Effektive Stärke der russischen Luftwaffe

Diskutiere Effektive Stärke der russischen Luftwaffe im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Warum so eindimensional ? Es gibt verschiedenste Formen der Effektivität. Nicht nur die ökonomische.

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Effektivität wird immer mit dem ökonomischen Faktor berechnen, nicht nur Zahl der Fluge - Zahl der betroffenen Ziele...
eigentlich der erste Semester...
Warum so eindimensional ? Es gibt verschiedenste Formen der Effektivität. Nicht nur die ökonomische.
eigentlich der erste Semester...
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
zum Stichwort "Boots on the ground"
... die Option wird mit Sicherheit in einer Schublade stecken, weil Russland seine Nahost-Präsens nicht aufgibt.

Laute Gedankenspiele zur Schließung des Bosporus, Spielchen mit Überflugverboten, die Anwesenheit der Arleigh Burke-class im Schwarzen Meer und natürlich die fragile Lage in der Stützpunktnähe in Syrien etc. haben Russland wohl zum Handeln herausgefordert.
Das wiederholt gebetsmühlenartig Verweisen auf die Unterstützung von Assad ist eher vordergründige Nebelkerze.

"Effektive Stärke" - hier hat Russland ein Signal gesendet, nämlich dass die alte Brille zum Betrachten der Stärke nicht taugt.
Wenn es in Syrien zum Übergang Richtung eines (großen) Stützpunktes kommen sollte, werden "Boots on the ground" wohl dauerhaft bleiben, d.h. dann in Richtung Schutz von Airbase, Hafen bis hin zu einer Eingreiftruppe.
Zunächst mischt Russland an einer Nachkriegsordnung mit, danach .... schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das wird alles nicht unilateral gehen. Deshalb bringt so ein undifferenzierter Hurra-Patriotismus nichts. Assad ist eine Lame Duck, ein Auslaufmodell. Wir kriegen ja gerade die ganzen Flüchtlinge von dort ab, weil der so brutal und unfähig ist. Sein Glück ist, jedenfalls bis es was "besseres" gibt, dass er lange der kleinste gemeinsame Nenner war.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Warum so eindimensional ? Es gibt verschiedenste Formen der Effektivität. Nicht nur die ökonomische.
dann lässt Du ökonomischer Faktor eben weg, dann bekommst Du so was ähnliches wie die Diagramm da drunter
blau - Anzahl der Fluge, rot - betroffene Ziele...
Daten von 30 bis 22 Oktober
 
Anhang anzeigen
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Wir kriegen ja gerade die ganzen Flüchtlinge von dort ab, weil der so brutal und unfähig ist.
tschuldigung, das stimmt aber von vorne und hinten nicht was du sagst! Es ist nicht mal ein Drittel der Flüchtlinge, die aus Syrien kommen, und von der Brutalität des Assads zu sprechen, hört sich nach Jen Psaki an... und gehört nicht hier her!
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
dann lässt Du ökonomischer Faktor eben weg, dann bekommst Du so was ähnliches wie die Diagramm da drunter
blau - Anzahl der Fluge, rot - betroffene Ziele...
Daten von 30 bis 22 Oktober
Das finde ich nur bedingt interessant. Viel spannender wäre z.B. Ziel A wurde B mal mit C Flugzeugen angegriffen. Dem Gegner wurden D Schäden zugefügt. Brauch ich 7 Versuche um letztlich nur 2 Toyotas unschädlich zu machen - oder wurde mit einem einzigen Angriff eine komplette kleine / größere Einheit kampfunfähig gemacht. Das läßt sich natürlich schwer in zwei, drei Grafiken wieder geben. Und noch schwieriger ist dafür eine gesunde Datenbasis zu finden. (Zu letzterem mach ich mir für frei zugänglichen Informationen wenig Hoffnungen).

