Die 72er von Swordfish

Diskutiere Die 72er von Swordfish im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Kann ich nur zustimmen :HOT:
#
Schau mal hier: Die 72er von Swordfish. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Schönes Modell, auch gut fotografiert. :TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Heute geht es mit einem weiteren skurilen Flugzeug der Royal Navy weiter: Die Supermarine Walrus Mk.I.
Auch ein altes Modell von Matchbox, neu verpackt und herausgegeben von Revell! Entgegen der Swordfish finde ich die Walrus würdig, als Wiederauflage zu erscheinen, obwohl eine bessere aber auch teure Variante von Valom auf dem Markt erschien.

Ausser einem Bristol Pegasus Motor aus Resin von "Radial Engines" und einer Vacu-Kanzel von Valom fand ich nichts an Zubehör, heute würde ich aber auch die MGs von Miniworld dazu kaufen. Also ging es an die Arbeit für den Innenraum. Dabei mussten zuerst die seitlichen Fenster ausgebort werden.

Die Motorgondel wurde vorne aufgebort, dazu erhielt sie diverse Service-Abdeckungen. Wichtig und auch in der Draufsicht-Zeichnung gezeigt, ist die leicht nach rechts gedrehte Motorgondel! Wer es nicht bemerkt und weiss, kommt schnell in die Versuchung den vermeintlichen Fehler zu "korrigieren".....:blush2:

Der Pfeil weist auf den Befestigungspunkt für den Katapultschlitten hin....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das Endergebnis war ein sehr eigenartiges Flugzeug, das mir aber trotzdem sehr gut gefällt, eben "very british"....:congratulatory:

Es ist manchmal erstaunlich, wie einige Spanndrähte oft gebogen sind, wenn das Modell aber genau betrachtet wird, davon überhaupt nichts zu sehen ist.....war es der Wind oder die Optik.........:confused::rolleyes:

(Nachtrag 2017: Es war die Optik......!)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
WOW... :TOP:
(alles andere hätte mich aber auch,
gelinde gesagt,schwer enttäuscht... :TD: )

Gruss Uwe

P.S.:
Dieser Beitrag bezog sich speziell auf die "Fairey Swordfish"...
Ist scho Mist,wenn man während der 'FlugzeugForumZeit auch noch
nebenbei arbeiten muss.. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Nicht nur sauber gebaut, sondern auch super fotografiert.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja, lieber Peter, so lob ich mir das ... :loyal:

Eigentlich hatte ich ja über MV vor längerem schon zweimal versucht, Dich für Beiträge - speziell Fliegertruppe - auf der website ipms.ch zu gewinnen.

Aber wenn man nun deine Spitzenwerke hier bewundern darf, dann soll mir das auch recht sein :tongue:

Rolf
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich war schlussendlich doch mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl noch einige Verbesserungen hätten angebracht werden können, aber das werde ich dann mit der Swordfish von Airfix probieren:)

Ich hoffe aber auch, dass die Formen für dieses alte Relikt endgültig eingeschmolzen und zu neuer Form verarbeitet werden, Revell weiss ja, wie man Topmodelle herstellt.....:congratulatory:
Na aber sich kannst Du zufrieden sein ! :TOP: - und die neue von Airfix ist echt super !!! - da braucht es nix von Revell mehr :wink:

...und wirklich interessante und schöne "Buden" hier !:TOP: - weitermachen bitte :)
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
...und wirklich interessante und schöne "Buden" hier !:TOP: - weitermachen bitte :)
Keine Angst, das wird noch lange dauern....:congratulatory:

.
Ja, lieber Peter, so lob ich mir das ... :loyal:
Eigentlich hatte ich ja über MV vor längerem schon zweimal versucht, Dich für Beiträge - speziell Fliegertruppe - auf der website ipms.ch zu gewinnen.
Jaa Rolf...leider braucht so ein Thread und das Forum zu durchforsten seine Zeit, ausserdem bin ich noch in einem Schweizer Forum und bei MV vertreten.....aber in Zukunft werde ich wahrscheinlich nur noch hier meine Flieger zeigen.:blush2:

Allen Zuschauern möchte ich für "Lob und Dank" auch meinen Dank aussprechen....:angel:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wenn ich mich schon mit den "Drahtverhauen" angefreundet habe, dann ist das wirklich Einer: Die Curtiss JN-4D "Jenny"...!!!

