Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter

Diskutiere Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen! Hat jemand von euch eine Ahnung wie die analogen Anzeigeinstrumente in der F-104 angesteuert werden? Also ich meine die...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch eine Ahnung wie die analogen Anzeigeinstrumente in der F-104 angesteuert werden? Also ich meine die Eieruhren für Einlasstemperatur, Drehzahl, EGT, AOA und so weiter. Es muss ja ein analoges elektrisches Signal sein. Ein Spannungs oder ein Stromsignal und in welchem Pegelbereich?

Schöne Grüße

Roman
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch eine Ahnung wie die analogen Anzeigeinstrumente in der F-104 angesteuert werden? Also ich meine die Eieruhren für Einlasstemperatur, Drehzahl, EGT, AOA und so weiter. Es muss ja ein analoges elektrisches Signal sein. Ein Spannungs oder ein Stromsignal und in welchem Pegelbereich?

Schöne Grüße

Roman
Die haben jeweils einen eigenen Geber, der das elektrische Signal ( Spannung ) liefert !

Klaus
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Die haben jeweils einen eigenen Geber, der das elektrische Signal ( Spannung ) liefert !

Klaus
Okay das ist ja perfekt :-) Kannst du oder jemand anderes mir sagen welche Pegelbereiche das bei welchem Instrument sind? :-)

Fürs erste wäre AOA und Nozzle Position ausreichend.

Gibt es dafür aus Shematics in der -1 wie für die Funkanlage?

LG

Roman
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Okay das ist ja perfekt :-) Kannst du oder jemand anderes mir sagen welche Pegelbereiche das bei welchem Instrument sind? :-)

Fürs erste wäre AOA und Nozzle Position ausreichend.

Gibt es dafür aus Shematics in der -1 wie für die Funkanlage?

LG

Roman
Hat noch jemand irgendwelche Unterlagen zu dem Thema?:biggrin:

Außerdem wollte ich mal folgendes Fragen:

Bei den Chaff/Flare ausgerüsteten MFG 2 Maschinen. Wie wurden diese ausgelöst oder bedient? Gab es dazu ein neues eingebautes oder verändertes Panel?

Schöne Grüße

Roman
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Roman,

hier etwas zu den Instrumenten:

Der AoA Anzeiger bekommt sein Signal vom Aufbäumregler.
Es sind 2V - 0V Gleichspannung.
Plus am Pin A (mittig), Minus am Pin B (auf der 2 Uhr Position).
Obacht: das Instrument zeigt 0 bei 2V an und 5 bei 0V.

Der Nicktrimanzeiger bekommt sein Signal vom Flugregler.
Es sind - 10V und + 10V für Kopf- bzw. Hecklastig.
Die jeweilige Gleichspannung liegt zwischen Pin A und Pin B.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Und weiter geht´s:

Der Anzeiger für die Abgastemperatur ist ein Millivoltmeter, der sein Signal von den Chromel/Alumel-Leitungen erhält.

Der Anzeigebereich liegt von 0mV bis 30mV ( ca. 7mV für 300 Grad, 23mV für 900 Grad )
Gleichspannung mit Plus am Chromel-Anschluss.


Der Anzeiger für die Eingangstemperatur ist eine Messbrücke.
Der Messwiderstand ist der Fühler im Kühllufttunnel des rechten Generators.
Am Pin A des Anzeigers liegt 26V Gleichspannung, Masse an Pin C.
Zwischen Pin B und Pin C ist der Temperaturabhängige Widerstand.
Pin A ist rechts oben, C links unten.
Die Werte sind ca. 80 Ohm für -30 Grad, 100 Ohm für +30 Grad, 140 Ohm für +130 Grad.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
...weiter geht´s:

Alle anderen Instrumente sind Drehmelder (Synchro / Transmitter / Resolver) , die zwingend
mind. 2 Phasen Wechselspannung, 400Hz, 26V und 11,8V brauchen und natürlich die jeweiligen Geber.

Das ist so einfach nicht möglich, da brauchts schon ein paar mehr Gerätschaften.

So, bis dahin erstmal, beste Grüße
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Der AOA hat zuerst nichts von sich gegebn aber ein paar Grad an der Justierschraube gedreht und er bewegte sich genau wie angegeben. Wert 0 bei 2V und Wert 5 bei 0V. Ich denke da hat vielleicht die Welle gehangen nach 40 Jahren.

Rest probiere ich wenn die Instrumente da sind.

Schöne Grüße
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Der AOA hat zuerst nichts von sich gegebn aber ein paar Grad an der Justierschraube gedreht und er bewegte sich genau wie angegeben. Wert 0 bei 2V und Wert 5 bei 0V. Ich denke da hat vielleicht die Welle gehangen nach 40 Jahren.

Rest probiere ich wenn die Instrumente da sind.

Schöne Grüße
Wofür steht denn 0 - 5 auf der Skala? Für 0 Grad bis max. 50 Grad?

Vielen Dank im Voraus

rechlin-lärz
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Wofür steht denn 0 - 5 auf der Skala? Für 0 Grad bis max. 50 Grad?

Vielen Dank im Voraus

rechlin-lärz
Die Werte haben keine Einheit, es sind vielmehr Anzeiger für "wenig" bis "ganz schön viel".
Wie hier im Thread ersichtlich wird, sind diese Systeme allesamt elektromeschanisch mit ihren Messgebern verbunden.
Möglicherweise hat der AOA-Anzeiger auch noch eine gewichtsabhänige Re-justierung, dann ist man mit der Technik der 50er und 60er schon am vordersten Rand der Verteidigung.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Wofür steht denn 0 - 5 auf der Skala? Für 0 Grad bis max. 50 Grad?