Bsp. Jugoslawien. Wie oft wurden die gleichen Radarstellungen mit HARM / ALARM beschossen. Da gab es signifikante Unterschiede im Ergebnis.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
von der Brutalität des Assads zu sprechen, hört sich nach Jen Psaki an... und gehört nicht hier her!
Ich entscheide immer noch selbst, wie ich diesen Diktator bezeichne. Die UN sieht es ja ähnlich kritisch und das viele Male.

Du bringst hier leider immer wieder die plumpeste Propaganda rein und wunderst Dich dann, wenn man widerspricht.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Viel spannender wäre z.B. Ziel A wurde B mal mit C Flugzeugen angegriffen.
äää... die Daten werden wir nicht bald bekommen... nach hörensagen ist heute die Trefferquote der Su-34 mit gelenkten Waffen nahezu 1, der modernisierten Su-25 mit Gusseisen bei 0,6 bis 0,8... mit Raketen beinah 1, aber wie gesagt, nur von hörensagen...
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
dann lässt Du ökonomischer Faktor eben weg, dann bekommst Du so was ähnliches wie die Diagramm da drunter
blau - Anzahl der Fluge, rot - betroffene Ziele...
Daten von 30 bis 22 Oktober
Effektivität, nur die quantitative Seite (qualitatives Urteil ist problematisch) mal ein Vergleich:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wit

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Gehört das nicht zu "Spaß muß sein", Manfred? :)
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
630
Genau! Bisher sind die Leistungen des russischen Expeditionscorps eher mäßig.

Da rächt es sich halt, daß man rund 15 Jahre an Entwicklung in moderner Kriesführung verschlafen hat:
Den Einsatz von smart weapons und CAS (close air support) im modernen Sinn = das Bekämpfen von Zielen nach Bedarf und auf Zuruf.

Für die modernen russischen Flugzeuge ist es einfach eine perfekte Übungssituation, bei der sie kaum in Gefahr kommen können.
Denn der IS oder die syrischen Rebellen haben keine Luftwaffe.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Nur mal so zur Info ... ich enthalte mich da mal eines schriftlichen Kommentars :TD: ....

==> http://www.voltairenet.org/article189054.html
Krasuhka 4 und andere Storsysteme gehoren zwar nicht zur Luftwaffe, aber Stark und Effektiv schon.
DIe SAP-518/SPS-171 und Richag-AV schon.
http://sputniknews.com/military/20150304/1019042643.html

Eloka also, aber eigentlich sollte man uber elektronische Drohungen gegen C4i usw schon laengst besser wissen.
2007 Estland, erster Cyberangriff gegen ein Land.
http://www.theguardian.com/world/2007/may/17/topstories3.russia
Deutschland 2015
http://www.reuters.com/article/2015/01/08/us-germany-cyberattack-idUSKBN0KH0IY20150108#uq2A0Mc6s0QHSUBL.97
Niederlande und andere MH17 Untersucher
http://www.i24news.tv/en/news/international/90048-151023-russian-spies-accused-of-trying-to-hack-mh17-inquiry

Ob man so auch die Luftverteidigung laehmen oder schlimmeres kann?
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Paar Flugzeuge verlegen zeigt die Stärke der russischen Luftwaffe ..HIHI :FFTeufel: Das bekommt ja sogar Deutschland hin wenn die Laager EF ins Ausland verlegen.:tongue:
Der Link bezog sich hauptsächlich auf ELOKA als Teil der Kampfführung.
Na egal, waren die vielen Unterrichtsstunden zum Thema "Gefecht der verbundenen Waffen" vielleicht für die Katz ...?:headscratch:

Hier dazu noch was aus Schweden, ich mag es auch nicht bewerten ...
Kann kein schwedisch, ist über Google-Transe ganz gut lesbar.

http://www.svd.se/putins-nya-supervapen-skrammer-nato
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Der Link bezog sich hauptsächlich auf ELOKA als Teil der Kampfführung.
Na egal, waren die vielen Unterrichtsstunden zum Thema "Gefecht der verbundenen Waffen" vielleicht für die Katz ...?:headscratch:

