1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya

Diskutiere 1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo an´s Forum :) Die Su-22 ist schon seit längerer Zeit ein Favorit in meiner "To- do" Liste, dummerweise habe ich die schön bereicherte...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo an´s Forum :)

Die Su-22 ist schon seit längerer Zeit ein Favorit in meiner "To- do" Liste, dummerweise habe ich die schön bereicherte Ausgabe von Eduard nicht mehr ergattern können, der BS scheint sehr schnell seine Liebhaber gefunden zu haben und somit bin ich immer leer ausgegangen. In Heiden gab´s dann jetzt eine Überraschung, am Stand von "Karaya" wurde das Modell als limitierte Auflage ("200 Copies") angeboten....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Su-22 M4 Fitter K

Ich habe dort dann mal die Faltschachtel geöffnet, der hilfsbereite und freundliche Verkäufer sagte mir sofort, es sei der bekannte KP- Bausatz, ich dürfte aber gerne näheren Augenschein nehmen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Su-22 M4 Fitter K

Nach dem Bau der Su-7, seinerzeit von Revell aus den KP- Formen auf den Markt gebracht, stand mir also fast ein "alter Bekannter" gegenüber. Mit allen Stärken, aber auch Schwächen, geschuldet den 20 Jahren, die diese Form sicherlich mittlerweile auf dem Buckel hat .....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Su-22 M4 Fitter K

Die Detaillierung geht, angesichts des BS- Alters von bestimmt 20 Jahren, völlig in Ordnung.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Su-22 M4 Fitter K

Ist doch gar nicht schlecht, oder? Auch mal ein Blick auf die Klarsichtteile, es gibt die geschlossene und die geteilte, somit offene Variante zur Wahl.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Su-22 M4 Fitter K

Danke für Dein Interesse, Cristoph, und damit kommst Du auf den Punkt :TOP: Was kann der Karaya- BS eigentlich im Vergleich zum KP- Original? Die Zugaben sind wirklich übersichtlich und sehen wie folgt aus, fangen wir an mit dem Resin- Sitz...

Gegenüber der BS- Version ist das Bauteil sicherlich die bessere Wahl, das dürfte aber auch in jeglicher Hinsicht keine Schwierigkeit darstellen. Ob aber auch hier originalgetreu recherchiert wurde, kann ich momentan noch nicht sagen, hier steigen hoffentlich die FF- Experten in den Ring.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Su-22 M4 Fitter K

Der Decalbogen will auch betrachtet werden und ich darf sagen, daß dieser sehr enttäuschend ausgefallen ist. Er besteht im Prinzip aus einer völlig rudimentären Ausstattung, es gibt keinerlei Stencils und soll mit dem kläglichen Rest sogar mehrere Varianten abdecken. Das ist schon schade, hier wurde an falscher Stelle gespart und der nicht gerade günstige BS- Preis rechtfertigt diesen Bogen meiner Ansicht nach auch nicht.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Su-22 M4 Fitter K

Die Bauanleitung besteht aus einer Art "Doppelfolder" in DIN- A4, dazu gibt es ein separates Blatt mit Farbangaben und Tarnschemen in "Federal Standard". Die Bauanleitung selbst ist aufgrund des Layouts sehr klein (siehe Fingernagel) geraten, ich hatte bei der Sichtung schon ziemliche Schwierigkeiten, genaue Bauschritte auszumachen. Bei einem derart einfachen BS ist das vielleicht dann auch okay, die nicht aufgegebene Dechiffrierung der einzelnen, mit Buchstaben gekennzeichneten Farbbezeichungen ist dann aber doch äusserst ärgerlich. Es ist nicht zu erkennen, wofür "B", "Z" oder "F" stehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Su-22 M4 Fitter K

Der angesprochene, separate Tarnschemenbogen will auch beleuchtet werden, die von mir favorisierte Variante habe ich hervorgehoben, es handelt sich um die "3508" aus Swidwin. Ich habe Zweifel hinsichtlich der Farbgebung der Unterseite, hier wird FS 36375, ein recht neutrales Grau, angegeben. Das Original zeigt einen wesentlich blaustichigeren Farbton, eigentlich kann das nicht passen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Su-22 M4 Fitter K

Fazit:

Ein sicherlich schöner, aber mittlerweile auch angejährter BS. Ich wollte ihn unbedingt haben und somit nur verhaltene Anmerkungen:

Cockpit: Okay, man mag selbst entscheiden, ob man ein Aftermarket- Cockpit einsetzen möchte, die BS- Teile sind m.E. daneben und der beigefügte Resin- Sitz? Ich werde ein separates Cockpit einbauen, sofern ich eins bekomme :-)

Decals: Das ist schon wirklich enttäuschend, hier werde ich mich nach Ersatz bzw. Erweiterung definitiv umsehen müssen.

Bauanleitung: Fehlende Farbangaben und ein viel zu kleiner Druck trüben den Spass, aber mit den Infos aus dem Netz sollte das stemmbar sein.

Oberflächendetaillierung und Aufteilung der Baugruppen wie vor 20 Jahren, das muss aber nicht schlecht sein und hier punktet der BS dann auch.

Mangels Alternative würde ich ihn nochmal kaufen.
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
Su-22 M4 Fitter K

Der Decalbogen will auch betrachtet werden und ich darf sagen, daß dieser sehr enttäuschend ausgefallen ist. Er besteht im Prinzip aus einer völlig rudimentären Ausstattung, es gibt keinerlei Stencils und soll mit dem kläglichen Rest sogar mehrere Varianten abdecken. Das ist schon schade, hier wurde an falscher Stelle gespart und der nicht gerade günstige BS- Preis rechtfertigt diesen Bogen meiner Ansicht nach auch nicht.
Hallo Albrecht,

Danke für die Vorstellung der Su-22, ich hatte diesen auch schon in Augenschein genommen.

Ich hab die M4 von dem KP Bausatz gebaut und war zufrieden was den Bausatz anging. Die Decalbögen aus dem KP Bausatz waren meines Wissens mit wesentlich mehr Stencils.

Gruß Frank :)
 
Thema:

1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya

1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya - Ähnliche Themen

  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

    1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  • 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

    1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
  • 1/144 SU-22 Fitter – Academy

    1/144 SU-22 Fitter – Academy: 2 graue Spritzlinge mit ca. 40 Teilen geteilte Cockithaube, klar Decals Farbangaben in FS Eine Maschine markierbar Cockpit sehr simpel...
  • 1/72 SU-22 Fitter F – Hobbycraft

    1/72 SU-22 Fitter F – Hobbycraft: Wieder mal ein Hobbycraft Bausatz in der Vorstellung.
  • Ähnliche Themen

    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

      1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
    • 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

      1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
    • 1/144 SU-22 Fitter – Academy

      1/144 SU-22 Fitter – Academy: 2 graue Spritzlinge mit ca. 40 Teilen geteilte Cockithaube, klar Decals Farbangaben in FS Eine Maschine markierbar Cockpit sehr simpel...
    • 1/72 SU-22 Fitter F – Hobbycraft

      1/72 SU-22 Fitter F – Hobbycraft: Wieder mal ein Hobbycraft Bausatz in der Vorstellung.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-48-su-22-m4-fitter-k-karaya.81339/

    ,

    Su-22

    ,

    su 22

    ,
    fitter 148
    , karaya 1/48 sukhoi su-22 m4
    Oben