Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144

Diskutiere Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die 707-430 ist eine Version mit Rolls Royce Conway Triebwerken, von der die Lufthansa insgesamt fünf Exemplare ab 1960 betrieb. Mehr dazu hier...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Die 707-430 ist eine Version mit Rolls Royce Conway Triebwerken, von der die Lufthansa insgesamt fünf Exemplare ab 1960 betrieb.

Mehr dazu hier.

An Bausätzen der 707 haben sich schon mehrere Hersteller versucht. Minicraft hat die unterschiedlichen Triebwerkvarianten berücksichtigt. Die Bausätze sind nicht unproblematisch und der Bau hat nicht unbedingt immer Spaß gemacht....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Das Modell habe ich für einen Freund gebaut, der es fliegend auf einen (noch zu bauenden) Metallständer stellen will.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Das ist die "Schokoladenseite" des Modells. Hier sind die Wappen und die Triebwerke mit den typischen "Hush Kits" schön zu sehen, mit denen man damals versuchte, die Lärmemission zumindest ein bisschen zu reduzieren.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Hier ein paar Bilder der "Problemzonen": Die Abziehbilder sind am Bug zu kurz, aber nur auf der rechten Rumpfseite. Ausgerichtet hatte ich den langen Streifen an den Türen. Die Lücke habe ich mit einem Teil geschlossen, das ich von einer nicht so auffälligen stelle am Heck geräubert habe. Vorne klafft auch ein großer Spalt, den ich mit der guten alten Pinselmethode (Revell Blau 52 und Lufthansagelb) ausgemalt habe. Fällt nur bei ganz genauem Hinsehen auf.

Der Cockpitfensterbereich musste mit einem Resinteil ersetzt werden, da die Originalform ziemlich verkorkst ist. (Danke nochmal an Michi!)
Aber um Spachteln und Schleifen kommt man nicht herum. Dies gilt besonders für die Rumpfunterseite. Die beiden aufeinander treffenden Flächen sind bei dem Bausatz irgendwie nach innen gewölbt, so dass eine Rundung nur durch massivem Einsatz von Spachtel entsteht.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Norbert,

'ne 707 von Minicraft...da bist Du bist ja schon 'mal mutig! :hopelessness:

Also, was Du aus dem angebotenen Baumaterial zusammengezimmert hast, sieht schon recht passabel aus - nun hast Du wohl sogar das Glück gehabt, die richtigen Triebwerke und die richtigen Tragflächen -bzw. was Minicrap für die richtigen hält- im Bausatz vorzufinden..das ist ja schon die halbe Miete bei Minicraps 707 (und 757).. :congratulatory:

Die 'richtigen Triebwerke' ist natürlich relativ, ich finde MC's Conways doch etwas eigenartig - vergleiche die besser nicht direkt mit Fotos.
Die 'richtigen Tragflächen' ist ebenfalls relativ, denn auch die sind so wie im Kit nicht korrekt, beinhalten sie doch an der LE den 'Sägezahn' wie seit Version -320B und -wie alle MC-Varianten- an der Unterseite sämtliche Krügerklappen inkl. der inneren 3 Segmente der -320C.

Nee, ist okay, Du hast alles gemacht, was Oob so geht...allerdings erscheinen mir die Cockpitfenster -insbesondere rechts- ein wenig 'schief/tief', wo Du doch nun extra schon (m)ein Resinteil eingesetzt hast? Auf der linken Seite sieht es besser aus.

(auch im Verhältnis zu den Augenbrauenfenstern)

Interessehalber: Gab es bei Deinem Bausatz das Teil Nr. 46 für die Triebwerke? Oder musstest Du den (hinten geschlossenen) Kranz direkt auf das Triebwerksgehäuse setzen? Bei den Conways soll Nr. 46 der Auslass sein, ich habe aber noch keinen Kit gesehen, wo das Teil vorhanden ist. Hast Du den geschlossenen Kranz dann rückseitig ausgemalt/geschwärzt?

Die Antenne (Staurohr?) auf der Leitwerksoberseite endet im Bausatz als Stumpf. Hier muss man selber ran, was aber problemlos funktionierte.
Ja, sind (HF-)Antennen - allerdings gehört noch so ein 'Dingen' an die rechte Tragflächenspitze.. :wink:

Das "LH-Spiegelei" sitzt etwas zu hoch, und Du hast die Alukante am Seitenleitwerk vergessen - daran wäre auch das Emblem auszurichten und gerät so automatisch in die korrekte Position (vorne nicht umlaufend).

Und um mich -wie immer- zu ärgern, hast Du wieder die roten Leuchten oben und unten weggelassen, oder?!... :FFTeufel:


Zuviel gemeckert? Der berühmte Gesamteindruck ist jedenfalls i.O. - Weitermachen! :loyal:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Es ist ja nicht so, dass ich konstruktiver Kritik gegenüber nicht zugänglich wäre. Vor allem, wenn sie auch noch stimmt...:wink:

Also, jetzt hat die 707 auch eine zweite HF-Antenne an der rechten Tragflächenspitze, eine Metallvorderkante am Seitenleitwerk sowie Position lights an den Tragflächenspitzen und Anti collision lights auf und unter dem Rumpf. Alles für ein letztes Foto und für die Vitrine eines Anderen....:wink:

Michi, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, dass die Teile 46 dabei waren. Auf alle Fälle sind die Hush Kits hinten verschlossen. Ich habe sie dunkel bemalt, um den Auslass darzustellen.

Hat übrigens jemand schon mal die 707-430 von Authentic Airliners gebaut? Es gab hier mal eine Bausatzvorstellung, aber dann war Stille.

viele Grüße,

Norbert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
schöner flieger, leider hilft die beste resinnase/cockpit nichts, wenn das decal es dir wieder komplett zerschiest. ich empfehle daco 737 cockpit fenster! dann passts :)
 
Thema:

Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144

Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144 - Ähnliche Themen

  • 11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F)

    11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F): https://www.welt.de/geschichte/article246319174/Flugkatastrophe-1973-Die-Passagiere-starben-in-Sekundenschnelle.html Video hierzu:
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • 1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI

    1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI: Hallo, normalerweise baue ich ja Modelle im Maßstab 1:144, vor einigen Jahren nun schon habe ich mir aber mal von Welsh Models eine 737 im...
  • Boeing 707-430 in 1:72 von Heller

    Boeing 707-430 in 1:72 von Heller: Hallo, ich freue mich das der Bericht über die DC-6B so gut ankam. Dieser Bericht kam vor geraumer Zeit in der Modell Fan, habe aber noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Luftwaffe Boeing 707

    Oben