Stampe & Vertongen Museum, Antwerpen (Belgien)

Diskutiere Stampe & Vertongen Museum, Antwerpen (Belgien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier noch einmal die Hawker Typhoon in groß - die mir besonders gefallen hat:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen


Hier noch einmal die Hawker Typhoon in groß - die mir besonders gefallen hat:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen


Der "zivilen Ära" des Flughafens Antwerpen in der Nachkriegszeit ist das zweite Diorama im Raum gewidmet. Mittels Knopfdruck kann man die dargestellten Verkehrsflugzeug auch zum Leben erwachen lassen (Lichter, Propeller):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen


Steigen wir nun wieder von der oberen Galerie ins Erdgeschoss hinunter. Am Fuße der Treppe wird dieser Link Trainer gezeigt - ein Exponat, das in sehr vielen Museen zu finden ist...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen


Der entsprechende Fluglehrer/Instrukteur sitzt an diesem "Schreibtisch". Auf dem Tisch kann man die "Spinne" beobachten, die den vom Schüler gesteuerten Kurs auf einer Karte nachzeichnet. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, wieder eine Schaufensterpuppe zu installieren!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen


Und hier der Shop des Museums - direkt unter der oberen Galerie. Das Angebot umfasst hauptsächlich Modelle und Bücher - aber auch anderen Kleinkram mit Luftfahrtbezug. Lobenswert ist, dass viele Angebote sich auf die belgische Luftfahrtgeschichte bzw. in Belgien gebaute oder eingesetzte Flugzeuge beziehen (siehe z.B. auch meine Infos zum Stampe-Buch in einem vorhergehenden Post).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen


Kommen wir jetzt zum letzten, noch nicht gezeigten Teil des Museums: Dem Durchgang zwischen dem Hangar-Raum und dem Werkstatt-Raum. Hier ist u.a. diese kleine Triebwerkssammlung ausgestellt:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen


Und hier einmal aus der Mitte dieser Reihe ein Renault 4P in groß:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Ebenfalls interessant: Curtiss-Wright R-3350 - ein Doppelsternmotor mit 2 x neun Zylindern.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Im gleichen Teil des Museums - gegenüber der Reihe mit dem Motoren - ist ein kleines Diorama mit Thema "Antwerpen im 2. Weltkrieg" aufgebaut. Beherrscht wird dieses von einer - allerdings nicht ganz vollständigen bzw. beschädigten - Fieseler Fi 103 - auch als V1 bekannt:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen


Den meisten ist nicht bekannt, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der deutschen V1 auch gegen Belgien (Antwerpen und Brüssel) eingesetzt wurde - daher vermutlich die Thematisierung im Museum.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen


Und hier die V1/Fi 103 noch einmal von der anderen Seite - der hintere Teil. Roger Soupart schrieb übrigens in Flugzeug Classic (12/2004), dass es sich bei dem Exponat um eine Mischung aus "Standard-V1" und bemannter Version handelt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Neben kleineren Dioramen mit Modellen sowie ausgegrabenen Flugzeug- und Ausrüstungsteilen gibt es in diesem Teil auch einige Stellwände mit Fotos und dazugehörigen Erläuterungen. Das im Foto gezeigte hat die Nutzung von Antwerpen durch die deutsche Luftwaffe zum Gegenstand.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen


Abschließen möchte ich meine Museums-Tour mit einer letzten Schaufensterpuppe - diesmal steht sich nicht VOR einem Flugzeugexponat. Sie zeigt eine zeitgenössische Fliegerkombi aus der Ära 2. Weltkrieg:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Mein Fazit:

Kleines, aber feines Museum. Was die Flugzeugexponate angeht, sind leider "nur" Repliken und Stampe S.V.4 zu sehen - was für mich jetzt nicht soooo interessant ist...

Ich persönlich würde keine weite Anreise für einen Besuch nur dieser Sammlung in Kauf nehmen. Bündelt man einen Besuch aber entweder mit einem anderen kleinen Museum in Belgien oder Holland, oder nimmt man das Museum im Zusammenhang mit einem Besuch des alljährlichen "Stampe & Ercoupe Fly-in" "mit", dann kann man es sicher empfehlen. Ein Muss ist es dagegen, wenn man sich für das Wirken von Jean Stampe oder die belgische Luftfahrt in Antwerpen interessiert.

