Probleme beim Spachteln

Diskutiere Probleme beim Spachteln im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...

Motzfrosch71

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen
Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit Pinsel bemahlt. Jetzt habe ich eine Airbrush womit ich mittlerweile klar komme. Nur mit dem Spachteln hapert es. Und zwar habe ich das Problem das ich den Spachtel immer viel zu dick auftrage. Dann muß ich jede Menge schleifen und die Gravuren verschwinden vollständig.
Womit tragt ihr denn den Spachtel auf?

Gruß Motzfrosch71
 
#
Schau mal hier: Probleme beim Spachteln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Dein erstes Problem ist wohl, dass Du viel Spachtel aufträgst, bzw. mehr als nötig.
Das lässt sich erst mal damit verhindern, dass man neben der zu spachtelnden Stellen abklebt.
So wie beim Lackieren.
Schau Dir doch HIER mal die Tipp-Ecke an.
 

Motzfrosch71

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen

ja das mit dem Abkleben ist ein sehr guter Tipp, Danke

Gruß motzfrosch71
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Ich benutze zum auftragen der Spachtelmasse meist Zahnstocher, die ich vorne etwas flach zuschneide (also wie'n kleiner Spachtel).
"Weniger ist mehr"....also immer nur sehr wenig Spachtelmasse auftragen...im Notfall lieber zweimal.
Man kann auch zuviel aufgetragene Spachtelmasse, solange sie noch frisch ist mit dem leicht angefeuchteten Finge wieder abwischen...trocknen lassen, verschleifen und gegebenenfalls nochmal Spachtel auftragen.
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Wie Augsburg Eagle schon beschrieben hat, links und rechts der zu spachtelnden Stelle mit Klebeband abkleben.

Je nach Konsistenz der Spachtelmasse verdünne ich diese auch gerne mit sehr flüssigen Plastikkleber und trage diese mit einem alten Pinsel auf. Das hat auch den Vorteil, das z.B. bei Rumpfhälften die Klebenaht stärker wird und bei schleifen selten wieder aufgeht.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Je nach Konsistenz der Spachtelmasse verdünne ich diese auch gerne mit sehr flüssigen Plastikkleber und trage .....
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, aber ... trage diesen mit einem Minispachtel (alter "Maden"-Schraubenzieher umgebogen) auf, ich benutze da auch einen Zahnartzspatel, der wie ein Scalpell mit runder Klinge aussieht und für Feinsaufträge super geeignet ist - verdünnt natürlich!

 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich benutze erst gar keinen üblichen Spachtel sondern verklebe z.B. heißgezogenen Gussast in mögliche Spalten.
Bei kleinen Unebenheiten verwende ich Sekundenkleber

Bei größeren Unebenheiten oder zum modelieren verwende ich 2K Maße wie z.B Apoxie oder Magic Sculpt.

All diese Variantenhaben dne Vorteil, dass sie sich besser weiterbehandelkn lassen. (z.B. gravieren) und nicht so schnell reißen bzw. bröckeln bei Belastung.
 
Thema:

Probleme beim Spachteln

Probleme beim Spachteln - Ähnliche Themen

  • TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten

    TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten: Beim Durchstarten auf der selten benutzten RWY 30 in EKCH/Kopenhagen-Kastrup am vergangenen Freitag, hat eine Airbus aus Portugal Probleme gehabt...
  • Sojus nach Problemen beim Start notgelandet

    Sojus nach Problemen beim Start notgelandet: Die Besatzung der heute gestarteten Sojus-Rakete ist, nachdem kurz nach dem Start anscheinend ein Booster versagt hat, erfolgreich notgelandet...
  • Probleme beim Drucken von schwarzen Decals

    Probleme beim Drucken von schwarzen Decals: Hallo, wenn ich schwarze Decals auf klares Decalpapier drucke, sind sie erst mal top. Sobald ich sie versiegele, wird aus dem schwarz, na nennen...
  • Probleme beim Airbrushen

    Probleme beim Airbrushen: Hallo, ich habe vor ca einem jahr mit dem airbrushen bei meinen modellen angefangen. ich habe mir die evolution silverline two in one und den...
  • Probleme beim Digitalfunk

    Probleme beim Digitalfunk: <mod>Die folgende Diskussion entstand innerhalb eines Themas über den SAR-Dienst im Hubschrauberbereich und wurde hierher ausgegliedert.</mod>...
  • Ähnliche Themen

    • TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten

      TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten: Beim Durchstarten auf der selten benutzten RWY 30 in EKCH/Kopenhagen-Kastrup am vergangenen Freitag, hat eine Airbus aus Portugal Probleme gehabt...
    • Sojus nach Problemen beim Start notgelandet

      Sojus nach Problemen beim Start notgelandet: Die Besatzung der heute gestarteten Sojus-Rakete ist, nachdem kurz nach dem Start anscheinend ein Booster versagt hat, erfolgreich notgelandet...
    • Probleme beim Drucken von schwarzen Decals

      Probleme beim Drucken von schwarzen Decals: Hallo, wenn ich schwarze Decals auf klares Decalpapier drucke, sind sie erst mal top. Sobald ich sie versiegele, wird aus dem schwarz, na nennen...
    • Probleme beim Airbrushen

      Probleme beim Airbrushen: Hallo, ich habe vor ca einem jahr mit dem airbrushen bei meinen modellen angefangen. ich habe mir die evolution silverline two in one und den...
    • Probleme beim Digitalfunk

      Probleme beim Digitalfunk: <mod>Die folgende Diskussion entstand innerhalb eines Themas über den SAR-Dienst im Hubschrauberbereich und wurde hierher ausgegliedert.</mod>...

    Sucheingaben

    spachtel

    Oben