Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 (Umbau: Tamiya/ Airfix 1/48)

Diskutiere Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 (Umbau: Tamiya/ Airfix 1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell ist fertig :TOP:, das Diorama noch nicht :FFTeufel: Durch einen Zufall fiel mir als Leihgabe ein alter Airfix-Bausatz einer Mk.Vb in...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Das Modell ist fertig :TOP:, das Diorama noch nicht :FFTeufel:

Durch einen Zufall fiel mir als Leihgabe ein alter Airfix-Bausatz einer Mk.Vb in die Hände. Beim Betrachten der Teile fiel mir auf, dass die Unterseite des Basuatzes irgendwie falsch war, die Beule waren einfach zu klein, aber diese waren gold richtig für eine Ml.IIb.

Einen Mk.IIb-Bausatz hat es bis dato noch nicht gegeben. Ebenso hatte ich von TechMod die entsprechenden Abziehbilder zu liegen, dafür aber kein solches Modell. Das war die Gelegenheit, sich eine Mk.IIb selbst zu bauen. Mk.Vb_Tamiya-Bausätze habe ich genügend. Eigentlich macht es Spaß diese zu bauen, alles passt- man muss nicht viel Nacharbeiten und schnell ist man fertig.

Obendrein gibt es eine schöne Vorlage, so dass alles zusammen passte und meine polnischen Kollegen werden sich freuen, wieder ein Modell des PFT.

Die Abziehbilder sind nicht gerade der Brüller, von Techmod die sind bretterhart und lassen sich nicht für komplzierte Stellen verwenden. Die von Tamiya sind mir zefallen, da musste ich die Grabbelkiste befragen!

Nun, jetzt ist die Spitfire Mk.IIb fertig, zu historischen Dingen findet man unter dieser Internetadresse einige Informationen!

Und hier jetzt die fertige Maschine mit Beschussschäden aus einem Luftkampf:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ich habe gestern noch einmal mein Modell geändert, die Roundels auf der TFL gefielen mir nicht! Jetzt sehen diese so aus:

Hat auch eine Weile gedauert, bis es bei mir klingelte, irgend etwas stimmt nicht - nach meinem Dafürhalten sollten die Begrenzungslinien UNTER den Hoheitszeichen liegen .... Schablone mit 'nem Abstandszirkel auf Plotterfolie, Drauflegen, Airbrsuhen, fertig :TD:



Die Unterseite soll ja auch nich vergessen werden:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Es gibt noch zwei Probleme, die ich bei "Britmodellers" erfahren habe. Eines wäre die Änderung des Antennedrahtes der VHF-Antenne vom Mast zum SLW - der soll weg, was kein Problem darstellt.





Viel krasser wird die Korrektur des Indianers, das soll ein Zirkus-Clown auf einem Einrad sein und es soll dazu auch einen korrekten Decalsatz (1/72 UND 1/48) geben, den ich bereits bestellt habe und der auf dem Postweg sich befindet.

Hier schon meine Ankündigung: die dazugehörigen 1/72 Abziehbilder verkaufe ich gerne weiter! Ich baue doch so kleine Modelle von einmot- Flugzeugen nicht mehr! :rolleyes:

Schön, wenn man von anderen lernen kann und auch noch anerkennende Worte erntet mit entsprechenden Bildern und gut gemeinten Quellhinweisen!

Korrekturbilder folgen dann :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Am Sonnabend bestellt, heute schon da, vor 20 Minuten fertig auf dem Modell :TD:

1/72- Teil ist auch bereits verkauft.

So sieht die Maschine jetzt aus, VHF-Antenner entfernt und ...

mit Thesafilm den Indianer entfernt und den Clown wieder drauf!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr gelungen Deine Spit !
Auch die Einschuss Löcher kommen gut rüber.
Ist mal was anderes .

Hotte
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
:TOP:
 
Thema:

Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 (Umbau: Tamiya/ Airfix 1/48)

Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941 (Umbau: Tamiya/ Airfix 1/48) - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Umbau: Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941

    Umbau: Spitfire Mk. IIb P8342, 306.Squadr. RAF UK. 1941: In der Luftschlacht um England kam es verstärkt zum Einsatz von He 111-Bombern, die den Beschuss mit den 8 Browing MGs der Spitfire nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spitfire mk.IIa 1:72

    ,

    spitfire MKIIB zusammen bauen

    Oben