Für Weitgucker

Diskutiere Für Weitgucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Liebe Forumsteilnehmer, hin und wieder muß man ja doch mal kleine Teile bemalen. Und als Brillenträger und Grobmotoriker (deshalb baue ich nur...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Liebe Forumsteilnehmer,

hin und wieder muß man ja doch mal kleine Teile bemalen. Und als Brillenträger und Grobmotoriker (deshalb baue ich nur 1:48 :) ) bereitet mir das ziemliche Mühe. Nun überlege ich, mir eine Arbeitsplatzlupe anzuschaffen. Dazu ein paar fragen:

- Benutzt ihr so etwas?
- Hilft es wirklich, kleinste Dinge zu bemalen, wenn man bisher damit Probleme hatte?
- Mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
- Mit welchen Preisen muß ich rechnen?

Vielen Dank für Eure Zeit!

schrammi
 
#
Schau mal hier: Für Weitgucker. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich habe so ein ding, aber was für mich (als kontaktlinsenträger:D, aber nicht nur deshalb) ein problem ist: man sieht durch die lupe nur 2-dimensional! mir persönlich bringt es nicht wirklich viel, weshalbt die lupe an sich auch meist unbenuntzt bleibt, nur die "greiferchen" kommen mit öfters zur hilfe...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich habe zwar diesbezüglich keine Probleme, habe aber dennoch mal versucht feine Arbeiten mittels einer"DrittenHand"" (gestell mit drehbaren Klemmen und Lupe) zu machen. Ich bekam das aber nicht hin : Ich war nicht in der Lage unter Lupe Pinsel oder Pinzette genau zu führen.
Kann sein das mir da Übung oder das gefühl fehlte.
Du musst das selber ausprobieren - die einen können das- die anderen nicht.
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
so lange ich noch gugen kann mach ich meine minimotoren und sonstige scratchteile mit zusammengekniffenem auge noch ohne Gigamonokel

ABER !!!

wenn du dir eins angeschafft hast kannst du ja mal preis und hersteller und so posten vielleicht kann ich denne ja noch kleiner bauen :D denn ab einer gewissen größe werde ich auch zum "Blindgänger". will sagen manche fehler sehe ich erst nach dem scannen bei 800 dpi nur dann ist es auch manchmal zu spät.


Gruß Leo :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bei mir packt das ohne Probleme eine halbwegs gelungene Makroaufmahme meiner Digicam - Das sind die Bilder die ich dann nicht so gerne Zeige ....:)
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
:D :D @ Arne

Hier kann ich dir nur zustimmen.......Doch zum Glück hat das menschliche Auge keinen Makromodus drum bleiben auch bei mir so manche Aufnahmen im Makromodus den Stempel
"Top Secret"
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Einer der sein Leid mit mir teilt ! - Danke Det !:p
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
ich teile eure erfahrungen!

ich kann unter einer lupe ienfach nicht mit pinsel und pinzette arbeiten.
hab immer das gefühl, als wenn ich alles mit einer fernsteuerung mache :?!
aber ich muss mir einfach was einfallen lassen.
macht ihr bei feinarbeiten eigentlich auch so einen buckel...das teil liegt auf dem arbeitstisch und ihr wollt so nah wie möglich ran?:FFTeufel:

aua aua aua...die bandscheiben!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Bei funktioniert es auch nicht. Es funzt nur, wenn man für jedes Auge eine Lupe hat. Es gibt solche Dinger bei Conrad. Ich habe mal einen von unseren Elektronikern gefragt, wie die Teile so sind, also der hat nur abgewunken. Vielleicht nehme ich so ein Teil mal mit und probiere es selber aus.
ABER: Wer mit Lupe baut, beschei**t :D
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Hat jemand schon daran gedacht, mit Ärtzelupen zu arbeiten? Es sind wie ganz kleine Feldstecher, die auf eine Brille montiert werden können (sind hochklappbar).
Dies ist der einzige Weg um ungeniert an ganz kleine Teile arbeiten zu können, denn beide Hände sind frei!!
(Habe aber bis jetzt dieses Ding noch nicht angeschafft).
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Guten Morgen an alle!

Eure Antworten sind ja eher abschreckend. Keine positive Meldung. Da werde ich also weiterarbeiten:
- ohne besch..ßen
- ohne Fernsteuerung
- mit krummem Rücken
- mit zusammengekniffenen Augen
- ohne Makromodus.

Trotzdem vielen Dank!

schrammi
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Ich hab eine 'dritte Hand' mit Greifern und ner Lupe, benutz sie aber nur, um trocknende Sachen (Fahrwerk, Waffen etc.) in Position zu halten
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Bitte bezeichne doch dieses runde Plastikteil nicht als Lupe :mad:
Das war das erste was ich an dem Teil entsorgt habe.
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
Original geschrieben von schrammi
Guten Morgen an alle!
Eure Antworten sind ja eher abschreckend. Keine positive Meldung.
elektronenrastermikroskope sollen ganz toll sein:FFTeufel: vielleicht mal in der Genetik fragen die füllen Zellkerne auf.:FFTeufel: :FFTeufel:


nein mal im ernst
letztlich funktioniert die kontrolle wärend der Arbeit per Scanner bzw Digicam sicher ganz gut aber schützt nicht vor fehlern wärend man sie macht.

die idee mit der brille finde ich fein für brillenträger aber ich bin keiner ausser beim schnorcheln und da baue ich keine modelle.

ich würde mal beim GOLDSCHMIED anfragen die haben solche Riesenmonokel mit Haltevorrichtung ... warscheinlich auch nur vom Optiker aber ich bin sicher das diese Zunft Dir wenigstens einen verwertbaren Tip geben kann.

ehrlich gesagt ich suche auch noch so ein Teil die Vergößerung ist sagenhaft.

Gruß Ingolf
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Gibt es irgendwas, was uns Flugschreiber nicht hat????????:eek:

Der Mann macht mir Angst. :FHD
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
kannst dir ja eine neue Bandscheibe scratchen! :D
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Moin,
ich hab ja auch dieses Maulwurf-Syndrom (fast blind). Da gibt's im Supermarkt ja diese Billig-Lesebrillen. Ich hab mir, da ich meine ständig verlege, zwei Ersatzbrillen gekauft. Bei der Gelegenheit probierte ich auch mal eine Brille, aus, die weit über meiner Fehlsichtigkeit lag. Und siehe da, es hilft. So eine Brille wirkt im Prinzip wie eine Lupe und da man mit beiden Augen durchguckt, sieht man auch DreiD. Ansonsten verwende ich neben einer dritten Hand auch eine große Lupe aus dem Nähbedarf. Die kann man sich um den Hals hängen und auch mit beiden Augen durchsehen. Mit ein bißchen Übung kommt man dann auch mit den Entfernungen klar.
Gruß
Luca
 
Thema:

Für Weitgucker

Für Weitgucker - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Ähnliche Themen

    Oben