1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter

Diskutiere 1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So bis Anfang der 80er hatten die Seitenleitwerke der Tomcats noch keine Verstärkungen entlang der Steuerflächen, allenfalls kleine strukturelle...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So bis Anfang der 80er hatten die Seitenleitwerke der Tomcats noch keine Verstärkungen entlang der Steuerflächen, allenfalls kleine strukturelle Verstärkungen um den Aufsatz mit den Formationsflug- und Positionsleuchten. Die Block-90 Tomcats der Iraner haben noch dieses alte Aussehen, was bei der US Navy, wie gesagt bereits Ende der 70er und dann bis spätestens Anfang der 80er sukzessive durch die L-förmigen Verstärkungen ergänzt wurde.


Es ist auf den meisten Bildern eher schlecht zu erkennen, aber so wie es scheint, hat sich bei den Iranern da nichts verändert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nachdem noche in paar Details eingezogen wurden, habe ich die verstörkungen des frühen Stils mithilfe von tamiya-Tape etwas nachgestellt. Damit sind die Finnen auch schon durchdetailliert.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Der Bauch des Italeri-Kits ist eigentlich sehr schön detailliert. ....... nur ist eben leider alles ähnlich wie beim großen Tamiya alles etwas verschoben. MIST!


Mich wundert, dass das den Leuten seinerzeit nicht azfgefallen ist. Die Ventral Strakes sind pimaldaumen i.O., spätestens da, hätte man merken müssen, dass da was nicht ganz stimmt.


Ich hab mir allerdings auch mal den Hasegawa-Kit angekuckt, und der hat nicht nur weniger Detaills auf dem bauch, sondern die sind an einigen markanten Stellen sogar schlechter, als beim Italeri.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dir Gravieren unheimlichen Spaß bereitet.
Vielleicht baust du auch nur deshalb Modelle.:FFTeufel:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dir Gravieren unheimlichen Spaß bereitet.
Vielleicht baust du auch nur deshalb Modelle.:FFTeufel:
Das muss der gravierende Unterschied zwischen ihm und anderen Modellbauern sein :D
Aber im Ernst: Tolle Arbeit die du hier zeigst, ich schau immer wieder gern rein!
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Bushandes Rassekatzenzucht!
Unternehmen "Perserkatze" ... :TD:
Ich bin von dieser 'Katzenkratzerei' so begeistert...
das Modell gehört unbedingt auf einen Spiegel! :TOP:

Gruss Uwe
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Danke für den Zuspruch Leute. Ich kann's gebrauchen.

Ganz ehrlich, Panellines einkratzen is' schon kotzig, aber was viel mehr nervt ist dieses Jucken im Hinterkopf, wenn man an einem fertigen Modell vorbei geht und die ganzen Panellines sieht bzw. nicht sieht, die da noch rein sollten.

Das stärkste ist ja, dass der Hasegawa-Bausatz , den ich mir mal als vergleich beiseite gelegt hab, entweder garkeine am Bauch hat oder die mindestens genauso falsch sind. Na danke auch.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Wie schon an anderer Stelle erwähnt; „Einfach der blanke Wahnsinn“:FFEEK:
 
MikeTheHype83

MikeTheHype83

Sportflieger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
16
Hi Alex!

Sehr schönes Projekt!
Ich schaue dir auch hier fleißig über die Schulter.:wink:

Hab ja die 48er Italeri auch dreimal hier liegen, da werd ich mir sicher was von deinem Bb. abkupfern.
Wobei allein die Umgraviererei es ja schon insich hat.
Der Rotstift der hier von dir angelegt wurde ist ja so groß wie das Modell.:FFTeufel:
Da braucht man sich über die dominaten Gravuren bei dem Kit auch garnicht lange aufregen, wenn diese eh verspachtelt werden.

Weiter gutes gelingen!:TOP:

Gruß Mike
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Danke an alle für das nette Feedback. Ich weiß das Interesse und die Geduld zu schätzen.

