Lockheed F-104C "Starfighter", (Scale 1:4)

Diskutiere Lockheed F-104C "Starfighter", (Scale 1:4) im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Nachdem schon einige Freunde in der Szene dem Wittwenmacher-Fieber erlegen sind, hat es nun auch mich erwischt! Neben dem Tornado, hat mir immer...
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Nachdem schon einige Freunde in der Szene dem Wittwenmacher-Fieber erlegen sind, hat es nun auch mich erwischt!
Neben dem Tornado, hat mir immer auch der Starfighter sehr gut gefallen und nun will ich das Ganze angehen.
Ein ehemals aus Italien stammender Spantensatz, wurde von zwei Freunden aus Norddeutschland komplett überarbeitet und neu lasergefräst.

Bei einer Länge von 420cm ist das eine Menge Holz und auch eine Menge Arbeit! Aber ich habe es ja nicht eilig und der nächste Winter kommt bestimmt!

Wie bei allen Projekten, befasse ich mich vorab mal intensiv mit dem Vorbild. Nachdem ich vor ein paar Monaten das 1:32 Modell von Andreas Doll erblickt habe, ist es um mich geschehen! Was für ein Traum! :HOT:

http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal11/10901-11000/gal10954-F-104-Doll/00.shtm
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Nachdem schon einige Freunde in der Szene dem Wittwenmacher-Fieber erlegen sind, hat es nun auch mich erwischt!
Neben dem Tornado, hat mir immer auch der Starfighter sehr gut gefallen und nun will ich das Ganze angehen.
Ein ehemals aus Italien stammender Spantensatz, wurde von zwei Freunden aus Norddeutschland komplett überarbeitet und neu lasergefräst.

Bei einer Länge von 420cm ist das eine Menge Holz und auch eine Menge Arbeit! Aber ich habe es ja nicht eilig und der nächste Winter kommt bestimmt!

Wie bei allen Projekten, befasse ich mich vorab mal intensiv mit dem Vorbild. Nachdem ich vor ein paar Monaten das 1:32 Modell von Andreas Doll erblickt habe, ist es um mich geschehen! Was für ein Traum! :HOT:

http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal11/10901-11000/gal10954-F-104-Doll/00.shtm

Kleine Korrektur deiner Ausführungen, er heißt Peter mit Vornamen und nicht Andreas.So viel Zeit muß sein !

Gruß
Flightliner
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Ach sorry klar!!!
Peter war sogar so nett und hat mir einen Scan seines Decalbogens zur Verfügung gestellt!
Vielen herzlichen Dank nochmals! So kann ich schon mal die lesbaren Wartungsaufschriften digitalisieren.
Da es praktisch keine Bilder des Vorbildes gibt, ist Peter's Ausnahmemodell klar meine Referenz.
Ich hoffe, ich kriege auch nur annähernd die Metalllierung bei 1:4 so gut hin wie Peter bei 1:32!!:FFEEK:
Nicht das es dann ausschaut wie ein Zeppelin!:)

Freue mich jetzt schon auf die Arbeit mit Oracover und http://www.flitemetal.com/

Gruss
Julius
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Ja, danke!
Da schon einige Wittwenmacher im selben Masstab fliegen, ist der Schwerpunkt bestens bekannt.
Je nach Schubachse liegt der Schwerpunkt 65mm -120mm hinter der Nasenleiste der Flügel, unmittelbar am Rumpf gemessen.

Für alles die es nicht erwarten können, hier mal ein schöner Clip einer Airworld F-104. Ist der selbe Massstab, aber das Modell ist nicht aus Holz, sondern aus GFK/Herex.

https://www.youtube.com/watch?v=YXQ411-vYBQ
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Prima! Schöner Flieger!:TOP:
Winglängs mag gut sein für normale Flieger wie Cessna etc...
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei spezielleren Flugzeugtypen wie dem Starfighter, wo die Rumpflänge im Verhältnis zu der Spannweite doch etwas anders ist als beim Durchschnitt, die Berechnung abweicht.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
N´abend.
Schwerpunkte bei so einer Konfi ist durchaus eine ziemliche Schätzaktion.

