Umbau: Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941

Diskutiere Umbau: Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Geht doch! :TOP:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Die Verspannung wurde durchgefädelt, sodass die IFF-ANtenne aus einem Stück - durch die beiden Rumpflöcher - besteht, der neue Antennenmast (Airfix) ist auf dem Rumpfrücken und zur Antennenverspannung vorbereitet.
Ebenso ist die Luftschraube fertig, die Auspuffsammler sind angebracht (Airfix Mk.I) und die Einstiegstür ist angebracht. Immer noch ist die Tragfläche NICHT fest am Rumpf, diese hat auch die gelben Nasenkanten erhalten.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Beschußschäden:

Die Haushalsfolie wurde mit einen feinem Cutter mittig sternförmig eingeschnitten und mit der abgerundeten Pinzette kreuzförmig ausgerissen. Am SLW wurde mit Zellstoff-Fetzen und Kaltleim die abgerissne Stoffbespannung nachgestellt und farblich bearbeitet.

Zu sehen auch die Schluss-Posilampe am SLW, heute eingebaut.
Ebenfalls heute angefangen die Antennenmastverspannung, die muss aber noch warten, die Antennenmast-Klebestelle muss noch härten, die diese unter Spannung stehen soll, damit der Antennendraht straff sitzt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Hochzeit:

Das Fahrwerk und die Tragfläche sind nun endgültig fest am Rumpf, die letzte Antennenverspannung ist fertig, nach dem Ausmessen der FTL-Enden zum Boden ist es sicher: die Maschine steht gerade, beide Seiten auf den Milimeter genau gleich, das FW hat einen entsprechenden Anstellwinkel - was will man mehr- und alles ohne Korrekturen - ist halt doch Tamiya :TOP:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Eine neue Grundplatte ist auch bereits vorbereitet!






Folgende Arbeiten stehen noch aus:


  • Beule rechts am Motor fürCoffmann Starter für Mk.II
  • restliche Antennenverspannung Mast - Rumpfrücken
  • Pitotrohr
  • Fahrwerksklappen
  • Cockpitverglasung incl. Farbgebung
  • Abnutzungsspuren
  • Abziehbilder für Markierungen und Wartungshinweise
  • neue Grundplatte fertigstellen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Zwischenzeitlich sind die erwähnten Arbeiten erledigt, der Bau des Modells ist in soweit fertig, so dass ich mich den restlichen Kleingetier an Abziehbildern widmen konnte - mit einigen Überraschungen, die meinem Herzen nicht so richtig gefallen wollten.

Die Markierungen am Modell sollten eigentlich mit den Techmod-Abziehbilder passieren. Ich habs dann doch sein gelassen, da sich die brettharten Teile sich nicht überreden ließen. Also habe ich mir aus meiner Grabbelkisten restliche Tamiyaabziehbilder gegriffen, die mir dann die Wut ins Gesicht trieben, die Dinger sind bei "reins ins Wasser -raus aus'm Wasser und weichen lassen" regelrecht zerfallen. Beachtet die Risse (grauer Untergrund, weißliche Stellen), bei einem war ich nur mit dem Pinsel dran :FFEEK:

Irgendwie habe ich wenigstens die kleinen Markierungen verwenden können:FFCry: Gott sei Dank ist mein Vorrat nicht erschöpft gewesen!:TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Ansonsten wurden sowohl Tamiyabaziehbilder und die Comicfigur und poln. Squadronzeichen von Techmod verwendet - hatte auch keine anderen mehr.



Auch die anderen Tamiyaabziehbilder gingen dann völlig problemslos aufs Modell, und gerade an dieser Stelle (siehe nächstes Bild) habe ich wirklich gezittert, aber Microset half mir wieder zuverlässig! (Hier noch feucht!)


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Auf den Farbgrafiken gibt es keine gelben Nasenkanten der TFK, warum nur? Die meisten Grafiken zeigen diese nicht, bei dem Abiehbilderbogen von Techmod sind diese vorhanden (HU24):confused:
Nur zur Ergänzung: die gelben Kanten wurden wimni(*) Mitte August 1941 eingeführt, gleichzeitig mit der Änderung der Tarnung von Dark Green / Dark Earth in Dark Green / Mixed Grey. Wenn die Bilder der beschädigten Maschine auf den 29. August datieren, werden die Kanten schon gelb gewesen sein, vorausgesetzt natürlich, es war bis dahin Zeit, die Anweisungen vollständig umzusetzen.
Oder aber, die Maschine war noch grün-braun getarnt (?).



(*)wenn ich mich nicht irre

Nachtrag: Bei genauerer Betrachtung der Heck-Nahaufnahme des Originals scheint es, als ob die hellere (mutmaßlich graue) Farbe nachträglich aufgebracht wurde (um die Codebuchstaben "rumgemalt" bzw. den Heckstreifen leicht übermalt), es sich also wahrscheinlich eher um das "Mixed Grey" handelt und nicht mehr "Dark Earth".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbau: Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941

Umbau: Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 (Umbau: Tamiya/ Airfix 1/48)

    Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 (Umbau: Tamiya/ Airfix 1/48): Das Modell ist fertig :TOP:, das Diorama noch nicht :FFTeufel: Durch einen Zufall fiel mir als Leihgabe ein alter Airfix-Bausatz einer Mk.Vb in...
  • Ähnliche Themen

    Oben