Farbe entfernen

Diskutiere Farbe entfernen im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Zusammen. Ich arbeite gerade an der F-84G von Tamiya in 1/48, es ist die Ausführung, welche ab Werk bereits silberfarben lackiert wurde...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo Zusammen.

Ich arbeite gerade an der F-84G von Tamiya in 1/48, es ist die Ausführung, welche ab Werk bereits silberfarben lackiert wurde.
Nicht so schön, es stört eine haltbare Verklebung und letztlich muss ich ja doch lackieren, einfach nur zusammenkleben und Decals drauf geht ja nun auch nicht.....
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Farbe entfernen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Es gibt sicherlich die dollsten "Paint- Remover" für viel Geld, schwach habe ich mich aber an einen Tipp hier aus dem Forum erinnert,
den ich einfach mal wieder hervorkramen möchte. Backofenspray mit den Bauteilen in eine Tüte, etwas einwirken lassen, in diesem Fall hat das keine 10 Minuten gedauert. Auch kleine Fugen werden zuverlässig sauber, Ergebnis siehe unten, Kostenpunkt: 1,89 Euro für das Zeug von Real,- :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Viele Backofensprays sind basisch (=Lauge.."ablaugen"..). Aber nicht alle. Am besten auf die Packung gucken. Wenn da drauf steht " Vorsicht auf lackierten Flächen" ist es genau richtig.
Anderes Haushaltsmittel, das basisch ist, wären Spielmaschinentabs. Geht auch gut, aber so ganze Spritzlinge einlegen, erfordert schon drei, vier der Dinger.

H
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Na oben reinwerfen und dann drauf warten, dass unten ne saubere Tasse rauskommt. Bei drei Tassen haste den Hauptgewinn.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Früher lösten sich ganze Modelle in Bremsflüssigkeit in ihre Einzelteile auf und Farbe, sowie Decals schwammen wie eine Milchhaut oben.
Heute ist die Bremsflüssigkeit offensichtlich nicht mehr so giftig. Dem Vernehmen nach funktioniert das nicht mehr :wink:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Jaja, Bremsflüssigkeit :congratulatory: Ich habe das mal vor 20 Jahren probiert, irgendein uralter, blauer und angerosteter Behälter aus Vater´s Werkzeugschrank, das Zeug kam von ATE. Das hat damals geklappt, freiwillig würde ich das aber nicht nochmal machen.
Einerseits war´s eine ziemliche Sauerei, andererseits sicherlich extrem gesundheitsschädlich :FFEEK:

Spülmaschinentabs kannte ich als Mittel auch noch nicht, interessanter Tipp, Hans :TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der Wirkstoff, der damals in Bremsflüssigkeit war ( und in "billiger" Bremsfl. noch sein kann) ist identisch mit dem Zeug, dass die Lösekraft von Revell Airbrush Clean ausmacht. Man muss der Bremsflüssigkeit also nicht nachweinen. Seltsamerweise ist der Wirkstoff von des Paint Removers von Revell wiederum ein anderer, der zudem Glasteile blind macht, komische Sache.
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Mit nem Backofenspray hab ichs selbst schon gemacht. In eine Tüte rein und über Nacht und Arbeitstag einwirken lassen (dabei immer drauf achten, dass auch wirklich alles ständig nass ist). Danach noch ein wenig rubbeln und sauber ist die Maschine.

Gruß
Martin
 
Thema:

Farbe entfernen

Farbe entfernen - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?

    Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?: Hallo zusammen, ich hab mein Modell mit Xtracolor Emails lackiert und darüber eine Schicht Tamiya Acryl-Klarlack (vor dem Washing), die aber...
  • Farbe entfernen?

    Farbe entfernen?: Hi, Ich hab eine Frage: Kürzlich habe ich meine Revell 1:32 F-4F "Wild Horse" angemalt. Jetzt habe ich bemerkt dass mir die Farbe gar nicht...
  • Farben entfernen von Klarteilen (Cockpitverglasung)

    Farben entfernen von Klarteilen (Cockpitverglasung): Ich habe schon versucht etwas zu erfahren und habe auch schon Tipps bekommen, aber so richtig funktioniert haben die nicht. :( Hat wer schon...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farbe-entfernen.81137/

    Oben