Die 72er von Swordfish

Diskutiere Die 72er von Swordfish im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; CRASH der Curtiss JN-4H Das war meine erstgebaute "Jenny", eine JN-4H, wobei das "H" für den Hispano-Suiza Motor steht. Es ist vom gleichen...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
CRASH der Curtiss JN-4H

Das war meine erstgebaute "Jenny", eine JN-4H, wobei das "H" für den Hispano-Suiza Motor steht. Es ist vom gleichen Hersteller und zeigt eine JN-4H einer Aufklärungseinheit der Marine, 1922 in Miami/Florida.
Die Hoheitszeichen entsprechen der späteren Form mit Stern und die Farben am Seitenruder waren wieder Blau-Weiss-Rot.

Der Motor wurde auch wieder etwas aufgepeppt, und für diese Variante musste eine andere Kühlerfront verwendet werden, bei dieser Jenny lagen aber alle Teile für jede Variante im Bausatz was offenbar ein "Fehler" bei der Verpackung war, bei einem zweiten Bausatz fehlten die optionalen Teile:)

Sehr mühsam waren die Seile mit Verspannschlösser, die ich aus Giessast und sehr dünnen Drähtchen formte....!:tongue:
Bei nächsten Jennys werde ich das NICHT mehr machen, denn durch das Ankleben der Drahtstücke musste der Giessastfaden auch eine gewisse Dicke aufweisen, eben zu dick für ein 72er Doppeldecker!!!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Die 72er von Swordfish. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die Curtiss JN-4H war bis auf die Front und der Motorabdeckung und dem Motor identisch mit der JN-4D.
Ich baute auch für dieses Modell ein Diorama mit einem Hangar, dessen Form ich auf Bildern von alten Plätzen in den USA fand.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Dann geschah es: Für neue Aufnahmen wehte ein Windstoss das Modell weg, es machte eine seitliche Pirouette und flog im Sturzflug gen Bodenplatten........:congratulatory:
Jetzt kommt das Gute: Ich war erleichtert!!!!!:tongue: Schon immer, wenn ich es sah, störten mich Unsauberkeiten, falsche Stellung der Querruder und einige andere Fehler!
So habe ich das Modell ausgeschlachtet, und wiederverwendbare Teile aussortiert. Der nächste Schritt war der PC, dann mein Lieblingsshop ausgewählt und die neue Jenny in den Warenkorb gelegt:FFTeufel: Und wie ich mich kenne und aus Erfahrung gelernt habe werden die nächsten JN-4A, JN-4H, JN-4HG und N-9 wahre Schmuckstücke!

So, das wars mit den Jennys, bis die nächsten gebaut sind wird es aber eine Weile dauern, doch bis dahin werden andere Stücke gezeigt....:TD:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Bin rundum begeistert! :TOP::TOP::TOP::TOP:
...und schon lange ein Fan und dennoch wusste ich nicht, dass du außer Doppeldeckern auch anderes baust :cool::blush2:

Deine 72er sind abonniert und ich bin schon seeehr neugierig auf den 1. Altösterreicher (zB Phönix) :wink:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Heute gehts weiter mit einem viel schnelleren Flugzeug: Die Me-262 A-1a/U3 von Revell!

Das Modell zeigt eine Aufklärerversion der Me-262, ausgerüstet mit zwei RB 50/30 Kameras. Irgendwo im "Pixeluniversum" habe ich gelesen, dass diese Maschine bei dem NAG 1 in Zerbst/Sachsen vom 28.3 - 10.4.1945 stationiert war. Vermutlich danach verschoben nach Fritzlar, kurz bevor Zerbst am 16.4.1945 bombardiert wurde!

Das Modell wurde als Grundierung mit RLM 76 gespritzt, danach mit Flecken in RLM 81 und 82.

Ausser den meist miserablen Klarsichtteilen war das Modell super zu bauen, die Kanzel konnte ich gerade noch akzeptieren. Ich habe damals noch OOB gebaut.....(!!!:rolleyes:), heute für mich fast unvorstellbar....:blush2:

Ich weiss noch, dass ich für die Beulen der Kameras sehr viel Wert darauf legte, dass sie sich perfekt an den Rumpf anschlossen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.235
Zustimmungen
8.101
Ort
daheim
... habe ich gelesen, dass diese Maschine bei dem NAG 1 in Zerbst/Sachsen vom 28.3 - 10.4.1945 stationiert war.