Wenn wir bei Software sind: Martin Hepperle hat da auch mal ein Tool gestrickt, siege http://www.mh-aerotools.de/airfoils/software.htm
Wenn man da die Silhouette (d.h. einschl. Rumpf) als Eingabekontur verwendet, kommen manchmal ganz brauchbare Ergebnisse raus.
Meine gute alte Pushprop-F-18 von 1997 flog damit sehr gut, der Schwerpunkt musste deutlich weiter vor als mit "Klassischen" Traglinienverfahren a la WL vorhergesagt.
Ich habe darüberhinaus die (rein empirische) Beobachtung gemacht, dass bei "Jets" mit Strake-Flügel (a la F18, F16, Su27...) der Schwerpunkt ganz gut passt, wenn er auf der Vorderkante bei halber Spannweite des Hauptflügels (d.h. Mittig zwischen Strake-Ende an der Flügelwurzel und Außenprofil) auf der Vorderkante liegt.

Sobald da Pfeilung involviert ist, oder eine Überschallvorderkante a la Starfighter, wird es sehr spannend mit dem Schwerpunkt.

@Airwolf: Inwieweit spielt deine unorthodoxe Antriebskonfiguration (nette Idee!) da mit rein? Die dürfte ein ziemliches Pitch up erzeugen, was entsprechend weitere Schwerpunktvorlage erfordert.


gruß
a.p.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hoi..

Missverständnis... ich wollte darauf hinaus dass die Einschätzung des Schwerpunktes anhand der Geometrie allein bei so einer Antriebskonfi schon mal schief gehen kann, da die Kiste ja bei laufendem Antrieb sauber fliegen soll und ggf. beim völligen Aussetzen des Antriebs recht vertrimmt sein "darf".
Ich hab hier einige Foamies mit Motorpylon, die ich erst mal nach reinen "segler"kriterien ausgelegt hatte. Da waren dann erhebliche Nachbesserungen des SP erforderlich.

OT F-18: Wenn dir mal nach einer quick and dirty Lösung für ne kleine F-18 zu Mute ist, dann kann ich dir dringenst diese hier empfehlen... eigentlich ein Freiflug-Wurfgleiter, aber sehr schön und detailliert geschäumt.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__55102__HobbyKing_X18_Jet_EPO_Chuck_Glider.html

Ich hab das Teil als Pusher aufgebaut, gesteuert nur mit Tailerons und nem kleinen Innenläufer an 2s 200er.


Geht richtig ordentlich ab (schneller als ein UMX Mini Stryker) und entfaltet die vollen Hochauftriebsqualitäten eines Strakeflügels (d.h. auf Wunsch rechtwinkliges Abbiegen aus voller Fahrt, Landeflare bis fast in den Stillstand)

gruß
a.p.
 
Anhang anzeigen

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Auch bei den Causemann-fliegern auffällig die sehr extrem wirkende Schwerpunktvorlage (s. Bauanleitung)
Ich muss glaub ich auch mal eine schnitzen....
 
Thema:

Lockheed F-104C "Starfighter", (Scale 1:4)

Lockheed F-104C "Starfighter", (Scale 1:4) - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed F-104C Starfighter (1:144 Revell)

    Lockheed F-104C Starfighter (1:144 Revell): Liebe Sportsfreunde in 144! :p Ich meld mich mal wieder mit einem kleinen Roll-out. Kurz ein paar Sätze zum Original: Die F-104C Starfighter...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

      Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
    • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

      Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
    • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

      Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
    • Lockheed F-104C Starfighter (1:144 Revell)

      Lockheed F-104C Starfighter (1:144 Revell): Liebe Sportsfreunde in 144! :p Ich meld mich mal wieder mit einem kleinen Roll-out. Kurz ein paar Sätze zum Original: Die F-104C Starfighter...

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    causemann starfighter xxl

    ,

    http:exactaviation.com

    Oben