Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel

Diskutiere Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Heute jährt sich der unbeabsichtigte Abschuss einer britischen Jaguar durch eine Phantom der Royal Air Force. Mehr zu diesem Thema gibt es auch im...
styx69

styx69

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
98
Ort
Rhein- Sieg Kreis

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Glücklicherweise kam niemand zu Schaden! :)
Das ist das Wichtigste :TOP:

Des einen Leid ist des anderen Freud. Mir hat das seinerzeit 4 kleine Teile eines Jaguars eingebracht. Allerdings habe ich die Umstände des Absturzes erst viele Jahre später erfahren. Naja - wie gewonnen - so zerronnen. Bei einem Umzug sind sie verloren gegangen. :mad:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Heftige Sache. Ich war damals 18 Jahre alt und schon damals so luftfahrtbegeistert wie kaum ein anderer, aber dieser Vorfall ist mir damals anscheinend völlig entgangen.
Danke!
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Heftige Sache. Ich war damals 18 Jahre alt und schon damals so luftfahrtbegeistert wie kaum ein anderer, aber dieser Vorfall ist mir damals anscheinend völlig entgangen.
Danke!
Ist bei mir genau so! Davon hatte ich noch nie gehört. Danke jedenfalls für den Link zum Spiegelartikel! :TOP:
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
...Die Raketen waren nicht gesichert, weil die im Stützpunkt Wildenrath nahe der holländischen Grenze vorrätigen Metallriegel angeblich nicht auf diesen Phantom-Typ paßten.

Hab ich noch nie gehört wenn mit echter Raketen geflogen wird,dass die die gesichert sind. Beim Sidewinder wäre das der Raketenmotor Schlüssel und der Lauhebel.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Hab ich noch nie gehört wenn mit echter Raketen geflogen wird,dass die die gesichert sind. Beim Sidewinder wäre das der Raketenmotor Schlüssel und der Lauhebel.
Warum sollte man überhaupt eine echte, teure Rakete spazieren fliegen, Wind, Wetter und Vogelschlag aussetzen, wenn man keinerlei Absicht hat, sie einzusetzen? Oder täusche ich mich da...?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Warum sollte man überhaupt eine echte, teure Rakete spazieren fliegen, Wind, Wetter und Vogelschlag aussetzen, wenn man keinerlei Absicht hat, sie einzusetzen?
Bei einem Ferryflug zum Beispiel, um sie am Einsatzort entsichern zu können?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Warum sollte man überhaupt eine echte, teure Rakete spazieren fliegen, Wind, Wetter und Vogelschlag aussetzen, wenn man keinerlei Absicht hat, sie einzusetzen? Oder täusche ich mich da...?
Wenn ich mich recht erinnere ist die Maschine direkt aus dem QRA in den Übungsbetrieb gewechselt. QRA in Wildenrath wurde bewaffnet geflogen.

Der Wechsel war dann Hals über Kopf und schwupps passiert sowas.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Du meinst also raus aus dem QRA-Bereich, rauf auf die Platte bzw Shelter, Vorflug wird gemacht, Pilot läuft vor dem Einsteigen noch dreimal um den Flieger, Anlassen, Losrollen, Last Chance und keiner, weder Kutscher noch Warte merkt dass eine oder mehrere scharfe Lenkwaffen dranhängen. Nichts für Ungut, aber ich finde das schon ein bißchen seltsam.

Oder es war direkt die QRA, aber das hätten die Piloten ja wissen müssen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Aus der Erinnerung heraus glaube ich, dass es die QRA auf einem T-Scramble war und sich halt die Jaguar geschnappt hat. Irgendwo wurde das Thema hier doch schonmal durchgekaut.


EDIT:
Die Maschine war tatsächlich wohl eine QRA und nach Abschluss einer Trainingsmission traf sie noch auf einen Jaguar und kurbelte mit ihm herum. Der Pilot hat wohl im Eifer des Gefechts vergessen, dass er scharfe Sidewinder dabei hatte UND es fehlte wohl das bei der RAF gängige Tape als zusätzliche Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Ich muss mich korrigieren. Die Maschine ist nicht nach einem QRA-Scramble in den Übungsbetrieb gewechselt, sondern wurde nur für QRA vorbereitet. Aufgrund eines technischen Problems wurde sie dann aus dem Rennen genommen. Noch scharf aufmunitioniert ist in aller Eile das Problem behoben worden. Der Auslöser wurde nicht wie üblich mit Tape abgeklebt - wohl eine Eigenheit der Freunde von der Insel. Und dann nahm das Schicksal seinen Lauf ...

Übungsbetrieb heißt in dem Zusammenhang nicht üblicher Flugbetrieb. Es fand zu der Zeit eine Übung statt, bei der wohl möglichst viel in die Luft sollte. Der Kontext der Zeit war ein anderer als heute.

Gut nachlesen kann man das u.a. hier.
 
Thema:

Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel

Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Abschuss einer Anka S Drohne

    Abschuss einer Anka S Drohne: Am 05.10.2023 wurde eine Drohne des Türkischen Geheimdienst in Syrien durch die US Luftwaffe mit einer F16 Abgeschossen (Aktuell Bombardiert die...
  • Abschuss einer JU 87 D-5 der 3./NSG 1 am 24./25.02.1945 bei Jülich

    Abschuss einer JU 87 D-5 der 3./NSG 1 am 24./25.02.1945 bei Jülich: Folgende Frage an die Experten: Green und Oxby berichten in http://www.ghostbombers.com/sf/Stuka/v8kd_3.html ausführlich vom Abschuss einer Ju 87...
  • Abschuss einer FW190 D-9 nähe Bad Honnef / Rhein....Infos gesucht

    Abschuss einer FW190 D-9 nähe Bad Honnef / Rhein....Infos gesucht: Hallo zusammen, vieleicht kann hier jemand Informationen beisteuern... Im Zuge einer geplanten Doku werden Informationen zu einem...
  • Abschuss einer F-4....durch eine F-14

    Abschuss einer F-4....durch eine F-14: Der Senat-Ausschuss hat die Beförderung eines Navy-Offizier zum Admiral abgelehnt. Begründung: Er hatte 1987 eine F-4C der USAF abgeschossen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuss-einer-jaguar-heute-vor-33-jahren-ueber-wesel.81294/

    ,

    wesel

    ,

    abschuss

    ,
    phantom jaguar wesel
    , Absturz wesel 1983, phantom schießt jaguar ab, jaguar wesel absturz
    Oben