Boeing überlegt Export von A-10 Warthog !?

Diskutiere Boeing überlegt Export von A-10 Warthog !? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das liegt wohl eher an den Kosten und nicht am Sinneswandel, dass nicht alle Eagles 1:1 gegen die Raptor getauscht worden sind. Und auch bei der...

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Das liegt wohl eher an den Kosten und nicht am Sinneswandel, dass nicht alle Eagles 1:1 gegen die Raptor getauscht worden sind. Und auch bei der F-35 wird es Budgetzwänge geben. Weiß jemand verläßliche Zahlen wieviele Lightnings für die 3 Teilstreitkräfte beschafft werden sollen ? Waren ja mal über 2000, oder ?
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ich dachte, Obummer hat erst jüngst sein Veto gegen die Dienstzeitverlängerung der A-10 eingelegt und damit sei das Aus für die Warzensau jetzt definitiv?!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
https://www.flightglobal.com/news/articles/a-10-fleet-spared-retirement-through-2021-433927/

Da kann jeder überlegen, was er zum Verbleib der A-10 geschrieben hat. In diesem Artikel wird angegeben, dass die A-10 mindestens bis 2021 im Bestand verbleiben und nach einer Erneuerung der Tragflächen sogar deutlich länger.
Und wer den Artikel einmal liest, der versteht sofort: es existieren verschiedene Strömungen, manche eher gegen, manche eher für die A-10. Abschaffen wollte man sie sowieso nicht aus Überzeugung, sondern um innerhalb des Budgets Schwerpunkte zu setzen. Und dass innerhalb eines begrenzten Budgets die A-10 eher früher als später hinten raus fällt, dem wird nicht grundsätzlich widersprochen.
Ergo: alle, die sich vorsichtig kritisch gegenüber der A-10 geäußert haben, behalten weiterhin Recht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Du hast natürlich recht, denn erst mit den im Herbst verabschiedeten Budget FY 2018 entscheidet es sich tatsächlich, ob es die acht A-10 Staffeln noch nach 2021 gibt. Die F-35A aus deren bisher begrenzten Produktionslauf dürften zunächst nur ermöglichen, die bis dahin abgeflogenen F-16C/D und F-15C/D ersetzen, um deren sonst noch notwendige und teure Verlängerung der Einsatzfähigkeit zu vermeiden.
Nach Europa verlegte A-10 Staffeln dienen ja primär der Verteidigung und können im Gegensatz zu F-35A nicht als Angriffswaffen fehlinterpretiert werden.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...)Die F-35A aus deren bisher begrenzten Produktionslauf dürften zunächst nur ermöglichen, die bis dahin abgeflogenen F-16C/D und F-15C/D ersetzen, um deren sonst noch notwendige und teure Verlängerung der Einsatzfähigkeit zu vermeiden (...).
Off-Topic, aber - wie kommst Du darauf, dass die F-35A die F-15C/D, ein Jagdflugzeug, ersetzen soll? :headscratch:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Off-Topic, aber - wie kommst Du darauf, dass die F-35A die F-15C/D, ein Jagdflugzeug, ersetzen soll? :headscratch:
Vielleicht, weil's nix anderes gibt, womit man die alten Dinger ersetzen sollte?! Mich würde es wundern, wenn die Amis tatsächlich neue F-15er als Ersatz ordern würden. Klar, die Weiterentwicklung haben die Saudis und Koreaner zwar schon bezahlt, aber ob die Amis trotzdem das Geld für eine neue Order in die Hand nehmen wollen, wage ich noch immer etwas zu bezweifeln. Die Navy muss ja auch ihre "Air Superiority"-Komponente :rolleyes1: irgendwann mal nur mit der -35C bestreiten.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Mich würde die Quelle zur These interessieren. Das die F-35A die F-15C/D ersetzen soll, wäre mir neu. :cool:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Bitte hier keine Diskussion über F 35 und F 15.
Für die F 35 gibt es einen extra thread .
Weitere Themenfremde Kommentare werden gelöscht .
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Ich habe den Eindruck, dass die Luftwaffe seit jeher versucht die A-10 los zu werden. So richtige Begeisterung hat dieses Flugzeug bei der Luftwaffe nie ausgelöst. Es war doch immer die Armee, die dieses Flugzeug gefordert hat und die Realität der Kampfeinsätze vor allem im Irak, die die Luftwaffe eingeholt hat und den Weiterbetrieb einforderte. Aktuell haben wir wieder eine längere Zeit ohne taktische Kampfeinsätze mit Bodentruppen und siehe da, die Luftwaffe stellt die A-10 wieder in Frage. Solange für die Armee keine ECHTE Alternative zur A-10 existiert glaube ich nicht an irgendwelche Stillegungspläne.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich habe den Eindruck, dass die Luftwaffe seit jeher versucht die A-10 los zu werden. So richtige Begeisterung hat dieses Flugzeug bei der Luftwaffe nie ausgelöst. Es war doch immer die Armee, die dieses Flugzeug gefordert hat und die Realität der Kampfeinsätze vor allem im Irak, die die Luftwaffe eingeholt hat und den Weiterbetrieb einforderte. Aktuell haben wir wieder eine längere Zeit ohne taktische Kampfeinsätze mit Bodentruppen und siehe da, die Luftwaffe stellt die A-10 wieder in Frage. Solange für die Armee keine ECHTE Alternative zur A-10 existiert glaube ich nicht an irgendwelche Stillegungspläne.
Luftwaffen werden in der Regel durch das strategische Denken dominiert. Bei der USAF war taktischer Einsatz zu Beginn des Vietnamkriegs generell "kein Thema". Genauso dominier[t]en bei den Heeren meist die Panzertruppen, und nicht die Anti-Guerilla Warfare.
 

n/a

Guest
Die F-35 ist eher der Ersatz für die F-16C/D und weniger für die A-10 und noch weniger für die F-15C/D! Das hat scheinbar die USAF begriffen, weshalb jetzt die Planungen die Lebensdauer der F-15C komplett zu modernisieren und ihre Lebensdauer bis 2040 zu verländen, um sie dann gemeinsam mit der F-22 mit einem Nachfolger zu ersetzen.
Bei der A-10 könnte es ähnlich laufen, insbesondere wenn sie die neuen Flügel bekommt!?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das ist eher ein Angebot von Boeing und die USAF muss sich bis zum vierten Quartal diese Jahres entscheiden, damit eine mögliche Erneuerung ab dem FY2020 stattfinden kann. Wie bei der A-10 eine Option, über die diese Jahr entschieden wird.
 
Thema:

Boeing überlegt Export von A-10 Warthog !?

Boeing überlegt Export von A-10 Warthog !? - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    schorsch

    ,

    a-10

    Oben