Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15

Diskutiere Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15 im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugplaetze_flugbetrieb/service/DFS-Allgemeinverfuegung-NFL-1-437-15.pdf Für Flugmodelle und unbemanntes Fluggerät...

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugplaetze_flugbetrieb/service/DFS-Allgemeinverfuegung-NFL-1-437-15.pdf

Für Flugmodelle und unbemanntes Fluggerät (Photo"drohnen" etc.) innerhalb Kontrollzonen um Verkehrsflughäfen benötigt man unter gewissen Bedingungen keine Luftraum-Freigabe mehr:

- Abstand zum Zaun >1,5km (gilt eh immer)
- Flughöhe <30m (bis 5kg) bzw. <50m (bis 25kg) über Grund
- Flug in "natürlicher" Sichtweite des Piloten (kein FPV, Fernglas, NVG o.Ä.)

Es ist keine Hörbereitschaft erforderlich.
Die Thematik der Aufstiegsgenehmigung >5kg ist davon unberührt.

Ein (unerwarteter) Schritt in die richtige Richtung, wie ich meine.
Dazu sollte man wissen, dass es eigentlich auch bisher nicht schwierig war, die Freigabe per Griff zum Telefonhörer zu bekommen - aber das war jedes mal einzeln nötig und hat doch viele Leute abgeschreckt, die dann stattdessen "unauffällig und illegal" ihre Modelle betrieben haben. Die kann man jetzt ein Stückweit aus der Illegalität holen, das finde ich schon mal gut.
Das Problem wird sein, den Leuten klarzumachen, dass das kein Freibrief ist. Verantwortungsvoller Umgang ist gefragt.



gruß
a.p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Vielleicht hat sich auch mancher einfach nicht getraut anzurufen im Gefühl, so eine Einrichtung (Flughafen) oder so wichtige Leute mit so einem Pille-Palle- Anliegen zu belästigen.
Wenn ich daran denke, als was für eine Zumutung es von manchen betrachtet wurde, die Altenburger Kontrollzone mit einem Ballon zu queren oder gar darin landen zu wollen, und das bei gerade mal einem großen Flieger pro Tag (oder war es nur aller drei Tage?):cool:
 
Thema:

Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15

Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15 - Ähnliche Themen

  • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

    "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
  • Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet

    Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet: Die Tschechische Presse hat berichtet, hier hat es keiner so richtig mitbekommen. Eine OE-registrierte Money M20 ist aus Stuttgart kommend auf...
  • Freigabe Durchflug Luftraum Delta

    Freigabe Durchflug Luftraum Delta: Hallo liebes Forum, ich bin zwar mittlerweile stolzer CVFR'ler, hatte aber bislang noch keine Gelegenheit mein Wissen in der Praxis anzuwenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben