Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian

Diskutiere Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Zwischenfall beim G-8 Gipfel Scherzbold bei Überwachern der Lüfte Ein Lotse der Flugsicherung Skyguide hat sich während des G8-Gipfels in...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Zwischenfall beim G-8 Gipfel

Scherzbold bei Überwachern der Lüfte

Ein Lotse der Flugsicherung Skyguide hat sich während des G8-Gipfels in Evian einen üblen Scherz geleistet. Er bezeichnete auf seinem Radarschirm einen Helikopter der Sicherheitskräfte mit dem Kennnamen "Kaida".
Die Kennzeichnung des Helikopters, der keinen Flugplan und keine offizielle Bezeichnung gehabt hätte, habe zu einer bedrohlichen Situation geführt, bestätigte Skyguide-Sprecher Patrick Herr einen "10vor10"-Bericht. Der Lotse sei suspendiert worden, so Herr weiter.
Skyguide bedauere den Vorfall sehr, da solches Verhalten der Reputation der Schweizer Flugsicherung massiv schade



Quelle:search.ch
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ich habe den Bericht bei 10 vor 10 gesehen. Angeblich seien zwei Mirage 2000 gestartet und hätten den Heli bereits im Visier gehabt. So zu sagen in letzter Sekunde sei das "Missverständnis" geklärt worden.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Unter meinen Dia's befinden sich auch noch ein paar Leckerbissen für Euch:HOT

Eine Mirage 2000 B mit den Abzeichen der 1. und 3. Staffel des EC 02/12 'Picardie' aus BA103 Cambrai kam am 3. Juli auf ne Stipp-Visite:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Vorallem für die Modellbauer unter Euch interessant - das zerfledderte Hoheitsabzeichen an beiden Seiten des Hecks ! da es auf beiden Seiten so aussieht kam mir der Gedanke dass es extra so gemacht wurde. Weiss wer Was genaueres ?
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Den Abschluss der aktiven Luftraumüberwachung bildete ein Formationsflug zweier Hornissen und Mirage 2000 am frühen Nachmittag.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ich lag mit meiner Intuition mal wieder richtig, dass nämlich die Formation genau über uns Fotografen fliegen wollte. Darum zog ich mich mehrere Hundert Meter durch Wald und stacheliges Gebüsch zurück, um Euch diese Foto's präsentieren zu können !:FFEEK: Ergebnis: Einmalige Dia's und zerschürfte und von Hautausschlägen gekennzeichnete Arme und (vor Allem!) Beine - teilweise noch eine Woche später sichtbar !!!!
Aber eben, was tut man sich nicht alles an für eine Handvoll guter Bilder... ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und zum Abschluss jetzt noch eine Detailansicht des zerfledderten Hoheisabzeichens der Mirage 2000 B :
 
Anhang anzeigen
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Hab Neues aus dem Urlaub (Italien) mitgenommen.

Laut Aeronautica & Difesa Nr. 201 von Juli 2003 sollen sich Tornados ADV vom 36" Stormo und Helikopter ebenfalls an der Luftraumüberwachung beteiligt haben!
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Es ist tatsächlich erstaunlich. So wie ich es verstehen konnte, habe die Italiener keinen CAP wie die Franzosen oder Schweizer aufgestellt, denn sie schreiben, dass bei einem CAP die Tornados von italienischen oder von französischen Tanker aufgetankt werden können. Sie haben wahrscheinlich Routinepatrouillen im Raum Aostatal und südlich intensiviert.

Vielleicht habe jemand anders mehr zu berichten?
 
Thema:

Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian

Einsatz der Luftwaffe zum Schutz des G-8 Gipfels in Evian - Ähnliche Themen

  • Einsatz der Luftwaffe in der Überschwemmungskatastrophe

    Einsatz der Luftwaffe in der Überschwemmungskatastrophe: Die Hubschrauber haben bisher das Bild in den Medien bestimmt - inzwischen kommt nach der dpa etwas Neues hinzu: Luftwaffe erkundet Flutschäden...
  • Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag)

    Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag): Guten Abend ! In diesem Buch von Karl Ries und Wolfgang Dierich (1. Auflage 1993: 2. 1996...?) war eine Karte der "Bodenorganisation...
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?

    Luftwaffe MS-Minensuchflugboote im Einsatz auf der Donau?: Die Donau wurde im WK2 mehrfach vermint. Zuerst von der RAF Aug. 43 bis Mitte 44 und danach (Seitenwechsel von Rumänien und Bulgarien) von der...
  • Einsatz der japanischen Zero bei der Luftwaffe

    Einsatz der japanischen Zero bei der Luftwaffe: Hallo, was wäre geschehen wenn Hier wird des Öfteren über die verschiedenen Aspekte der Bewaffnung der ehemaligen deutschen Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben