Tarnschema NVA gesucht....

Diskutiere Tarnschema NVA gesucht.... im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Kameraden, Kann mir bitte jemand sagen, was dass für ein Tarnschema ist? Das ist für eine Mig-29UB der NVA. Eine Norm90J kann das doch...
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
Hallo Kameraden,

Kann mir bitte jemand sagen, was dass für ein Tarnschema ist? Das ist für eine Mig-29UB der NVA. Eine Norm90J kann das doch nicht sein, oder?

Gruß,
Peter
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das ist ein original sowjetisches Tarnschema, wenn man da von einem Schema sprechen kann, wenn die Maschinen zwar die gleichen Farbtöne, aber eine unterschiedlichen Anordnung der farbigen Flächen aufweist.

Von den vier MiG-23UB der NVA wiesen drei diese hellgrau/blaugrünliche Tarnung auf.
Die DDR machte wohl Druck, schnell ihre MiG-29UB-Schulmaschinen geliefert zu bekommen, weil die SU nicht so schnell produzieren konnte, sind anscheinend bereits für die sowj. Fliegerkräfte vorgesehene und lackierte Flugzeuge in die DDR 'umgeleitet' worden. Daher die von den anderen MiG-29A/UB abweichende Tarnung.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich habe auf englisch mal die Umschreibung "Frozen Tundra" dafür gehört. Ein original-sowjetisches Farbschema, das bei einigen Flugzeugen ab Werk drauf war. Vielleicht wurde die MiG als Trainerversion aus einem anderen Werk geliefert, die sich mit dem NVA-Schema nicht auskannten oder eine SU-Lieferung wurde kurzfristig an die NVA umgeleitet? Letzteres soll es ja öfter gegeben haben. Sogar Flugzeuge mit englischer Cockpitinstrumentierung, die mal für andere Kunden gedacht gewesen waren.
Die Mil Mi-9 der NVA hatten ja auch Farben in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Alle zweisitzigen MiG-29UB der NVA kamen aus dem Flugzeugwerk Nr. 21 in Gorki.
Dabei gingen die eine grün-braun getarnte Maschine ('148') und die beiden grauen Maschinen '179' und '181' am 8. April 1988 gleichzeitig in Dienst und entstammen aufeinander folgenden Serien. Die dritte graue Maschine ('185') folgte am 30. Januar 1989.
Wie bereits geschrieben, ist diese graue Zweitontarnung eine original sowjetische. Also mal dort nach entsprechenden Angaben suchen.

Wenn die bis dahin vorherrschende Vorgehensweise in den LSK/LV der NVA beibehalten worden wäre, dann wären diese drei MiG-29UB bei der nächsten Instandsetzung in der Industrie auch grün-braun getarnt worden. :wink:

Die Einsitzer MiG-29A kamen aus dem Flugzeugwerk Nr. 30 in Moskau.
 
maeckes

maeckes

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
11
Ort
Odenwald
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gibt es da so eine Art Farbcode für die Tarnfarbe? Ich möchte nämlich meine "UB" in diesem Schema lackieren. Auch für Hersteller Angaben z.B. Gunze wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank,

Gruß,
Peter
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Versuch mal bei dem

Hellgrau FS 26495 (Humbrol 147; Gunze 338)

und bei dem

Blaugrau FS 26329 (Tamiya XF-66).

Sonst die entsprechenden AKAN-Farben kaufen.:wink:
 
Thema:

Tarnschema NVA gesucht....

Tarnschema NVA gesucht.... - Ähnliche Themen

  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • Tarnschema Me 321 Gigant

    Tarnschema Me 321 Gigant: Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
  • MIG 21 NVA Tarnschema

    MIG 21 NVA Tarnschema: MoinMoin, Ich bin auf der Suche nach einem Tarnschema für die MIG 21 PF(M?) in der NVA. Habe gelesen das alle Maschinen später auf das 3 Farb...
  • Tarnschema Mig-21 MF NVA

    Tarnschema Mig-21 MF NVA: Hoffe die Cracks hier können mir weiterhelfen, da mein Spezialgebiet doch eher auf dem WK II liegt. Möchte aus der Academy Mig-21 MF in 1/48 mit...
  • Ähnliche Themen

    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • Tarnschema Me 321 Gigant

      Tarnschema Me 321 Gigant: Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
    • MIG 21 NVA Tarnschema

      MIG 21 NVA Tarnschema: MoinMoin, Ich bin auf der Suche nach einem Tarnschema für die MIG 21 PF(M?) in der NVA. Habe gelesen das alle Maschinen später auf das 3 Farb...
    • Tarnschema Mig-21 MF NVA

      Tarnschema Mig-21 MF NVA: Hoffe die Cracks hier können mir weiterhelfen, da mein Spezialgebiet doch eher auf dem WK II liegt. Möchte aus der Academy Mig-21 MF in 1/48 mit...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tarnschema-nva-gesucht.81310/

    ,

    mig 29 ub lsk nva

    ,

    nva tarnanstrich

    ,
    mig 25 DDR
    , mig 23 nva, Tarnschema SU-22 NVA, Tarnfarben Flugzeug nva, mig29 UB NVA, nva flugzeug tarnung, ddr flugzeugw tarnschema, mig-29ub nva 1989, tarnschema luftwaffe, mig 29 ddr, nva luftwaffe mig 29 tarnschema, tarnschema mig-29, tarnschema, fs 26329 gunze, NVA Flugzeuge
    Oben