09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

Diskutiere 09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das sehe ich ganz anders - einfach mal ab und an bei News reinschauen: 19. Mai: Alert Operator Transmission 13. Mai: A400M accident: Update...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Die Informationen sind dürftig und weitgehend unbestätigt, die wir haben. Also kann man eben spekulieren oder warten.
Das sehe ich ganz anders - einfach mal ab und an bei News reinschauen:

19. Mai: Alert Operator Transmission
13. Mai: A400M accident: Update number 2
09. Mai: UPDATE NR1 - Accident A400M in Seville

Die implizite Erwartungshaltung, ständig aktuell informiert zu werden, halte ich für realitätsfern und der Komplexität nicht angemessen. Natürlich gab es gleich zu Beginn erste Indikatoren. Nur gerade weil es so heiß ist, muss AIRBUS da sicher mit dem sein, was es publiziert. Dass AIRBUS sofort sicher wusste was los ist, ist ein Irrglaube. Und hier geht es um Fakten, nicht um Spekulationen.

Die offiziellen Meldungen sind natürlich recht allgemein, aber man liest auch Fakten, die ich noch nirgendwo so deutlich gelesen habe:

The Spanish military authorities informed Airbus Defence and Space on 12 May that, as a precautionary measure and pending the accident investigation, they have temporarily suspended the licence to undertake flights with the production aircraft that are in preparation for delivery. We are working closely with the military authorities as well as our customers to manage this situation.

Das habe ich übrigens hier und hier schonmal ähnlich geschrieben.

Aus meiner Sicht macht AIRUBS das im Großen und Ganzen ziemlich gut.
Am Rande erwähnt: Der Unfall ist noch nicht mal zwei Wochen her...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die A400M hat überhaupt keinen Trimmtank und pumpt auch nicht Kerosin hin und her, um den Schwerpunkt zu beeinflussen. Nur der Pilot kann "manuell" die Tanks umpumpen, wenn er möchte. Von daher ist die Faktenlage immer noch sehr nebulös.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Die A400M hat überhaupt keinen Trimmtank und pumpt auch nicht Kerosin hin und her, um den Schwerpunkt zu beeinflussen. Nur der Pilot kann "manuell" die Tanks umpumpen, wenn er möchte. Von daher ist die Faktenlage immer noch sehr nebulös.
Ist das mit den Trimmtanks gesichert? Fakt ist, der A400M hat folgende Tanks:

Tanks Fuel Quantity
1 Center Tank: 14 566 l
1 Left Inner Tank: 17 143 l
1 Right Inner Tank: 17 050 l
2 Feed Tanks (2 and 3): 7 726 l
2 Feed Tanks (1 and 4): 5 782 l
TOTAL 62 267 l

Quelle: TYPE-CERTIFICATE

Ich habe selbst keine Angabe über die Position der Feed-Tanks. Wenn die auch in den Flächen sind, geht damit Trimmen* schlecht.

Die Aviationweek schrieb am 19. Mai:
Sources have told Aviation Week that aircraft MSN23, destined for Turkey, featured new software that would trim the fuel tanks, allowing the aircraft to fly certain military maneuvers.


*) Gemeint ist hier das Trimmen um die Querachse. Im o.g. Artikel steht aber noch weiter:
There also seems to have been a trimming issue leading to strong banking that was not recoverable.


Hier ist nun die Rede von der Längsachse (Banking)...
 
Zuletzt bearbeitet:
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Ist das mit den Trimmtanks gesichert? Fakt ist, der A400M hat folgende Tanks:
.... Ich habe selbst keine Angabe über die Position der Feed-Tanks. Wenn die auch in den Flächen sind, geht damit Trimmen* schlecht.

Die Aviationweek schrieb am 19. Mai:
Sources have told Aviation Week that aircraft MSN23, destined for Turkey, featured new software that would trim the fuel tanks, allowing the aircraft to fly certain military maneuvers.