Nach laaaaaaanger Pause soll es nun hier endlich auch mal wieder weiter gehen. Tut mir leid, dass ich den Thread hier so lange habe schleifen lassen müssen, aber wie das Leben halt manchmal so spielt ..... es krätscht einem eben leider allzu gerne mal zwischen die eigenen Pläne.

Was hat sich mittlerweile getan? Das letzte mal haben wir die Unterseite so ansatzweise fertig umgekratzt. Ergo folgt der Spass nunmehr auf der Oberseite.

Die ist im Prinzip eigentlich sehr sehr schön, zumindest, was die Panellines angeht. Wer eh nicht so genau hinkucken mag, der kann sie eigentlich im Prinzip so lassen, wie sie ist. Korintenkacker wie ich, finden aber natürlich jede Menge, um sich selbst wieder mit Arbeit einzudecken.:rolleyes::loyal:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ein wirklich deutlicher Patzer, der aber auch beim Reveller - und was mich echt ärgert!!! - beim schweineteuren Hasegawa-Kit ebenso eingeflossen ist, sind die fehlenden Absätze zwischen den sogenannten Wing Coamings, also den Abdeckplatten der zurückgepfeilten Tragflächen und dem restlichen Rumpf. Am Original sind diese Platten an dieser Stelle nähmlich nicht fest mit dem Rumpf verbunden und stehen etwas ab, um die G-bedingten Verformungen der Tragflächen zu kompensieren. Bei den billigen Italeri und Revellkits hab ich kein Problem, das vorsichtig aufzuschneiden und anzupassen, beim teuren Hasegawa Kit finde ich so einen deutlichen Patzer eine Frechheit!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich habe leider nichtmehr rechtzeitig ein anständiges Foto gemacht, aber leider ist bei diesem Kit (genauso wie bei den anderen) die zusätzliche Hydraulikwulst hinter dem Cockpit, bzw. der kleine Absatz / Knick in der Spine des Jets lediglich als Panelline "eingezeichnet", allerdings eben nicht so herausgearbeitet, wie es sein sollte. Man muss sich an sowas nicht stören, aber für mich ist das eben auch unhaltbar. Die Abluftgitter der Klimaanlage sind eigentlich garnichtmal so schlecht. Sie sind falsch gewinkelt, aber das ist bei den anderen bausätzen ebenso und man muss sich nicht unbedingt an sowas hochziehen, aber wenn ich nunmal ohnehin dabei bin und mir geht ja sowieso ein leicht masochistischer Knall bei der ganzen Umarbeiterei ab, also wenn schon denn schon .... raus mit den Teilen und ersetzt durch kleine Blechstreben.

Wichtiger ist aber der hier schon erfolgte Versatz der zusätzlichen Hydraulikulzt auf der Avionikspine mittels elektr. Schleifwerkzeug.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Wer jetzt mal das Bild hier mit den Bildern in Post 36 vergleicht, kann den Unterschied der herausgearbeiteten Wulst einigermaßen ausmachen?!

Wie schon gesagt, sind die Panellines eigentlich ganz schön. Es ist fast alles da, was da sein sollte. Wen es nicht stört, der kann die Oberseite bis auf den versatz eigentlich so lassen, wie sie ist. Es liegt halt gerade am Popo nicht alles so tausendprozentig da, wo es liegen sollte. Das muss einen nicht stören und fällt auch erst beim 50sten Vergleich mit dem Original auf, aber wie gesagt, mir geht da ja einer ab ... :blush2:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter

1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter - Ähnliche Themen

  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986

    Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986: Nach mehreren Monaten des Umbaus und zahlreichen ungeplanten Rückschlägen zeige ich hier nun die Supertomcat aus den Formen von Fujimi (1988). Wer...
  • W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa

    W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa: Hallo allerseits! Nach langem hin und her und insgesamt 3 verschiedenen Fototerminen gibts nun endlich das Best-Of-Rollout. Kurz noch zum...
  • W2012BB F-14A Tomcat IRIAF

    W2012BB F-14A Tomcat IRIAF: Hi Leute! Ich nehme dieses Jahr auch das erste Mal teil und wage mich mal an eine iranische Tomcat. Das Ganze basiert auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tomcat academy 48 baubericht

    Oben