Bunker0 am Walpersberg (Rollout)

Diskutiere Bunker0 am Walpersberg (Rollout) im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Modellbauer. Wie ja versprochen, stelle ich hiermit einige Bider vom fertigen Bunker0 der REIMAHG ein. Zuvor sei es mir gestattet, einige...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Liebe Modellbauer.
Wie ja versprochen, stelle ich hiermit einige Bider vom fertigen Bunker0 der REIMAHG ein. Zuvor sei es mir gestattet, einige Anmerkungen zum Modell zu machen. Sicher werden einige von euch sagen, daß hätte man aber besser machen können. Wenn es darum geht, kann man immer alles besser machen. "NOBODY IS PERFECT". Anderseits gebe ich zu Bedenken, daß es sich um einen totalen Scratchbau handelt. Die wenigsten Teile sind sozusagen von der Stange. Und bei der Größe des Objekts kann man sich auch schnell in der Detailierung festrennen. Aber für ein Museumsobjekt dieser Art ist der Gesamteindruck entscheidend. Und ich kann euch nur sagen, daß der Auftraggeber und die Gäste aus dem In und Ausland bei der Präsentation mehr als begeistert waren. Auch sagt die Bauzeit von sechs Monaten (rund 600 Arbeitsstunden) einiges über die Ausmaße des Projekts aus. Da ist halt manchmal keine Luft mehr für übermäßige Detaillierung da. Wie gesagt, der Gesamteindruck ist hier entscheidend. Was die Erstellung des Modells zusätzlich erschwert hat, war die recht magere Bildvorlage, bzw. haben sich während des Baus immer wieder neue Erkenntnisse ergeben. So habe ich zum Beispiel 5 Tage vor Übergabe Material erhalten, daß zeigte, daß der Aufbau auf der rechten Bunkerdecke kein Holzaufbau (wie auf einigen Bildern des Modells zu sehen ist) war, sondern Strohballen die mit einem Tarnnetz überspannt waren. Nun aber zu den Bildern.

Auf diesen beiden Bildern seht ihr auch die angesprochene Überraschung, weswegen es mit dem Baubericht nicht mehr weiter gehen konnte. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit auf Knopfdruck einen Audiokommentar zum Bunker in der gewählten Sprache abzuspielen. Realisiert wird das durch ein kleines MP3-Modul, welches ich im Berg eingebaut habe.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow




Wer das Modell gerne in Natura sehen möchte, ist herzlich eingeladen, nach Großeutersdorf zum Forschungs und Dokumentationszentrum Walpersberg zu fahren. Der Besuch lohnt sich so oder so, da man dort auch eine Menge zur Geschichte der Untertageverlagerung erfahren kann.

In diesem Sinne

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wow! :TOP:

Das ist in jeder Hinsicht gigantisch! Schade, dass das so weit weg ist.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
jo, sauber betoniert...:TOP:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Jürgen,
das ist eine Arbeit, die auf jeden Fall das Dokumentationszentrum bereichern wird. Ausgezeichnet handwerklich umgesetzt!:TOP:

Aber eine kleine Anmerkung zum Text zur Me 262 am Rande des Dioramas kann ich mir nicht verkneifen:
die Aussage "zu spät, um den Kriegsausgang zu beeinflussen" ist aus militärhistorischer und ökonomischer Sicht m.M. nicht haltbar. Dieses Flugzeug war bei Weitem nicht das, was ihm im Nachhinein zugedichtet wurde, geschweige denn überhaupt auch nur ansatzweise kriegsbeeinflussend gewesen. Wäre sie früher gekommen, hätten die gleichen ökonomischen Zwänge bestanden. Nur blenden das leider viele Autoren aus, berichten nur über das Was, Wann und Wo. Das Wie, auch gerade hinsichtlich der ökonomischen Produktionsgrundlagen und -umstände bleibt leider allzuoft ungenannt und folglich entsteht ein verzerrtes Bild der Flugzeug-Produktion in Deutschland, welches das "zu spät" oder Spekulationen "Was wäre wenn..." nährt.

Aber das tut deiner außergewöhnlichen Leistung an diesem ungewöhnlichen Diorama keinen Abbruch- in keiner Weise.
Ich wünsche dir ganz viele Besucher- nur wegen des Dioramas werde ich noch einmal dorthin fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hi AGO Scheer,
in gewisser Hinsicht gebe ich Dir Recht. Aber was wäre denn passiert, wenn der GröFaZ nicht auf den Umbau zu Bombern bestanden hätte? Es wären mehr Maschinen in der Luft gewesen, die gerade den Amis die Hölle heiß gemacht hätten. Und das hätte, rein hypothetisch natürlich, bedeuten können, daß auch Amerika entweder auf das "moral bombing" oder reine Nachtangriffe übergegangen wäre. Zumindestens wäre es dann denkbar, das sich das Ende um einige Wochen hinausgezögert hätte, und zum Tod von noch mehr Zivilisten und Soldaten geführt hätte. Und diese Verzögerung hätte möglicherweise zum Abwurf einer A-Bombe über Deutschland führen können. Aber wie gesagt, daß sind jetzt rein hypothetische Gedankengänge meinerseits.

Gruß
Jürgen
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
... und vermutlich hätten dann dieselben Autoren heute gemeint, daß die Me 262 "zu früh" kam und "leider noch auf den Kriegsausgang Einfluß nahm" ...
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das "Diorama" ist eine eindrückliche Arbeit - in Natura sicher noch mehr als hier auf den Bildern.

Gratulation zu deiner Leistung und dem Resultat !
Deine Arbeit ist schon allein deswegen zu applaudieren, weil damit wieder ein Stück Zeitgeschichte für die Oeffentlichkeit sichtbar gemacht wird und damit dem Vergessen Paroli bietet.

Rolf
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Sehr beeindruckende Leistung, Chowhound........Respekt!!!:TOP::TOP:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hallo Modellbauer!

Vielen, vielen Dank für die positive Aufnahme des Modells. :TD:
Ich werde mich bemühen, euch auch in Zukunft mit nicht "alltäglichen" Dioramen etc. zu beglücken.:triumphant:

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Bunker0 am Walpersberg (Rollout)

Bunker0 am Walpersberg (Rollout) - Ähnliche Themen

  • EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg"

    EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg": EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg" und das Thema "Das goldene Dreieck" Da ich eine gewisse Zeit für den Verein "WALPERSBERG" tätig war...
  • Ähnliche Themen

    • EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg"

      EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg": EINMALIG IN DER WELT "Startbahn Walpersberg" und das Thema "Das goldene Dreieck" Da ich eine gewisse Zeit für den Verein "WALPERSBERG" tätig war...

    Sucheingaben

    walpersberg

    Oben