*) Gemeint ist hier das Trimmen um die Querachse. Im o.g. Artikel steht aber noch weiter:
There also seems to have been a trimming issue leading to strong banking that was not recoverable.


Hier ist nun die Rede von der Längsachse (Banking)...
Bliebe zunächst die Frage, was versteht man unter einem trimm-tank? Ein Tank, dessen Hauptzweck vor allem darin besteht, fuel umzupumpen, um etwaige Schwerpunktverlagerungen innerhalb des Flugzeugs herbeizuführen?
Natürlich kann man in jedem Tanksystem (mehrere Tanks) fuel hin und her pumpen oder feeden, das dient alleine schon der Redundanz untereinander und in der Versorgung der Triebwerke (die auch aus unterschiedlichen Tanks gefeedet werden).

Wann macht zusätzliches "Trimmen" Sinn? Über wie viele kg spricht man, die hin und her wandern?

Ich denke gerade über folgendes Szenario nach: A400M wirft im Flug mal eben eine 16t Palette ab, die rauscht von vorn bis hinten im Flugzeug in 1-2 Sekunden und rast über die Rampe - raus damit... Das ganze "Auf und ab" bzw. die Reaktion auf die Wanderung des Schwerpunkts macht dann die Flugsteuerung automatisch; der Pilot muss nicht mal nachdrücken...

:confused: Und dann sollen Trimm-Tanks solche Folgen haben????
Übrigens, entlang der Längsachse lässt sich physikalisch gar nicht trimmen, es sei denn, ich bohre die Tanks von unten an und lasse alles fuel aus der Mitte der Flügel nach hinten in den Frachtraum laufen :FFTeufel:
Bleibt Trimmen entlang der Querachse, da als, wo die beschriebenen Tanks angeordnet sind...(Flügel und Flügelmittelkasten). Da würde ein Umpumpen z.B. von aussen nach innen nur Sinn machen, um z.B. die Flächenbelastung (z.B. für den Tiefflug) zu verringern, aber doch nicht so, dass auf einmal (innerhalb Sekunden) alles fuel - schwupp - auf eine Seite fließt und zu Steuerungsproblemen führt??? Selbst ein Journalist sollte das erkennen können - sorry, für mich der größte Blödsinn!
Dazu kommt, dass so ein Flug nach Endmontage mehrere Stunden dauert; d.h. die Tanks werden ganz schön voll gewesen sein (hat ja auch ordentlich gebrannt nach dem Aufschlag) - umpumpen kann ich nur, wenn auch Tanks etwas leerer sind...

back to the basics - und solange die spanischen Behörden die Daten nicht frei geben, dürfen alle anderen munter weiter spekulieren (ist ja mitunter auch interessant, auf welche Ideen Leute so kommen)...

Gruß

strike_r
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
hat die Lw eigene Zulassungsprüfer? Waren die nicht im BAAINBw (WTD) und sind jetzt im Luftfahrtamt Bundeswehr?
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Bei einer teilbetankten, gepfeilten Tragfläche sollte sich die Trimmung schon ändern, wenn ich mehr oder weniger Fuel im Center oder den Outer Tanks habe. Das hat aber sicher nicht den Einfluß wie ein Trimmtank in der Höhenflosse.

BM
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
strike_r schrieb:
... Übrigens, entlang der Längsachse lässt sich physikalisch gar nicht trimmen, ...
... kleine Achsenverwechslung?

Längsachse, das machen die Querruder, oder Umpumpen links/rechts ...
Querachse, das macht das Höhenruder...
Wohl kaum. Denn entlang der Längsachse verteilen sich die Gewichte, die um die Querachse wirken. Passt also :FFTeufel:
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Wohl kaum. Denn entlang der Längsachse verteilen sich die Gewichte, die um die Querachse wirken. Passt also :FFTeufel:
:) Danke, so habe ich es zumindest gemeint; entweder von vorn nach hinten (entlang der Längsachse) oder eben von rechst nach links bzw. umgekehrt (entlang der Querachse) - also egal welche Achse, man kann den Sprit nur quer über die Flügel/Mittelkasten von rechts nach links pumpen und nicht von vorne nach hinten...

