Klebeband Spuren

Diskutiere Klebeband Spuren im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; moin Gemeinde, Das hatte ich noch nie. :mad: Ich habe mit Gunze Farben lackiert und nach zwei Tagen abgeklebt. Dann wieder ein paar Tage...
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
moin Gemeinde,

Das hatte ich noch nie. :mad:

Ich habe mit Gunze Farben lackiert und nach zwei Tagen abgeklebt. Dann wieder ein paar Tage stehen lassen. Dann habe ich das Klebeband(Tamiyaband) entfernt und auf dem Lack hässliche spuren hinterlassen.

Wie bekomme ich diese Klebeband Spuren wieder weg???? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß,
Peter
 
#
Schau mal hier: Klebeband Spuren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Welche Spuren? Kleberreste? Die bekommst du mit Tamiya Klebeband wieder weg. Oder Verfärbungen, dunkle Flecken? Keine Chance. Wird bei Glanzlackauftrag - Decals - Mattlack aber besser.

H
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Versuch mal mit einem Glanzlack oder Future drüber zu sprühen, sollte dann verschwinden...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Wenn die Gunzefarben Acrylic Farben sind, gehts mit mit hochfeinem neuen Terpentinersatz (nicht aus dem Baumarkt!!!) und einem Wattestäbchen. Das Zeug aus dem Baumarkt enthält Reste von Benzin, Nitro und Aceton :FFEEK:
 
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das erst einmal mit Future versuchen.... :TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Terpentinersatz IST Benzin, sog. Testbenzin. In Terpentinersatz sollten keine Zumischungen sein, in Universalverdünnung (auch erst mal Benzin) schon. Gleichwohl hat Bobo insoweit recht, als dass man bei Baumarktware nicht 100% sicher sein kann. Sicher kann man sein bei "aromatenfreiem Terpentinersatz/Testbenzin", Terpentinersatz aus dem Künstlerbedarf, Wundbenzin aus der Apotheke, Waschbenzin aus der Drogerie und letztlich Feuerzeugbenzin.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die gezeigten Spuren sind keine Kleberrückstände. Da bringt Benzin, in welcher Form auch immer, nichts :wink:.
Grade die Gunze Glanz und Seidenglanz sind was Abkleben angeht etwas empfindlich. Da sollte man entweder min. eine Woche trocknen lassen oder eine Schutzschicht, z.B. Mr. Metal Primer, sonst. Klarlack (außer Gunze Glanz :tongue:) oder auch Future draufsprühen.
Oder man macht sich nichts draus und lackiert hinterher mit Klarlack oder sonstigem drüber. Dann sind die Spuren vom Abkleben auch wieder weg.
Hatte gerade gestern das gleiche bei meiner 109, bei der ich mit Glanz Weiß die Flüglespitzen lackiert und dann maskiert hatte. Die waren nach dem Aufdecken matt und fleckig. Eine Schicht Metal Primer drüber und alles war wieder gut :wink:.

:lemo:
 
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
Ich habe das Problem gefixt.

Es ist genauso, wie du ssgtest. Future drüber und die Spuren sind weg.

Vielen dank für die Tipps.

Gruß,
Peter
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Weil Silberfarbe bei Abklebungen meist sehr empfindlich ist, entferne ich das Klebeband jeweils unmittelbar nach der Lackierung. So hatte ich bisher noch keine Abklebspuren auf dem Lack.

Gruß Silverneck
 
Thema:

Klebeband Spuren

Klebeband Spuren - Ähnliche Themen

  • Klebebandreste entfernen?

    Klebebandreste entfernen?: Hallo! Ich bräuchte Hilfe bitte! Ich habe auf meinem Modell klebereste von einem Klebeband(Tixo):-( Ich bräuchte da ein paar Tipps von euch...
  • Abklebeband

    Abklebeband: Diese Woche bei Lidl. Preiswerter Ersatz für das teure Tamiya-Band. http://www.lidl.de/de/powerfix-abklebeband-30-mm-x-25-m/p198556
  • Problem mit Abklebeband

    Problem mit Abklebeband: Hallo, ich muß an meiner Albatros das rote Rumpfband lackieren (wie in diesem Foto). Allerdings habe ich Probleme beim abkleben, weil der Rumpf...
  • Vorsicht mit Klebeband!

    Vorsicht mit Klebeband!: Hallo. Wollte euch nur mal kurz warnen. Bin gerade dabei eine Airfix EE Lightning F.2 zu bauen. Habe jetzt gerade den Rumpf zusammengeklebt. Dazu...
  • Kleines (Ab-)Klebebandproblem

    Kleines (Ab-)Klebebandproblem: Hallihallo ersteinmal! Ich habe ein Problem, das mir zugegebenermaßen ein wenig peinlich ist: Bei meiner F-18 von Academy hab ich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Klebebandreste entfernen?

      Klebebandreste entfernen?: Hallo! Ich bräuchte Hilfe bitte! Ich habe auf meinem Modell klebereste von einem Klebeband(Tixo):-( Ich bräuchte da ein paar Tipps von euch...
    • Abklebeband

      Abklebeband: Diese Woche bei Lidl. Preiswerter Ersatz für das teure Tamiya-Band. http://www.lidl.de/de/powerfix-abklebeband-30-mm-x-25-m/p198556
    • Problem mit Abklebeband

      Problem mit Abklebeband: Hallo, ich muß an meiner Albatros das rote Rumpfband lackieren (wie in diesem Foto). Allerdings habe ich Probleme beim abkleben, weil der Rumpf...
    • Vorsicht mit Klebeband!

      Vorsicht mit Klebeband!: Hallo. Wollte euch nur mal kurz warnen. Bin gerade dabei eine Airfix EE Lightning F.2 zu bauen. Habe jetzt gerade den Rumpf zusammengeklebt. Dazu...
    • Kleines (Ab-)Klebebandproblem

      Kleines (Ab-)Klebebandproblem: Hallihallo ersteinmal! Ich habe ein Problem, das mir zugegebenermaßen ein wenig peinlich ist: Bei meiner F-18 von Academy hab ich mit...

    Sucheingaben

    nach lackierung spuren von klebeband

    ,

    tamiya klebeband reste

    Oben