Pfalz Flugzeugwerke

Diskutiere Pfalz Flugzeugwerke im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Ein neues Buch, nicht nur für die Doppeldeckerfraktion Klappentext: Das vorliegende Buch liefert erstmalig einen umfassenden Überblick über...
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
530
Ort
NRW


Ein neues Buch, nicht nur für die Doppeldeckerfraktion

Klappentext:
Das vorliegende Buch liefert erstmalig einen umfassenden
Überblick über den drittgrößten Hersteller von Jagdflugzeugen
im 1.Weltkrieg. Jahrzehntelang währende Sammelleidenschaft
der Autoren förderte zahlreiche neue Erkenntnisse zu Tage.
Das in vielen Fällen unbekannte Fotomaterial wird durch um-
fangreiche Technikprotokolle ergänzt. So erhält der historisch
Interessierte, der Techniker aber auch der Modellbauer
zahlreiche neue und spannende Einsichten.

Das Buch, 24x28 cm, hat 204 Seiten und ist zum Preis von EUR 29,80 plus Versandkosten
erhältlich bei:

Peter Seelinger
79829 Landau
E-Mail pseelinger@t-online.de
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Pfalz Flugzeugwerke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
180
Endlich !!!
Seit über zehn Jahren wußte ich, dass Peter M. Grosz ein Buch über die Pfalz-Flugzeuge in Arbeit hatte. Nach seinem Tod hatte ich nicht mehr mit dem Buch gerechnet, bis ich erfuhr, dass Peter Seelinger mit Unterstützung von Holger Steinle, dem ehemaligen Leiter des Deutschen Technik-Museums (DTM) in Berlin, die Arbeiten fortführen würde. Grosz hatte dem DTM seine Sammlungen vermacht, so dass die beiden Co-Autoren Zugang zu den Originalquellen hatten.

Doch zum Buch selbst. Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der Pfalz-Flugzeugwerke GmbH in Speyer, gefolgt von einer Darstellung der heute noch vorhandenen Original-Flugzeuge und einer Anekdote über die Versuche, einflußreiche Flugzeugführer für sich zu gewinnen, kommt der Typenteil. Hier wird nicht nur die Entwicklung der in Serie gebauten Typen beschrieben, sondern, was das Buch besonders interessant macht, auch von Prototypen und Versuchsflugzeugen, wie beispielsweise die Pfalz D.III als Dreidecker oder die Pfalz D.VIII mit gegenläufigen Propellern. Aber auch im Text der in Serie gebauten Typen werden Umbauten für verschiedene Erprobungen beschrieben.
Grundlage für die Typenbeschreibungen waren fast ausschließlich Primärquellen aus dem schier unerschöpflichen Fundus von Peter M. Grosz, wie Berichte der Inspektion der Fliegertruppe, Werksunterlagen der Pfalz-Flugzeugwerke oder Berichte der Interalliierten Luftfahrt-Überwachungskommission. Auch konnte Grosz viele Informationen durch seine persönliche Bekanntschaft mit Alfred Eversbusch, einem der Firmengründer, und den Werks-Einfliegern Max Holtzem und Otto Augst gewinnen.

Tabellen mit den technischen Daten und Bauaufträgen der einzelnen Typen, Original-Baubeschreibungen der Pfalz D.VII, D.VIII und Dr.II, sowie einige (allerdings schlecht lesbare) Original-Bauteilzeichnungen bilden den Abschluß.

Etliche der 267 im Buch enthaltenen Photos sind schon einmal veröffentlicht worden, besonders in den Veröffentlichungen von Peter M.Grosz in der Reihe der Windsock Datafiles, aber nicht jeder hat sich diese doch recht teure und englischsprachige Heftreihe zugelegt. Die anderen, bisher unveröffentlichten, Aufnahmen machen das aber wieder wett. Auch das Fehlen von Dreiseitenansichten und Farbprofilen schmälern den Wert des Buches nicht.

Ein paar Kritikpunkte:
Aus unerfindlichen Gründen wurde bei den Seitenzahlen gespart. Es gibt nur ungerade, ab Seite 185 gar keine Seitenzahlen mehr.
Die Fußnote auf Seite 10 kann man ersatzlos streichen. Hier hat man die D.III von Pfalz und LFG durcheinander gebracht. Im Haupttext zu den beiden Typen ist es richtig dargestellt.
In der Bildunterschrift auf Seite 73 unten muss es Marine-Feldjagdstaffel III und nicht 111 heißen.
Auf Seite 80 zeigt das Bild die Dreideckerversion der D.III, der Text bezieht sich aber auf die D.IIIa mit Austro-Daimler-Motor, die auf Seite 81 beschrieben wird.
Auf Seite 188 fehlt ein Hinweis, dass die unter Pfalz A.II angegebenen Produktionsaufträge für A.I und A.II gelten.
Der letzte Bauauftrag für die D.IIIa soll bis zur Seriennummer 1349/18 gegangen sein (Seite 189), dem sich der erste Bauauftrag für die D.XII ab Seriennr. 1350/18 (Seite 191) anschloss. Aber wie auf Seite 69 richtig vermerkt, bekamen die osmanischen Luftstreitkräfte die letzten D.IIIa, darunter die Seriennr. 1358/18, 1359/18, 1362/18 und 1363/18, während die Seriennr 1346/18 im Bildtext auf Seite 121 zu einer D.XII gehört. Dies zeigt, dass man im Übergang von D.IIIa auf D.XII keine Abgrenzung der Bauauftragsnummern gemacht hat, aber dies ist ja auch von anderen Herstellern bekannt.

Positiv ist die übersichtliche klare Strukturierung und die wenigen Rechtschreib- und Grammatikfehler (ganz im Gegensatz zu einem vor zwei Jahren erschienen Buch über die deutschen Flugzeuge im I. WK).

Für mich ist das Buch ein echtes Nachschlagewerk zu den Flugzeugen der Pfalz-Flugzeugwerke und ich kann es, auch aufgrund des sehr günstigen Preises, jedem an den Flugzeugen des I. Weltkrieges Interessierten nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Danke für die Rezension, Paul, das klingt sehr interessant! :TOP:

War der Bestellablauf unproblematisch? Nur eine Email an die oben angegebene Adresse und das wars?
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
180
Ja, völlig unproblematisch;
Email an die o.a. Adresse mit Deiner Anschrift. Du bekommst dann das Buch mit Rechnung.
Zu den 29,80 Euro für das Buch kommen noch 4,20 Euro für Porto (Päckchen bis 2 kg) und Verpackung.
Das Buch ist das Geld auf jeden Fall wert.

Gruß
Paul
 
Thema:

Pfalz Flugzeugwerke

Pfalz Flugzeugwerke - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • PMC Kurpfalz 06.05 und 07.05.23

    PMC Kurpfalz 06.05 und 07.05.23: Hallo Jungs Am ersten Mai Wochenende findet die Ausstellung des PMC Kurpfalz in Plankstadt statt. Gruß Peter Infos Über PMC Kurpfalz e.V.
  • Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz

    Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz: Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70 Jahren in der Pfalz Landesschau Rheinland-Pfalz: Air Base Ramstein: US-Militärflughafen seit 70...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pfalz flugzeugwerke

    ,

    pfalz d.XII otto augst

    ,

    pfalz D III Flugzeug

    ,
    pfalz flugzeugwerke silberstreif steinle grosz
    , buch pfalz flugzeugwerke, Die Pfalz-Flugzeugwerke GMBH buch
    Oben