Vielen Dank im Voraus

rechlin-lärz

Hallo Thomas,

das Instrument zeigt den relativen Anstellwinkelwert an, der vom Aufbäumregler kommt.
dabei wird a) angezeigt, das das System arbeitet und b) wie weit sich die Nicklage dem Auslösepunkt des Drückstellers
genähert hat.
Der Drücksteller (Kicker) löst bei 5 aus.

Beste Grüße,

Michael
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich hätte eine Frage, die sich auf die Rumpfunterseite der F-104G zwischen Fanghaken und Hauptfahrwerk bezieht:
Dort erkennt man ein (drehbares) Fähnchen. Ich hätte gerne gewußt, ob dieses Bauteil im Zusammenhang mit einem Messgerät im Cockpit steht bzw, was für eine Aufgabe dieses "Fähnchen" erfüllt.

War es bei allen 104ern eingebaut oder nur bei denen von der Luftwaffe?
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

ich kann da kein drehbares Fähnchen erkennen, ich weiss auch so nicht, was Du meinst.
Hast Du irgendwo ein Detailfoto ?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ich hätte eine Frage, die sich auf die Rumpfunterseite der F-104G zwischen Fanghaken und Hauptfahrwerk bezieht:
Dort erkennt man ein (drehbares) Fähnchen. Ich hätte gerne gewußt, ob dieses Bauteil im Zusammenhang mit einem Messgerät im Cockpit steht bzw, was für eine Aufgabe dieses "Fähnchen" erfüllt.

War es bei allen 104ern eingebaut oder nur bei denen von der Luftwaffe?
Sag bitte nicht das du die Kielfinne meinst. Im übrigen eignen sich Modelle, erst recht Fertigmodelle nur bedingt zum nachfragen/zeigen von Details, da sie schlicht und einfach oft fehlerbehaftet sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Werde das Teil mal in einem Museum betrachten, wo eine 104 ausgestellt und zum berühren erreichbar ist.
Meine bisherige Informatione über diese Rumpf-Finne besagte, das sie angeblich bei bestimmten 104-Versinnen drehbar war und irgendwie etwas mit der Luftströmung und einer seitlichen Flugzeugbewegung (schiebt nach links/rechts) zu tun hatte.

Vielleicht war diese Info-Quelle falsch, leider habe ich noch keine anderen Bilder von diesem Teil...
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

die Quelle war sicher falsch....

Das ist die sogenannte "ventral fin", die im Überschallbereich für ausreichende Längsstabilität sorgt.
Im hohen Überschall (Mach2 ) sogar mit 30%.

Die soll, darf und kann gar nicht beweglich sein !

Beste Grüße
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Michael,

danke für die präzise Erklärung! Da habe ich wohl den Fehler gemacht, eine unbestätigte Information zu übernehmen....An dieser Heckflosse war die Antenne für das TACAN- und FREUND-FEIND Erkennungssystem integriert, ist das richtig?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

in der ventral fin sind die Antennen für das Not-UHF und IFF/Tacan

Beste Grüße,

Michael
 
Thema:

Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter

Technische Fragen und Antworten zum F-104 Starfighter - Ähnliche Themen

  • Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918

    Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918: Salute, ich (wir) suchen Informationen zu Flugzeugen des WW I. Gern auch Luftkampfbeschreibung oder Berichte von Piloten. Kann uns einer...
  • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

    Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
  • STS-125 Atlantis Technische Fragen

    STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
  • B-24, technische Fragen

    B-24, technische Fragen: Hallo. Wer von Euch könnte mir einige dringende Fragen bezüglich der B-24 beantworten? Ich beschäftige mich ja z.Zt. mit dem Bau des 48er...
  • Fragen / Technisches zum Space Shuttle

    Fragen / Technisches zum Space Shuttle: Wie bereits schon angeregt wurde, mache ich hier mal einen eigenen Thread für das Space Shuttle auf. Mit den ITEMS 1-4 wählt man aus, welches...
  • Ähnliche Themen

    • Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918

      Technische Fragen zu Flugmaschinen 1914-1918: Salute, ich (wir) suchen Informationen zu Flugzeugen des WW I. Gern auch Luftkampfbeschreibung oder Berichte von Piloten. Kann uns einer...
    • Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen

      Nachrichten und technische Fragen zu den Luftangriffen auf Libyen: Nachdem nun alle genug Zeit hatten ihre Meinung in den ausufernden Vorgänger-Threads zu posten dürfen in diesem Thread nur noch faktische...
    • STS-125 Atlantis Technische Fragen

      STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
    • B-24, technische Fragen

      B-24, technische Fragen: Hallo. Wer von Euch könnte mir einige dringende Fragen bezüglich der B-24 beantworten? Ich beschäftige mich ja z.Zt. mit dem Bau des 48er...
    • Fragen / Technisches zum Space Shuttle

      Fragen / Technisches zum Space Shuttle: Wie bereits schon angeregt wurde, mache ich hier mal einen eigenen Thread für das Space Shuttle auf. Mit den ITEMS 1-4 wählt man aus, welches...

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    f 104

    ,

    f-104 starfighter

    ,
    starfighter
    , starfighter nozzle position, https://www.flugzeugforum.de/stafihghter
    Oben