707-430 D-ABOD in Hamburg

Diskutiere 707-430 D-ABOD in Hamburg im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo alle zusammen, in EDDH (Hamburg) steht ja seit langem die D-ABOD (aktuell mit der falschen Kennung D-ABOB). Wem gehört das Flugzeug...

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
Hallo alle zusammen,

in EDDH (Hamburg) steht ja seit langem die D-ABOD (aktuell mit der falschen Kennung D-ABOB). Wem gehört das Flugzeug eigentlich und gibt es Möglichkeiten das Flugzeug zu besichtigen?

Mich würde auch interessieren ob es in Europa noch weitere B707 zu besichtigen gibt? Die G-APFJ in Cosford ist ja leider nicht mehr (oder zumindest fast nicht mehr).
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
In Tegel steht auch noch eine falsche Lufthansa 707 (leider in einem erbämlichen Zustand)
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Hallo alle zusammen,

in EDDH (Hamburg) steht ja seit langem die D-ABOD (aktuell mit der falschen Kennung D-ABOB). Wem gehört das Flugzeug eigentlich und gibt es Möglichkeiten das Flugzeug zu besichtigen?

Mich würde auch interessieren ob es in Europa noch weitere B707 zu besichtigen gibt? Die G-APFJ in Cosford ist ja leider nicht mehr (oder zumindest fast nicht mehr).
Die Hamburger 707 wurde dem Flughafen geschenkt. Ob eine Besichtigung möglich ist, weis ich nicht...

Hier ein Foto von der Kiste: https://www.flickr.com/photos/flyingaxel/11390381493/
 

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
D-ABOD in EDDH: Kümmert sich direkt die Flughafengesellschaft in EDDH um die D-ABOD oder gibt es da noch einen Verein oder ähnliches der sich um den Erhalt der Maschine kümmert bzw. den mal bezüglich einer Besichtigung kontaktieren könnte?

D-ABOC in EDDT: Soweit ich weiß wurde die Maschine von der LH an den Flughafen geschenkt. Die wiederum haben die Maschine direkt an das Deutsches Museum München weiterverschenkt, die sich leider herzlich wenig um das Flugzeug kümmern.

TY-BBW in Wetteren, Belgien (Google Maps): Kann nicht sagen ob die frei zugänglich ist. Der Zustand der Maschine ist wohl noch schlechter als die D-ABOC in EDDT. Hier ein paar Bilder der Maschine auf airliners.net.

Von dem was ich bisher sehen kann ist die D-ABOD wohl noch im besten Zustand von denen 707 in Europa? Oder weiß jemand noch mehr?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
In Tegel steht auch noch eine falsche Lufthansa 707 (leider in einem erbämlichen Zustand)
Letzte Woche erst im Anflug gesehen, und stark erschrocken. Auf dem Sockel neben PW gefiel sie mir besser. :FFCry:
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Hallo alle zusammen,

in EDDH (Hamburg) steht ja seit langem die D-ABOD (aktuell mit der falschen Kennung D-ABOB). Wem gehört das Flugzeug eigentlich und gibt es Möglichkeiten das Flugzeug zu besichtigen?

Mich würde auch interessieren ob es in Europa noch weitere B707 zu besichtigen gibt? Die G-APFJ in Cosford ist ja leider nicht mehr (oder zumindest fast nicht mehr).
Im Rahmen der Airport Days Hamburg 2015 ist eine Besichtigung der D-ABOB möglich.

http://www.airport-days-hamburg.de/de/
 

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
Im Rahmen der Airport Days Hamburg 2015 ist eine Besichtigung der D-ABOB möglich.

http://www.airport-days-hamburg.de/de/
Vielen Dank für die Info! Ich hoffe ich kann es einrichten für die Tage mal in EDDF vorbeizukommen. Ist da ein Fly-in auch möglich?

Moin moin,

über die 707 vom Hamburger Flughafen steht hier im Forum schon einiges unter diesem Link:
http://www.flugzeugforum.de/threads/52448-Boing-707-D-ABOD-1001/page3?highlight=d-abod
Sehr interessant! Vielleicht kann man ja man ja mal figo711 dazu übereden eine Tour für die FF.de 707-Fans zu machen ;)

Ansonsten steht im Musée de l'Air et de l'Espace (LFPB) die F-BLCD 707-328B steht. Laut Google Maps steht diese aber auch außerhalb des Museumsgeländes und ist auch in einem leider sehr schlechtem zustand. Ob diese vom Museum aus zugänglich ist kann ich leider nicht sagen. Weiß jemand da vielleicht mehr?
 
