Eurofighter heute auf A3 zu sehen!!!

Diskutiere Eurofighter heute auf A3 zu sehen!!! im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hallo, zusammen, heute wird ein Eurofighter auf der A3 Berlin-München per Schwertransport nach Manching gefahren. Er wird so etwa um 11.00 bei...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen,

heute wird ein Eurofighter auf der A3 Berlin-München per Schwertransport nach Manching gefahren. Er wird so etwa um 11.00 bei Hormersdorf erwartet. Eine gute Gelegenheit, diesen Spezial-Transport zu beobachten und zu fotografieren, besteht auch auf der Aotobahnbrücke bei Hilpoltstein...Habe die Meldung heute morgen im Radio gehört, ist also jetzt was für spontane, schnellentschlossene Flugzeugfans...leider kann ich den Eurofighter-Transport nicht selbst beobachten, hoffe, das jemand von euch einige Bilder machen kann und sie dann hier einstellt.

Viele Grüße

Michael
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Da hat aber jemand versucht die Interessenten ganz schön in die Irre zu führen. :wink:

Auf der A3 hätte man wohl lange vergebens gewartet.
Wo er Recht hat, hat er Recht...

Aber nicht nur aus NW in Richtung S war heute die Luftwaffe auf deutschen Autobahnen (A9) und Rädern unterwegs, ein Toni lag auch auf dem Tieflader, Richtung Ingolstadt.

Liebe Grüße, Christoph


PS: Bilder folgen...
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Wie versprochen, hier 2 Bilder:



9,40 Uhr - 10.00 Uhr

Wer weiß mehr?!?

Liebe Grüße, Christoph
Das ist ein Tornado, kein Eurofighter. Die Schwenkflügel dürften sich auch einfacher demontieren lassen.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
No shit, Sherlock :wink:

Wo er Recht hat, hat er Recht...

Aber nicht nur aus NW in Richtung S war heute die Luftwaffe auf deutschen Autobahnen (A9) und Rädern unterwegs, ein Toni lag auch auf dem Tieflader, Richtung Ingolstadt.

Liebe Grüße, Christoph

Denke übrigens, dass das der luftwaffeneigene "Ausstellungs"-Tornado ist, siehe Bericht bei luftwaffe.de. Die Demontage der Flügel ist m.W. auch beim Tornado so trivial nicht, aber das können die Techniker unter uns sicher besser erklären.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die Demontage der Flügel ist m.W. auch beim Tornado so trivial nicht, aber das können die Techniker unter uns sicher besser erklären.
Ja ich könnte es erklären aber darauf hab ich hier keine Lust mehr denn es gibt hier einige User die eh alles besser wissen(oder zumindestens meinen) als ein ausgebildeter Techniker am Tornado oder EF :wink:
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Weiß jemand, warum beim Eurofighter die Rumpfseiten blau abgeklebt wurden? War das Seitenleitwerk bei diesem Transport auch mit dabei oder ist dieses das bei der Kollision das am stärksten beschädigte Teil gewesen, welches dann verschrottet werden mußte?
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Weiß jemand, warum beim Eurofighter die Rumpfseiten blau abgeklebt wurden? War das Seitenleitwerk bei diesem Transport auch mit dabei oder ist dieses das bei der Kollision das am stärksten beschädigte Teil gewesen, welches dann verschrottet werden mußte?
Das Seitenleitwerk war, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht von der Kollision betroffen. Vielmehr dürfte es aufgrund der Gesamthöhe des Transports abmontiert worden sein. Die gewählte Route stellte aufgrund der Überbreite ohnehin einen großen Umweg dar; wenn man jetzt noch alle Brückendurchfahrten etc. hätte umfahren müssen, dann wäre es vermutlich schwierig geworden.

Zum Abkleben kann ich leider nichts sagen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Das Leitwerk wird aufgrund der Höhe abgebaut, da hast du Recht. Hat nichts abgekriegt. Wird doch auch bei den Kaufi Maschinen so gemacht. Die taktischen Kennzeichen werden immer abgeklebt. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Die, denen es interessiert, wissen die Serial sowieso, und denen es nicht interessiert ist es auch egal ob da 30+90, 30+91, 30+92 oder sonst was draufsteht.
 

TIM_IN

Flugschüler
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
bei Ingolstadt
Hallo zusammen,

soweit ich das auf den Pressefotos beurteilen kann, wurden mit den blauen Folien alle Intakes und Öffnungen abgeklebt um dem "FOD" vorzubeugen.


FOD = Foreign Object Damage
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Mit "Blauer Folie" wurden wohl alle Öffnungen abgeklebt , für die es wohl keine speziellen "Roten Schutzkappen" gibt , wie im Bereich des Hecks sowie des Seitenleitwerk - Anschlußes . Warum der APU - Auslass nicht mit einem Roten Schutz versehen war , sondern eine "Blaue Folie" hatte , ?
Im Gegensatz zum "Panzertape "oder anderen Klebeband hat diese "Blaue Folie" den Vorteil , das kaum Kleberückstände nach dem Entfernen zurückbleiben , auch die Farbe wird nicht beschädigt . Airbus verwendet diese Folie schon seit längeren um Öffnungen für den Transport zu verschließen .

Da es sich ja um ein Kampfflugzeug handelt , was eine " Kriegswaffe " ist , gibt es auch bestimmte Regeln für den Transport und ähnliches , daraus folgernd denke ich wurde die Kennung abgedeckt .

Mfg Fishbed792
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo zusammen,

soweit ich das auf den Pressefotos beurteilen kann, wurden mit den blauen Folien alle Intakes und Öffnungen abgeklebt um dem "FOD" vorzubeugen.

FOD = Foreign Object Damage
Auf deutsch, meinst Du... zum Schutz vor eindringenden/einfliegenden Fremdkörpern :wink:
 
Thema:

Eurofighter heute auf A3 zu sehen!!!

Eurofighter heute auf A3 zu sehen!!! - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Eurofighter Flügel abbauen

    Oben