MiG-21 nicht ausfliegbarer Treibstoff

Diskutiere MiG-21 nicht ausfliegbarer Treibstoff im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, eine Frage an die Spezis. Habe gelesen, weiß nicht mehr wo:headscratch:, das die nichtausfliegbare Menge an Kraftstoff bei der MiG-21...
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo,

eine Frage an die Spezis. Habe gelesen, weiß nicht mehr wo:headscratch:, das die nichtausfliegbare Menge an Kraftstoff bei der MiG-21 (Version?) über 200 L beträgt. Wie kommt das zustande, soviel kann sich doch nicht im System (Leitungen, Pumpen, etc) verstecken. Da würden ja bei aufleuchten der 450 L Lampe noch über 600 L in der Maschine sein?

Danke und Gruß Holger
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Holger,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass da vmtl. eine "Null" zuviel an der Zahl ist.
Es hat da nämlich im Sommer 1982 mal einen Leutnant gegeben:barbershop_quartet_, den haben während eines Staffelaustausches in Poznan bei einem Flug in der Kette (er war der "Fiffi") während des Landeanfluges neben dem roten Leuchtfeld "450l Rest" auch schon das Leuchtfeld "3. Behältergruppe", welches lt. Vorschrift bei 250...350l Rest "Grün" leuchtet, eine Weile "angelacht". Nach der Landung musste er noch ~ 2km wieder zurückrollen, da die Abstellfläche direkt am Bahnanfang lag. Zur eigenen Beruhigung hat er, so wird berichtet, direkt nach dem Abstellen des Triebwerkes (es ging nicht wegen KS-Mangel selbstständig aus), den Zeiger des KS-Verbrauchsmengenmessers etwas "nach oben" gedreht:angel:.
Offiziell wurden 2350l nachgetankt, es sollen aber doch einige Literchen mehr gewesen sein, was den Leutnant dann auch eine Kiste Bier kostete:FFTeufel:

Schlußfolgerung: "Schwein" gehabt und 200l bleiben bestimmt nicht ungenutzt, eher 20...40l, wobei ich das nicht mit einer Vorschrift belegen kann.

HR
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.554
Zustimmungen
36.925
Ort
Dresden
@ Holger,


Schlußfolgerung: "Schwein" gehabt und 200l bleiben bestimmt nicht ungenutzt, eher 20...40l, wobei ich das nicht mit einer Vorschrift belegen kann.

HR
Heute kann ich´s ja schreiben:tongue:, wir haben früher bei FWD (entgegen der Vorschrift) beim warmfahren des TW zum Konservieren auch getestet wieviel Sprit noch drin war,
wenn die rote Lampe: Behälter leer angefangen hat zu leuchten, dann sofort zurück auf LL zum Kühlen des TW!!
Und beim Ablassen des Rest-KS waren es dann meist 20-30l, kann also HR nur bestätigen!!!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
@ Holger,


Es hat da nämlich im Sommer 1982 mal einen Leutnant gegeben:barbershop_quartet_, den haben während eines Staffelaustausches in Poznan bei einem Flug in der Kette (er war der "Fiffi") während des Landeanfluges neben dem roten
Schlußfolgerung: "Schwein" gehabt und 200l bleiben bestimmt nicht ungenutzt, eher 20...40l, wobei ich das nicht mit einer Vorschrift belegen kann.

HR
Na dann gab es aber auch noch einen anderen Leutnant, der das mal probierte...... ( 86-87 :headscratch::headscratch:)
Er flog mit einer "geplanten" 3 ZB Maschine seine Aufgabe, nur leider musste man vor dem Fug das Flugzeug tauschen und die Reservemaschine war ganz ohne ZB´s (ob er das überhaupt mitbekam ???)
Glücklicherweise hat der Sprit für seine Flugzeit ( ca. 1h20 min) gerade so bis zum abstellen gereicht.
Auch da gingen dann mehr als die offiziellen 2600 liter rein.
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo und Danke für die Antworten.
Ich komme echt nicht mehr drauf wo ich`s gelesen habe. Habe mal aus Verzweifelung das Netz durchsucht aber nur eine unbestätigte Aussage von "Gabi" im MiG-21 Forum gefunden.

Zitat:


In jedem Flieger bleiben, selbst wenn das oder die TW wegen KS-Mangels ihren Dienst versagen immer noch ein paar Liter Sprit in diversen Leitungen, Pumpen, Filtern usw. übrig, die einfach nicht verbraucht werden können - das ist der sogenannte nichtausfliegbare Kraftstoff.
Mittlerweile habe ich auch eine erste Zahl, die bei ca. 120-150 Litern liegt. Kann das jemand bestätigen. Wäre aber ganz schön viel. :shock:
Jens "Gabi" Gabriel
http://www.mig-21-online.de



Und eine Textstelle bei Wiki über die SMT

Zitat:



1970 unternahmen Entwickler abermals den Versuch, die MiG-21 mit mehr Treibstoffvorrat auszurüsten. Durch eine sichtbare Verdickung des Gerätetunnels, der sich nun bis zum Behälter für den Bremsschirm hinzog, stieg die Brennstoffkapazität auf 3250 Liter, von denen jedoch nur 2950 Liter nutzbar waren. Diese Veränderungen wirkten sich negativ auf die Flugleistungen der MiG-21SMT aus und die Steiggeschwindigkeit lag nun für eine Höhe von 16.800 Metern bei neun Minuten.


Ist aber meiner Meinung nach, eine so nicht richtige Aussage, da aufgrund schlechter Flugeigenschaften die Kapazität ab #50MM07 veringert wurde. (siehe "MiG-21" Holger Müller)

Gruß Holger
 
Thema:

MiG-21 nicht ausfliegbarer Treibstoff

MiG-21 nicht ausfliegbarer Treibstoff - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    holger m

    ,

    treibstoff mig

    ,

    mig 21 mängel

    Oben