Ich hoffe, es hat gefallen - danke auch für die bisherigen "Bedankungen"! Feedback, Fragen etc. sind - wie immer - willkommen.

Gruß
Thomas

P.S. Bei Interesse zeige ich später vielleicht noch einige frühere Exponate, z.B. Bleriot XI und Fokker Dr I-Replikas...
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Ein kurzer Bericht zum Museum findet sich in Klassiker der Luftfahrt online:

Flugzeuge des Ersten Weltkriegs: Stampe & Vertongen Museum in Antwerpen

Wie immer handelt es sich um einen alten - vormals in der Print-Ausgabe erschienenen - Bericht (4/2011) - aber zumindst die Bilderstrecke ist vielleicht immer noch für den einen oder anderen von Interesse...

Übrigens: eine gute Gelegenheit zum Besuch des Museums wäre das "27. Antwerp Stampe Fly-in" am 12./13. Mai dieses Jahres...

Gruß,
Thomas
 
Thema:

Stampe & Vertongen Museum, Antwerpen (Belgien)

Stampe & Vertongen Museum, Antwerpen (Belgien) - Ähnliche Themen

  • 05.09.2021 - Stampe HB-UPR: Überschlag nach Notlandung - Pilot unverletzt

    05.09.2021 - Stampe HB-UPR: Überschlag nach Notlandung - Pilot unverletzt: Gemäss diesem Bericht hat sich gestern die Stampe HB-UPR überschlagen, zum Glück ohne Verletzte...
  • WB2021BB-Stampe S.V.4C - Azur-Frrom - 1/72

    WB2021BB-Stampe S.V.4C - Azur-Frrom - 1/72: Da das Virus uns noch eine ganze Weile in Schach hält, ist viel Heimarbeit weiterhin angesagt. Damit keine Langeweile und vor allem nervige...
  • 28th Antwerp Stampe Fly In, June 1/2, 2019

    28th Antwerp Stampe Fly In, June 1/2, 2019: Nachfolgend - ohne große Kommentare - ein paar Impressionen aus Antwerpen. Ich war am Sonntag über die Mittagszeit da - leider war i.G.z. den...
  • Stampe SV4

    Stampe SV4: Hallo, ich bin gerade dabei eine Stampe im maßstab 1:2,7 zu bauen mit 3,10m spannweite. Motorisierung wird ein Valach 170 oder 210 2 zylinder 4...
  • Belgische Stampe

    Belgische Stampe: Diese belgische Stampe habe ich in Bonn Hangelar gesichtet: (c)2011 A.Arets
  • Ähnliche Themen

    • 05.09.2021 - Stampe HB-UPR: Überschlag nach Notlandung - Pilot unverletzt

      05.09.2021 - Stampe HB-UPR: Überschlag nach Notlandung - Pilot unverletzt: Gemäss diesem Bericht hat sich gestern die Stampe HB-UPR überschlagen, zum Glück ohne Verletzte...
    • WB2021BB-Stampe S.V.4C - Azur-Frrom - 1/72

      WB2021BB-Stampe S.V.4C - Azur-Frrom - 1/72: Da das Virus uns noch eine ganze Weile in Schach hält, ist viel Heimarbeit weiterhin angesagt. Damit keine Langeweile und vor allem nervige...
    • 28th Antwerp Stampe Fly In, June 1/2, 2019

      28th Antwerp Stampe Fly In, June 1/2, 2019: Nachfolgend - ohne große Kommentare - ein paar Impressionen aus Antwerpen. Ich war am Sonntag über die Mittagszeit da - leider war i.G.z. den...
    • Stampe SV4

      Stampe SV4: Hallo, ich bin gerade dabei eine Stampe im maßstab 1:2,7 zu bauen mit 3,10m spannweite. Motorisierung wird ein Valach 170 oder 210 2 zylinder 4...
    • Belgische Stampe

      Belgische Stampe: Diese belgische Stampe habe ich in Bonn Hangelar gesichtet: (c)2011 A.Arets

    Sucheingaben

    sv.4 141 stampe

    Oben