1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter

Diskutiere 1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Bei der Italeri-Wanne sind die restlichen Konsolen der Side-Boards alle in einem Stück in der Wanne gegossen und müssen weggeschliffen werden...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Bei der Italeri-Wanne sind die restlichen Konsolen der Side-Boards alle in einem Stück in der Wanne gegossen und müssen weggeschliffen werden, wenn ich das revell-Teil einsetzen will. Das macht aber überhaupt nichts, weil die sowieso reine Phantasiegebilde sind. Also weg mit dem Zeugs:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Die seitlichen Konsolen sind, wie oben erwähnt, nicht wirklich authentisch, aber auch nicht so sehr daneben, dass man mit etwas Spucke und Plastik nicht am Ende doch was draus zimmern könnte, was dem original in Ansätzen nahe kommt. Einige Panels wurden zugespachtelt und vorsichtig neu gekratzt, andere Panels, die ganz o.k. aussahen, an ein paar Stellen zusätzlich betont und schließlich wurden aus dünn gezogenem Plastikstrang noch diverse Schalter eingesetzt. Der Pilot hat rechterhand noch den kleinen utility-Kasten ergänzt bekommen.

Zudem wurden noch hinter dem RIO die Sicherungen aus Ätzteilen eingesetzt und vorsichtig lackiert. Weitere Details werden dann erst nach dem verbau in den Rumpf ergänzt, um beim Verkleben kein Abbrechen zu riskieren.
Am Ende sicherlich nicht ganz perfekt, aber nahe genug am Original, um bei meist geschlossener Kanzel und Crew in den Sitzen nicht abwägig zu wirken.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Was sicherlich kein Hit ist, aber auch kein Weltuntergang: Es fehlen die Abdeckungen, Sicherungen und Details an den Cockpit-Seitenwänden. Die fehlen aber auch bei allen anderen Kits meines Wissens nach. Im Resin-Zurüstpit sicherlich enthalten, reicht mir hier aber wieder nur meine Selbermachvariante, zumal am Ende relativ wenig davon sichtbar bleiben wird und so bin ich mir wenigstens sicher, dass das Bisschen, was da sein wird, schließlich auch nicht total falsch ist.

Etwas zurechtgelegtes Tuch und ein paar zugeschnittene Blechteile, die später noch lackiert werden reichen mir hier völlig aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Was bei Italeri wirklich doof, weil total unveständlich ist, ist das Fehlen der Rückwand hinter dem Pilotensitz. Warum man das nicht geschlossen hat, will mir nicht in den Schädel, zumal das augenscheinlich auch viel einfacher für's Gießen der Wanne gewesen wäre.

Na ja, macht nix; eine Ecke zurechtgeschnittene Pappe wirkt hier Wunder. Die muss noch nichtmal gerade sein, weil ein großteil im Wannenboden und hinter diversen Leitungen verschwinden wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Jetzt werden noch aus etwas Draht einige Details, wie etwa die Leitungen der Notlampen und schließlich der Kabellei und Hydraulikleitungen hinter dem Pilotensitz und rund um den Platz des RIOS nachempfunden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nachdem die Leitungen und Kabel hinter den Plätzen der Crew gelegt wurden gabs eine erste Passung und juaa .... kann man schon so lassen.
(Man verzeihe mir bitte die schlechte Lichtquali, aber es ist eben die dunkle Jahreszeit und ich arbeite aktuell nur in einem Provisorium von Modellbaukammer mit zugegebenermaßem nicht optimalem Kunstlicht. Später gibt's bessere Fotos bei besseren Lichtverhältnissen.)

Bevor ich es wieder vergesse: Die älteren Alphas hatten in ihren Abdeckungen noch runde Gitteröffnungen für das Ausströmen der Abwärme der Rechner. Die kratze ich vorsichtig mit einem 0,5mm Bohrer ein. Die werden dann später erst lackiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Das soll's vorerst mal wieder gewesen sein. Beim nächsten mal (was hoffentlich nicht wieder so lange auf sich warten lässt.:blush2: )
wird dann das vordere Rumpfsegment selbst bearbeitet, will heißen, etwaige Korrektur der Panellines, wenn nötig, Einsetzen der Betankungsanlage und Korrektur der Abzugsgitter.

Fotos vom fertigen Cockpit gibts dann auch, wenn alles im Segment verbaut ist. Eher macht es bei der komischen Italeriaufteilung auch keinen Sinn.

Bis dahin
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Dein BB hier ist echt ne dolle Show ! :TOP:
Bin echt gespannt auf das,was hier noch kommt!
Danke und...

Gruss Uwe
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Danke dir vielmals Uwe!
Ich freu mich, wenn es dir gefällt und vor allem besten Dank, dass so viel Geduld mit meinem Schneckentempo aufgebracht wird.
Wie gesagt, hat meine Familie das Schicksal gerade ziemlich in der Mangel und das lässt leider gerade wenig Raum und Ruhe für das Hobby und anständige updates zu. Aber auch den Perser werde ich auf jeden Fall hier anständig zu seinem Flyout bringen. Ich brauche halt leider mehr Zeit, als ursprünglich mal avisiert. Habt bitte noch etwas Geduld und Danke für's dran bleiben.
Auch die Gutste ist schon wesentlich weiter, als der BB den Anschein macht.:wink:
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Dieser Thread wird definitiv fortgesetzt und auch beendet, genauso wie die dicke 1/32er! Versprochen!!!
Im Augenblick ist es halt wirklich so, dass aufgrund der privaten Sachlage :FFCry: bei mir arg der Wurm drin ist und ich nicht wirklich den Kopf frei habe, mich angemessen um die Miezen zu kümmern.
Es juckt mich selbst ungemein in den Fingern, aber wenn man nicht wirklich den Kopf frei für die Detailarbeit hat und alles notgedrungen mit dem halben A... macht, hat es einfach keinen Sinn, sich dazu zu zwingen. Dafür sind mir die beiden einfach zu lieb und teuer.