Das ist korrekt so, aber Zerbst liegt in Anhalt (heute Sachsen-Anhalt).
In der Sonderausgabe des Zerbster Heimatkalenders von Toni Haderer: Der Militärflugplatz Zerbst (ISBN 3-9807104-5-9)
finden sich weitere Informationen und Farbschemen sowie ein schwarz - weiß Foto.

modelldoc
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich habe noch weitere Varianten zu bauen, die mit allen verfügbaren Zurüstsätzen versehen sind (inklusiv Kanzel) und bei denen auch kleinere Fehler ausgemerzt werden.:blush2:
Für die deutschen Tarnungen braucht es aber auch eine feinere Ausführung meiner Evolution-Pistole, doch das hat noch Zeit bis meine "Drahtverhaue" beendet sind....:congratulatory:
Bei dieser Me-262 musste ich noch mit wenig Luftdruck, Atem anhalten, und ständigen Proben auf Papier die Tarnung aufbringen, es klappte aber doch recht gut!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Da hast Du ein Schmuckstück, das in meiner Sammlung "Luftwaffe Aufklärer" noch fehlt ...:loyal:

Die Tarnung ist Dir nach meiner Meinung sehr gut gelungen - das ist bei den späten 262 eine spezielle Herausforderung.
Bin gespannt, was aus deinem Fundus alles noch zum Vorschein kommt.

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Sehr schön, die 262. Und ich finde die Tarnung durchaus gelungen.
In 1:48 liegt die bei mir auch noch auf Lager.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Weiter gehts mit einem älteren Modell: Die Bf-110 C von Italeri!
Es ist eine 110er der C-Reihe, vermutlich C3, noch ohne Bombenschlösser. Die Kennung verweist auf eine Maschine der II.Gruppe, 6. Staffel im ZG-76 hin, die Gruppe wurde auch als "Haifischgruppe" bekannt.

Mein Diorama zeigt ein realtiv gut ausgebauter Platz an einem Waldrand während des Frankreichfeldzugs.
Das Modell von Italeri hat noch erhabene Gravuren, wenn diese fein genug sind ist mir das eigentlich egal, denn neu gravieren werde ich nie ein Modell......!:blush2: Mit Ölfarbe kaschieren, dann muss man schon genau hinschauen um zu erkennen, dass es keine versenkten Gravuren hat.

Ein Highlight ist die Vacu-Kanzel von Falcon! Allein dadurch erhob ich das Modell in eine "höhere Sphäre" als es eigentlich ist, noch ein paar Ätzteile plus eigene Verbesserungen, und schon hatte ich bisher alle Gäste getäuscht, die glaubten, ein "höherentwickeltes" Modell zu sehen.....:congratulatory:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Zu viele Quellen bringen den Geist manchmal auch zum Überquellen.....(:blush2:), so habe ich erst vor diesem Beitrag bemerkt, dass ich vergass, die Propeller-Spinner in Gelb zu bemalen, aber ich habe es jetzt korrigiert.
Die meisten Aufnahmen wurden bei herbstlicher Sonne gemacht, ausser diesen zwei, die schon mit korrigierten Spinner zu sehen sind.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die Bf-110 gehört auch zu meinen Favoriten, deshalb werden in Zukunft noch einige gebaut, darunter auch Exemplare von Italeri! Das Modell hat seine Schwächen, aber vermittelt doch eine sehr schöne Wiedergabe der Formen und Details.

Das Fahrzeug ist ein Citroen 11CV von Extratech mit ein paar Ätzteilen, doch ohne Klarsichtteile, geschweige denn noch eine Zeichnung, mit deren Hilfe man die Folien zuschneiden könnte...:rolleyes:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Klasse! :TOP:

Sauber gebautes Modell, realistisches Diorama und ansprechende Szenenfotos.
Es macht immer wieder Spaß, hier reinzuschauen!
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
... wie immer super ! :TOP: - aber wo bringst Du die Dioramen alle unter ? :headscratch:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hallo Ralph
Sooo viele habe ich gar nicht, bis jetzt etwa gegen zwanzig...:blush2:
Die sind zum Teil in Vitrine oder Wandschrank untergebracht, in meiner "Werft" habe ich (zum Glück) einen zweitürigen Wandschrank von ca. 2m Breite, da geht noch einiges rein......:wink:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Begeisterung PUR!
Ein Super-GiGa-Lob für die exellente Foto-262!
die Tarnung ist Dir hervorragend gelungen... :TOP:

Gruss Uwe
 
Thema:

Die 72er von Swordfish

Die 72er von Swordfish - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Dragon rapide decals swissair

    Oben