Gruß

strike_r
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Die ECU verträgt keine hohen Außentemperaturen,ausgefahrene Flaps und den Gebrauch von Bleedair.

Schon im Dezember 2013 gab es hierzu eine EASA AD.Eine weitere AD hat der User Vtg-Amtmann entdeckt und in einem anderen Forum gepostet:

http://ad.easa.europa.eu/blob/easa_ad_2014_0092.pdf/AD_2014-0092_1

In einem weiteren Forum ist ein Interessantes Bild eines Propellers aufgetaucht (#13,letztes Bild):

http://aviaforum.ru/threads/airbus-a400m-razbilsja-v-ispanskoj-sevile.42084/
... und nun?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Die ECU verträgt keine hohen Außentemperaturen,ausgefahrene Flaps und den Gebrauch von Bleedair.
Wie muss man das bewerten? Sind solche Probleme bei einem neuen Muster bis zu einem gewissen Grad normal? Ich will keine Polemik starten, es geht mir eher um die Frage, ob nun nach dem Unfall gewisse Probleme übermässig hochstilisiert werden, die eigentlich zum normalen Prozess bei der Einführung eines neuen Typs gehören.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ist ja schon ziemlich lange her. Das dürfte längst verbessert worden sein. AD's gibt es bei allen Flugzeugen "ständig".
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Nun ist jedenfalls klar, dass die Kiste erheblich mehr Probleme hat als nur fehlerhafte Software.
Deine Schlußfolgerung sowie die Einstellung der AD bzw. anderer Informationen verstehe ich nicht - was hat das mit dem Absturz zu tun?
Solange die offiziellen Daten der spanischen Untersuchungsbehörde, welche ja bereits vorliegen (so Tom Enders gestern auf der Hauptversammlung), nicht veröffentlicht oder an Airbus bzw. andere Beteiligte gegeben werden, weiss man eben Nichts.

Gruß
strike_r
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Für mich sieht es aus als überhitze die ECU konstruktionsbedingt,auf Grund ihrer Einbauposition.
Die AD ändert an der Konstruktion garnichts.Lediglich wird versucht durch operative Beschränkungen (siehe temporäre Limits im AFM),die Temperatur innerhalb der Nacelle nicht zu hoch werden lassen.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Deine Schlußfolgerung sowie die Einstellung der AD bzw. anderer Informationen verstehe ich nicht - was hat das mit dem Absturz zu tun?
Ja, was soll eine falsch konstruierte ECU mit einem Absturz zu tun haben, bei dem alle 4 Triebwerke ausgefallen sind... ich weiß auch nicht.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
In einem weiteren Forum ist ein Interessantes Bild eines Propellers aufgetaucht [...]
Was genau ist daran interessant?

Die Frage ist ernst gemeint; meine Fachkenntnisse reichen nicht aus, um aus dem Bild irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen.
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Schließe mich der Frage an. Zumal es nur noch der Rest eines ehemaligen Propellers ist.
 
Thema:

09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen

    Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen: https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/absturz-in-oerlinghausen-segelflugzeug-pilot-tot-79745328.bildMobile.html
  • 28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk

    28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk: Das Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass alle Besatzungsmitglieder des Mi-8-Hubschraubers bei einer Notlandung in der Region Uljanowsk...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a400m

    ,

    absturz

    ,

    a400m forum

    ,
    Untersuchungsbericht A400m Absturz
    , a400m cockpit, flugzeugforum absturz a400, forum a400m, a400m cockpit DASS, A400m-Thread, flugzeugforum a400m absturz, a400m absturz sevilla flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/09-05-15-absturz-eines-a400m-bei-sevilla-spanien.81169/page-24
    Oben