicht, Stichwort Fahrwerk.

Aber das sollte doch nun wirklich machbar sein. :wink:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Verspannung bei einem Fokker D.VII? Wovon sprichst du denn?
Hallo Hans, ich meine ja nicht Verspannung bei der Fokker D.VII im speziellen, sondern allgemein bei Doppeldeckern dieser Zeit. Aber auch bei der Fokker D.VII gibt es zumindest ein wenig "Verspannung", schau mal zwischen Fahrwerk und Rumpf

Jedenfalls bin ich gespannt wie es weiter geht mit dem Baubericht...
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Es geht hier bald auch weiter, im Moment fummle ich noch an der Morane H rum.....:blush2:

Das mit der Verspannung ist eine "Gewissensfrage", lieber keine, als ein Murks!
Meine Methode mit gezogenem Plastik ist auch eine Übungssache, da habe ich auch eine lange Zeit gebraucht, bis ich es zu heutiger "Perfektion" gebracht habe...!

Wer Verspannung liebt soll sich mal an eine Curtiss JN-4D "Jenny" ranmachen, und wenns klappt, stehen Tür und Tor offen für alle grösseren Projekte......:FFTeufel:

(Übrigens hat es bei der D.VII noch je ein Steuerseil bei der hinteren Rumpfstrebe in den Rumpf!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich muss mir so einen Fokker D.VII doch mal genauer ansehen...:FFTeufel:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Für mich ist das sehr motivierend, daher danke für den Einblick in deine Arbeitsweise. Ich habe gleich drei Roden-Bausätze angefangen. QUOTE]

Hoi Fletcher, ich hoffe, dass du dir auch die Ätzteile von Part besorgt hast....?:wink: Ich meine nur wegen den MGs......:wink:

@Hans Trauner
Wenn du meine D.VII meinst? Bitte nicht so genau hinschauen, sie sind ja sooo klein.....:congratulatory:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Diese D.VII geht nun auch weiter: Es wurde wieder das übliche Ätzteilset von Part verbaut. Die 5-farbige Lozenge-Tarnung stammt von "Old-Propeller", diesmal habe ich auch den Innenraum mit abgeschwächten (very faded) Decals vom gleichen Hersteller belegt.
Das schöne Emblem mit einer Katze ist von "Print-Scale".
Die ganze Geschichte mit den Decals erzähle ich beim nächsten Bild:TOP:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Hier kurz die Decalstory: Bei jeder Fokker verwende ich die transparenten Decals für die Lozenge-Tarnung von Old-Propeller! Weil sie Transparent sind, das heisst, sie haben keine weisse und deckende Unterlage, muss der Untergrund am Modell zuerst mit Weiss grundiert werden!
Wenn nun eine Decalbahn auf die Unterseite des Hauptflügels gelegt wird, muss das Ende vorne genau in der Mitte zu liegen kommen,
das folgende Bild zeigt das Beispiel:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Wenn so die ganze Flügelunterseite Bahn für Bahn belegt wurde, geht es an die Oberseite, und da ist nun Vorsicht geboten!

Das obere Decal darf auf Grund seiner Transparenz das untere Decal nicht überschneiden.....wenn es trotzdem etwas darüber kommt, zeigt sich das mit einer fast schwarzen Stelle!

Diese Vorsicht muss man bei jeder Fläche am Flügel oder Rumpf berücksichtigen, aus diesem Grund muss für jede Rumpffläche die mit einer Lozenge-Tarnung belegt wird zuerst eine entsprechende Maske angefertigt werden, an Hand derer dann das Decal ausgeschnitten wird!:rolleyes:

Es ist gewiss eine aufwändige Arbeit, doch von Modell zu Modell geht es leichter...!:tongue:

Am nächsten Bild ist zu erkennen, dass in der Mitte bereits zwei Bahnen angelegt wurden, und so geht es weiter, zuerst mit der Unterseite, dann mit der Oberseite......:tongue:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Hier habe ich den Rumpf bereits mit den Decals für die Tarnung belegt, diese Decals lassen sich übrigens perfekt verarbeiten!!!

Ganz anders tönt es aus der Ecke von Print-Scale, gemeint ist das Decal mit der Katze auf weissem Band::FFTeufel:
Nachdem das Decal kurz im Wasser war, darf man es NICHT mit der Pinzette nehmen, man muss es quasi mit viel Wasser auf das Modell "schwemmen".....!!!:FFEEK::rolleyes::FFTeufel:

Ich versuche bei einer nächsten Fokker, solche Decals zuerst mit einem Klarlack zu festigen, das wird wohl etwas bringen...:!:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Wer sich nun fragt, warum ich gerade diese Marken bevorzuge? Die Old-Propeller-Decals für die Tarnung entsprechen (für mich) am ehesten den Original-Farben.....wenn man denn überhaupt sowas zu sehen kriegt.

Die Print-Scale-Decals für die Embleme und auch Hoheitszeichen, haben eine grössere Auswahl, sind gut gedruckt, aber leider in der Handhabung kompliziert..:blush2:

Hier handelt es sich um eine von Fokker gebaute D.VII, die hatten oft getarnte Spantenbänder. Diese Bänder müssen natürlich alle einzeln ausgechnitten werden......:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wow, die ist ja mal klasse! :TOP:

Da freue ich mich auf den Rollout!

Was sind das für weiße Markierungen am oberen und unteren Tragflächenende?
 
Thema:

Fokker D.VII F - Jasta 59 - Roden 1:72

Fokker D.VII F - Jasta 59 - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Fokker D.VII - Jasta 47 - Vzfw. Oskar Hennrich - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 47 - Vzfw. Oskar Hennrich - Roden 1:72: So langsam wird die Vitrine voll.......ich zeige hier das 43. Modell einer Fokker D.VII von der Jasta 47, geflogen von Vzfw. Oskar Hennrich...
  • Fokker D.VII der Jasta 59 und 34b

    Fokker D.VII der Jasta 59 und 34b: Schönen guten Morgen bei Kaffee und Modell.....:TD: Ich stelle hier zwei Modelle auf die freie Lauf..äh...Kritikbahn: Je eine Fokker D.VII der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jasta 59 Fokker d.vii

    Oben