figo711

figo711

Berufspilot
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
97
Zustimmungen
77
Ort
Nahe
Die D-ABOD (zur Zeit als D-ABOB 'Hamburg' zu sehen) gehört der Flughafen Hamburg GmbH.
Ich betreue seit der Übernahme 1999 die 707 und hab den 'Zündschlüssel' :-) .
An ihr ist auch eine Menge Arbeit notwendig, aber im Großen und Ganzen steht sie noch ganz gut da.
Wir haben vor 3 Jahren einen Strukturcheck gemacht, wonach die tragenden Teile alle noch in recht gutem Zustand sind.
Sie wird auch noch recht oft umgeschleppt ... dies Jahr spätestens im August wieder - zu den Airport Days auf dem Gelände der LHT.
Bis zu den Airport Days Hamburg 2015 soll einiges gemacht werden, weil wir die 707 dort wieder präsentieren wollen. Eine Besichtigung ist dann dort möglich.
Also - Termin vormerken: 21. bis 23. August 2015 - Airport Days Hamburg 2015
Da ich auch die Flugzeuge für die Airport Days 'ranhole, kann ich einen Besuch empfehlen.
Ca. 70 Flugzeuge extra aus 10 Nationen werden da sein, davon ca. 25 Stück, die noch nie bei den Airport Days in Hamburg waren.
Und 3 Modelle, die jeweils weltweit als das noch einzige flugfähige Exemplar der Reihe existieren.
Bit denn - munter bleiben.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Wir haben vor 3 Jahren einen Strukturcheck gemacht, wonach die tragenden Teile alle noch in recht gutem Zustand sind.
.
kein Wunder............ So massiv wie damals noch gebaut wurde:wink: Wobei tiefgreifend möcht ich da lieber nicht nachsehen.:wink:
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
132
Zustimmungen
257
Ort
Im Norden
Man erkennt den geöffneten Wing Emergency Exit, er ist zum lüften geöffnet.

Eine Besichtigung der Maschine ist schon interessant, die Cabin ist in eine Art Lehrsaal umgebaut, wenn ich mich recht erinnere.
 
Anhang anzeigen

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
Die F-BLCD in besseren Tagen:

Sehr schönes Bild! Wünschte die würde heute noch so aussehen. Schade das die F-BLCD momentan in einem so schlechten zustand ist.

ja z. B die hier in Bayern :TD:


aber leider auch nicht zum Besichtigen
Die sollte doch mal nach Gatow ? Ist doch unsere alte AF1
Das ist das ex-NATO E-3 Schulungsflugzeug, korrekt? Schön zu sehen das die Maschine noch existiert. Weiß jemand was geplant ist mit dem Flugzeug? Wie soll die denn nach Gatow kommen?!

ein kurzer Blick auf den Arbeitsplatz der beiden Luftkutscher
Schön zu sehen das im Cockpit noch (fast) alles da ist!
 
Thema:

707-430 D-ABOD in Hamburg

707-430 D-ABOD in Hamburg - Ähnliche Themen

  • 11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F)

    11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F): https://www.welt.de/geschichte/article246319174/Flugkatastrophe-1973-Die-Passagiere-starben-in-Sekundenschnelle.html Video hierzu:
  • Westland Wessex HU.5, 707 NAS Yeovilton

    Westland Wessex HU.5, 707 NAS Yeovilton: So, ihr Rotorheads, hier kommt ein Klassiker der Militärluftfahrt der 60er und 70er Jahre. Der Wessex in Form eines Truppentransporters der Royal...
  • Auch die Lufthansa B707 in Hamburg soll zerlegt werden

    Auch die Lufthansa B707 in Hamburg soll zerlegt werden: Schlechte Nachrichten auch aus Hamburg ... die Boeing 707 die seit 20 Jahre auf dem Flughafen Fuhlsbüttel steht soll zerlegt werden...
  • Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144

    Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144: Die 707-430 ist eine Version mit Rolls Royce Conway Triebwerken, von der die Lufthansa insgesamt fünf Exemplare ab 1960 betrieb. Mehr dazu hier...
  • Boeing 707-430 in 1:72 von Heller

    Boeing 707-430 in 1:72 von Heller: Hallo, ich freue mich das der Bericht über die DC-6B so gut ankam. Dieser Bericht kam vor geraumer Zeit in der Modell Fan, habe aber noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-abod

    ,

    boeing 707 hamburg

    ,

    d-abob

    ,
    d-abob 707
    , 707 hamburg, d abod, d-abod 707, D-ABOC, b707 dabod hamburg, Boeing 707 430 Hamburg , d-aboc 707 model, B707 hamburg, flughafen hamburg boeing 707, lufthansa b707 hamburg, d-abob hamburg, boing 707 airport hamburg, 707-430 d-abod, boeing 707 d-abod, Boeing 707 Hamburg Verschrottung, 707 hamburg zustand, hamburg airport besichtigung boeing 707, 707 hamburg airport, 707 d abod, lufthansa 707 hamburg, hamburg boeing 707
    Oben