Hier dazu noch was aus Schweden, ich mag es auch nicht bewerten ...
Kann kein schwedisch, ist über Google-Transe ganz gut lesbar.

http://www.svd.se/putins-nya-supervapen-skrammer-nato
Nun ja das man GPS basierte Waffen nur noch gegen kleinere Schurkenstaaaten anwenden kann muss ja wohl allen klar sein. Das ist nix neues und nachvollziehbar mir etwas Störtechnik.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Hier wird eine (angebliche) Fähigkeit des russischen Störsystems m.E. völlig überbewertet. Auf beiden Seiten wird medial massiv Propaganda betrieben.
So wird bspw. geschrieben, daß das Vorgängesystem des "Richag-Av" (auf MI-8MTPR-1), das "Smalxta" (auf MI-8SMV), seinerzeit eines der weltbesten Systeme war :FFTeufel:
Was für Experten sind denn da am Werke, keine Ahnung von EW ...
Glaube niemanden auf beiden Seiten, kann ich da nur empfehlen, Propaganda wo man nur schaut, da ist ja einer besser als der andere ...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Hier wird eine (angebliche) Fähigkeit des russischen Störsystems m.E. völlig überbewertet. Auf beiden Seiten wird medial massiv Propaganda betrieben.
So wird bspw. geschrieben, daß das Vorgängesystem des "Richag-Av" (auf MI-8MTPR-1), das "Smalxta" (auf MI-8SMV), seinerzeit eines der weltbesten Systeme war :FFTeufel:
Was für Experten sind denn da am Werke, keine Ahnung von EW ...
Glaube niemanden auf beiden Seiten, kann ich da nur empfehlen, Propaganda wo man nur schaut, da ist ja einer besser als der andere ...
Es ist immer einer besser als der andere. Da müsste man mal Stiftung Warentest drauf ansetzen, um eine neutrale Bewertung zu kriegen.:FFTeufel:
Die Alternative wäre das man die Systeme in einem scharfen Szenario gegeneinander antreten lässt, aber das kann ja nun keiner wollen.
 
Thema:

Effektive Stärke der russischen Luftwaffe

Effektive Stärke der russischen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Starke Kursänderung, wieso?

    Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
  • Staffelstärke vs. Flottenstärke

    Staffelstärke vs. Flottenstärke: Bei Betrachtung der Struktur der RAF, sowohl der gegenwärtigen wie auch der vergangenen, fällt mir als Semi-Laie immer wieder ein zumindest...
  • Starke Alterung von Props

    Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
  • Effektive Flugdauer

    Effektive Flugdauer: Moin. Mal wieder eine Frage zu den Flugleistungen von Jagdflugzeugen im 2. Weltkrieg. Und zwar habe ich neulich mal wieder etwas über die...
  • Ähnliche Themen

    • Stärken von Plexiglas

      Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
    • Starke Kursänderung, wieso?

      Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
    • Staffelstärke vs. Flottenstärke

      Staffelstärke vs. Flottenstärke: Bei Betrachtung der Struktur der RAF, sowohl der gegenwärtigen wie auch der vergangenen, fällt mir als Semi-Laie immer wieder ein zumindest...
    • Starke Alterung von Props

      Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
    • Effektive Flugdauer

      Effektive Flugdauer: Moin. Mal wieder eine Frage zu den Flugleistungen von Jagdflugzeugen im 2. Weltkrieg. Und zwar habe ich neulich mal wieder etwas über die...

    Sucheingaben

    oostmalle

    ,

    russische luftwaffe einsatzmuster

    ,

    einsatzbereitschaft der russischen luftwaffe

    ,
    159 iap
    , einsatzbereite flugzeuge Luftwaffe Russland , aktueller bestand russische luftwaffe, mig 27 morosowsk, MIG 31 als veraltet ?
    Oben