Ich sehe aber zu, dass sich, so Gott will und es mir erlaubt, zeitnah was tut.

Danke vielmals für's geduldige Dranbleiben.:TD::)
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
in ein paar Tagen sind's 3 Jahre!Gib doch einfach mal einen Status!Bin bei Dir!Gruss Uwe
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hallo Uwe, tausend Dank für's an uns Denken. Sowas ist immer wichtig. Wir kämpfen und bleiben tapfer und der Herrgott macht es schon irgendwie irgendwann richtig.
Auch wenn die Zeit voranschreitet, ich steh' zu meinem Getöne. Die Gutste hier wird genauso wie der 1/32 Klopfer fertig und hier fortgesetzt, so Gott will!!! Ich hab einfach nur Bedenken immer Zeiten zu nennen. Wie heißt es so schön: Willst du Gott zum lachen bringen, erzähl von deinen Plänen!

Ziel ist jetzt erstmal, bis Sommer den Master-Bausatz für die 1/48 und folglich 1/32 Ghost Tiger Eurofighter Decals fertig zu machen. So schön und formakkurat der 1/48er Revel-Eufi auch ist, man muss eben wirklich viel korrigieren, damit er auch in den Details und eben nicht nur in der generellen Form ans Original heranreicht. Die Art und Weise, wie der 1/72er umgesetzt wurde gefällt mir nicht so recht.



Wenn das durch ist und das leben sich nicht wieder einen neuen "Gag" erlaubt, geht es mit der 1/32er Felix-Tomcat hoffentlich weiter und dann eben auch mal auf die Zielgerade und danach unumwunden hier mit dem Ali weiter.

Wünsch mir Glück, dass Gott nicht zu sehr über meine Pläne lacht hihihi.
 
Anhang anzeigen
Fighter84

Fighter84

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
44
Zustimmungen
39
Schau an...ein kleiner Teaser auf das, was da bald kommen wird! :w00t:

Auch ich bin natürlich in Gedanken bei Euch und hoffe nur das Beste!
 
MikeTheHype83

MikeTheHype83

Sportflieger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
16
Hi Alex!
Schön das du wieder da bist, wenn auch nicht ganz.
Aber so ein Lebenszeichen macht da wieder ungemein Hoffnung.
Ansonsten kann ich mich dem Sven nur anschließen.
Alles Gute für dich und deine Familie!!!
Die letzten Jahre waren da ja echt nicht der Brüller. Bei mir auch sehr turbolent, wenn auch anders.
Genau! Der Mensch denkt, Gott lenkt!

Nun aber doch noch etwas topic zu dem was du geschrieben hast.
Was gefällt dir an der 72er Reveller nicht, bzw. was wurde von den Decals her, nicht gut umgesetzt?
Hatte schon mit dem kleinem GhostTiger von Revell ein bisschen geliebäugelt.

Gruß Mike
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hallo Mike,

danke für die guten Wünsche und für's An uns denken.

Das mit dem 1/72er GT machen wir später in einem Thread wo es hingehört.
Das Modell selbst ist sicher super im Rahmen dessen,w as man von Revell eben so erwarten darf.
Die Druckqualität der GT Decals ist auch in Ordnung, aber ......
  1. Der diffuse Übergang zwischen Tigerstreifen und grauem TPS unter der Kanzel ist nicht schön und zeigt am Original nicht-existente Farbunterschiede
  2. Wenn man das Finnen-Decal so aufbringt, dass es auf das Leitwerk passt, sitzt der Tigerkopf nicht richtig, will heißen so wie am Original
  3. Die Decals sind aus irgendeinem Grund Stückwerk. Wenn man nicht extrem sauber arbeitet, hat man mitten durch den Rumpf schräge Überlagerungen oder kleine Spalte, die man nachträglich übertünchen muss.
Das Modell an sich ist super, aber man muss eben extrem sauber arbeiten, dass es was ansatzweise Anständiges wird. Was recht super geworden ist, ist die Umsetzung der Augen auf den Canards (auch wenn das ursprünglich ja mal anders von mir für das Original gedacht war); aber so wie es Syhart gemacht hat, sind die Canards schon sehr originalgetreu.

Ich habe mehrere Gebrauchsmuster bekommen und konnte das abgleichen. Wie gesagt, es ist schon ein schönes Modell, hohl dir das Ding, wirklich verschwenden tust du deine Euros nicht, aber du musst dir halt Zeit nehmen und ich will es für die anderen Maßstäbe idealerweise etwas anders aufziehen.
 
Thema:

1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter

1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter - Ähnliche Themen

  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986

    Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986: Nach mehreren Monaten des Umbaus und zahlreichen ungeplanten Rückschlägen zeige ich hier nun die Supertomcat aus den Formen von Fujimi (1988). Wer...
  • W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa

    W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa: Hallo allerseits! Nach langem hin und her und insgesamt 3 verschiedenen Fototerminen gibts nun endlich das Best-Of-Rollout. Kurz noch zum...
  • W2012BB F-14A Tomcat IRIAF

    W2012BB F-14A Tomcat IRIAF: Hi Leute! Ich nehme dieses Jahr auch das erste Mal teil und wage mich mal an eine iranische Tomcat. Das Ganze basiert auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tomcat academy 48 baubericht

    Oben