Black Hawk down in Oberfranken

Diskutiere Black Hawk down in Oberfranken im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie soeben in ersten Presseberichten zu lesen ist musste Heute ein US Black Hawk auf einem Feld in Oberfranken eine Notlandung absolvieren...
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.331
Ort
Fichtelgebirge
Wie soeben in ersten Presseberichten zu lesen ist musste Heute ein US Black Hawk auf einem Feld in Oberfranken eine Notlandung absolvieren, nachdem er Stromleitungen berührt hatte. Die 4 Mann Besatzung blieben unverletzt, der Black Hawk ist aber momentan fluguntauglich, soll aber wohl vor Ort wieder flott gemacht werden. Hier ein Link zu einem Zeitungsbericht dazu.

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/hubschrauber-notlandung-plankenfels_365680
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Wie soeben in ersten Presseberichten zu lesen ist musste Heute ein US Black Hawk auf einem Feld in Oberfranken eine Notlandung absolvieren, nachdem er Stromleitungen berührt hatte. Die 4 Mann Besatzung blieben unverletzt, der Black Hawk ist aber momentan fluguntauglich, soll aber wohl vor Ort wieder flott gemacht werden. Hier ein Link zu einem Zeitungsbericht dazu.

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/hubschrauber-notlandung-plankenfels_365680
Ich will ja nicht meckern, aber der ganze Artikel liest sich wie ein Artikel aus einer Schülerzeitschrift. :headscratch: :FFTeufel:
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
ja die waren eben richtig dankbar, dass da mal was los war, sonst schreibt man da wohl nur von entlaufenen Wellensittichen und entflogenen Katzen.
Ich finde es irgendwie sympatisch und schon gar nicht so aufgeregt reisserisch wie man das von anderen Gazetten kennt.

gruss propellerflieger
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.331
Ort
Fichtelgebirge
Ich will ja nicht meckern, aber der ganze Artikel liest sich wie ein Artikel aus einer Schülerzeitschrift. :headscratch: :FFTeufel:
Sorry Günther, aber das war der einzige "frei lesbare" Artikel zu dem Thema der am frühen Nachmittag zu finden war. :loyal:

Und wie der Porpellerflieger ja schon richtig geschrieben hat sind die Lokalredakteure auf dem eher beschaulichen Oberfränkischen Land nicht unbedingt auf solche Ereignisse spezialisiert. :)

Und zudem sind die für uns wohl am wichtigsten 4 W ja klar erkennbar : Wer Was Wann Wo :TOP:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Sorry Günther, aber das war der einzige "frei lesbare" Artikel zu dem Thema der am frühen Nachmittag zu finden war. :loyal:

Und wie der Porpellerflieger ja schon richtig geschrieben hat sind die Lokalredakteure auf dem eher beschaulichen Oberfränkischen Land nicht unbedingt auf solche Ereignisse spezialisiert. :)

Und zudem sind die für uns wohl am wichtigsten 4 W ja klar erkennbar : Wer Was Wann Wo :TOP:

Hallo Sven,

war auch kein böses Meckern, ich hab mich nur über den Schreibstil gewundert. :FFEEK:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Na mal sehen, was die "richtigen" Zeitungen dazu schreiben. :wink:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Die Soldaten hatten den Not-Landeplatz versucht abzusperren.
Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt? Absperren, wegweisen oder gar festhalten sind ja eigentlich Befugnisse, die nur den zuständigen Behörden (teilweise dem Grundeigentümer) zuststehen. Welche Befugnisse haben die US-Truppen auf deutschem Boden diesbezüglich?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Da ich shon mal eine Nacht einen notgelandeten Hubschrauber bewachen durfte:
Das Gebiet wird zum militärischen Sperrgebiet erklärt und militärische Wachen und/oder Polizei bewacht das Luftfahrzeug. Alles andere ist im UZwaG geregelt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Da ich shon mal eine Nacht einen notgelandeten Hubschrauber bewachen durfte:
Das Gebiet wird zum militärischen Sperrgebiet erklärt und militärische Wachen und/oder Polizei bewacht das Luftfahrzeug.
Muss das von den deutschen Behörden angeordnet/bewilligt werden, oder können die US-Truppen in eigener Kompetenz so ein Sperrgebiet erklären?
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Na dann Mädels, wird es wohl doch eventuell, mal sehen, vielleicht oder doch nicht, einen zweite Teil
von ''Black Hawk Down'' geben. Ich würde sagen, bleiben wir gespannt.......
Hauptsache es gab keine Kollateralschäden und alle Beteiligten sind gesund.
Schönes Wochenende :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
... und militärische Wachen und/oder Polizei bewacht das Luftfahrzeug. Alles andere ist im UZwaG geregelt.
Als wir noch besetztes Land waren (also bis ca. 1990), durfte keine deutsche Polizei in den gesperrten Bereich. Ist heute hoffentlich anders.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Wenn ich das richtig im Kopf habe haben die USA noch heute die Hoheit über die Absturzstellen ihrer militärisch registrierten Flugzeuge in Deutschland. Das Abkommen könnte man sicher kündigen, aber wofür? Für den Alltag ist es kaum relevant, wer Aufsicht über ein Wrack führt.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.331
Ort
Fichtelgebirge
Um mal wieder auf den aktuellen Fall zu kommen:

hat jemand irgendwo ein Bild gefunden auf dem die Serial des Black Hawks erkennbar ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Black Hawk down in Oberfranken

Black Hawk down in Oberfranken - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • 29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA)

    29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA): Multiple people feared dead after two Army helicopters collide in KY (übersetzt) Nach dem Zusammenstoß zweier Black-Hawk-Hubschrauber der...
  • Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022)

    Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022): https://aerobuzz.de/helikopter-news/die-us-army-vergibt-einen-uh-60m-grossauftrag/ Die Flotte der UH-60M der US Army wird in den nächsten fünf...
  • Black Hawk down! 23.04.2010 Coleman Barracks, Notlandung

    Black Hawk down! 23.04.2010 Coleman Barracks, Notlandung: Heute ist mir quasi vor der Haustür ein Black Hawk (0-24643) notgelandet. Habe dutzende Fotos gemacht und mich eine Weile mit Pilot & Co...
  • Black Hawk Down

    Black Hawk Down: Kann mir jemand sagen, ob dieser Film schon im Kino läuft? Das Buch gibst ja schon aber der Film? Im CNN kommt diesen Sonntag die Reportage...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Black hok

    Oben