Das Modell von Olympmodels darf man als guten Bausatz durchgehen lassen, alles relatv fein ausgeführt und mit eigenem Zutun wird es ein seltenes aber eindrückliches Modell in der Vitrine!:TD:

Das Original wurde in verschiedenen Versionen mit über 6500 Stück gebaut und war ab 1916 bis 1927 das wichtigste Trainerflugzeug in den USA, aber auch in England und Kanada wurde es viel verwendet.
Der Typ war mit einem Curtiss OX-5 V8 Motor ausgestattet, der schlappe 90PS leistete. Die "Spitzengeschwindigkeit" war rund 120 km/h (:congratulatory:) was dem Betrachter einer Jenny in der Luft den Eindruck hinterliess, dass sie ständig an gleicher Stelle fliegt.....:tongue: Dafür waren ihre Ausmasse mit einer Spannweite von 13,3m und einer Länge von 8,3m umso beachtlicher.

Olympmodels produzierte drei verschiedene "Jennys", von der JN-4A, JN-4D bis zur JN-4HG, dazu wäre auch eine JNS und JN-4H möglich. Das Schreckgespenst für Modellbauer wäre dann noch das Wasserflugzeug N-9H das auch als Modell realisiert wurde.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Als Modellbauer lernt man ja ständig dazu, so hatte ich damals die Verspannung aus gezogenem Giessast noch nicht so im Griff, die "Drähte" waren noch zu dick und jedes Stück wurde abgemessen und angebracht, und das ist bei der "Jenny" eine verdammte Menge!!!!:FFTeufel:
Auch im Cockpit war meine Detaillierung noch nicht so pingelig wie heute, doch am Schluss ergab es doch ein schönes Modell, das ich schätzte und ihm sogar ein eigenes Diorama widmete...:angel:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Mein Vorbild war auch auf dem McCook Field stationiert und erhielt dort die Nummer P-4, die Decals dazu habe ich am PC erstellt, ausser den Hoheitszeichen, die aus einem Bogen mit verschiedenen Grössen entnommen wurden. Das garantiert immerhin bei diversen Modellen eine gleichbleibende Farbe der Decals!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
In meinem Bausatzplan gab noch keine Zeichnung über die recht komplizierte Verspannung, dafür ein sehr gutes Bild auf dem Bausatzcover, dazu machte ich mich im Internet schlau was die Steuerung betrifft, und so wurden alle Zweifel, wohin und warum das Kabel hinführt, entwirrt!

Interessant, dass das Kabel vom Steuerhorn auf dem Querruder zu einer Umlenkrolle führt, von dort über die ganze Tragfläche bis zu der anderen Rolle, usw.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die "Jenny" diente nach dem I.Weltkrieg vielen arbeitslosen Piloten als Show-Flugzeug, mit dem in alte Schuppen geflogen wurde, und die unglaublichsten Akrobatikstücke auf- und unter dem Flugzeug den Zuschauern geboten wurde.:cool:

Das Modell hatte mir einige Arbeit verursacht, aber ich fand Gefallen an ihm, und deshalb kaufte ich mir noch weitere Modelle...:tongue: Gespannt bin ich darauf, wenn ich die beiden letzten mit heutiger Präzision und Können in Angriff nehme....es könnten wahre Prachtstücke werden......:TD:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
...nun komm schon...
ich finde,schon diese Jenny ist ein Prachtstück geworden! :TOP:
was mich wundert ist,warum das Seitenleitwerk einmal rot/weiss/blau
und das andere Mal andersherum blau/weiss/rot ist,wie auf einem Foto
weiter oben zu sehen ist...
ich habe hier eine Douglas World Cruiser als Metallmodell,da ist es auch
blau/weiss/rot...
und auch ich möchte hier noch ausdrücklich DANKE sagen,für die vielen
schönen Modelle,Dioramen und Bau- und sonstigen Beschreibungen,die
dafür sorgen,dass ich immer und überall den Thread checken muss,ob
es denn hier wieder was schönes zu sehen gibt...siehe gestern auf Arbeit... :TD:
D A N K E und bitteschön weiter so!

Gruss Uwe
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hallo Uwe
Die Briten hatten im 1.Weltkrieg Blau-Weiss-Rot, auch "Jennys" die auf dem auropäischen Festland stationiert waren trugen den Aliierten gleich Blau-Weiss-Rot, und "zu Hause" Rot-Weiss-Blau. Maschinen die nach dem Krieg wieder in den USA waren, trugen oft auch noch Blau-Weiss-Rot......:tongue: ein Verwirrspiel, das natürlich den Modellbauer auch verunsichert.

Auch das Hoheitszeichen auf den Tragflächen kann bei einem Verbandsflug unterschiedlich sein, einige tragen das ältere- und andere das Neuere mit Stern........:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die 72er von Swordfish

Die 72er von Swordfish - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Dragon rapide decals swissair

    Oben