1/72 Douglas X-3 Stiletto - PLANET models

Diskutiere 1/72 Douglas X-3 Stiletto - PLANET models im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier meine Umsetzung. Angesichts des Angusses am unteren Rand (rechts im Bild) kam mir die Idee, diesen als Klebelasche einzusetzen, damit ich...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.028
Ort
BaWü
Hier meine Umsetzung. Angesichts des Angusses am unteren Rand (rechts im Bild) kam mir die Idee, diesen als Klebelasche einzusetzen, damit ich das SLW nicht einfach nur stumpf ankleben muss.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.028
Ort
BaWü
Das heißt aber, dass ich oben eine 25 mm lange, max. 1 mm breite Nut fräsen muss. Das Metall von der Diskette dient als ideale Führung. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.028
Ort
BaWü
Auch die Flügelchen will ich nicht einfach nur stumpf ankleben. Sekundenkleber ist hinterher nicht elastisch und wenn man dagegen stößt, dann könnten die Dinger einfach abbrechen. :FFTeufel: Daher wird jeder Flügel mit zwei Stiften zusätzlich fixiert.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.028
Ort
BaWü
Am Ende bleibt ein wenig Spalt zum Rumpf. :mad: Das könnte auch daher kommen, dass ich den Unterschall-Flügel-Ansatz am Rumpf komplett abgefeilt habe. :headscratch: Die Folge ist nun, dass ich die Flügel zum Lackieren an den Rumpf klebe, so dass ich zuvor den Spalt schließen kann.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.028
Ort
BaWü
Die „Venezianische Maske“ für das Cockpitdach auszuschneiden, ging relativ gut. Schwieriger wird es nun mit der Abdunkelung. Thomas Interpretation folgend [11] versuche ich, die Scheiben blau zu färben. Ich habe mir dafür eine Dose blaues Future gemixt und zunächst, wie gewohnt, die Haube darin getaucht. Aber da bleibt so wenig Farbe zurück, dass man den Blaustich vergessen kann. Also habe ich im zweiten Durchgang das Ding auf die Seite gelegt und innen mit dem Pinsel nachlasiert.
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
ne Frage...es gibt passend eingefärbte Mineralwasser-Flaschen, warum ziehst du nicht einfach eine neue Haube ?...würde originaler aussehen und besser zur Geltung kommen...
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.028
Ort
BaWü
Die Idee mit der Flasche ist gut:TOP:, aber ich scheue mich noch, eine neue Haube zu ziehen, obwohl ich gleich zwei Stempel dafür angefertigt habe. Außerdem gibt es bestimmt auch blaues oder graues Vivak, das wäre dann noch etwas professioneller.

Mein Problem: Ich habe kein Vakuum. :blush2: Daher wird sich das Material nicht so eng an den Stempel anlegen wie im Bausatz. Dann erhalte ich eine weniger detaillierte Haube mit Übermaß. Nachdem die aus dem Bausatz fast saugend passt, will ich diese, wenn möglich, verwenden.

Inzwischen bin ich vom Blau wieder abgekommen. Blaue Scheiben für den Sonnenschutz kenne ich nicht, die sind doch eher grau als blau. :cool: Außerdem wird meine Lasur beim trocknen fleckig. Daher habe ich sie wieder abgewischt (Isopropanol), die Haube neu in Future getaucht und nun soll eine Schicht Glanzschwarz mit der Airbrush drüber.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.028
Ort
BaWü
:TD: die Aufnahme könnte (was die Scheibe angeht) überbelichtet sein :headscratch: :wink: :FFTeufel: :FFEEK:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Nach all den Beispielen halte ich es eher für Grün, ich würde mit Revell 97 die Innenseite spritzen, habe damit bei Helikoptern schon gute Ergebnisse erziehlt......ist aber nur ein Vorschlag...:blush2:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.785
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Meiner Erinneung nach sind die Scheiben grün. Hätte ich damals geahnt, dass darüber diskutiert wird, hätte ich noch mehr Fotos gemacht.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Na es wird doch langsam :TOP: nur weiter so!

Mfg Michael :)
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.028
Ort
BaWü
Nun, bevor wir hier nur noch eine „RLM-Scheibenfarbendiskussion“ führen, will ich weitermachen. Wenn man eine Quelle hätte, in der gesagt würde, aus welchem Material die Scheiben sind, dann könnte man die Sache vermutlich klären. Nach meiner Logik, war die Scheibe stark getönt, damit es dem Piloten nicht so schnell heiß wird. Schließlich hatte der Flieger ja kein Haube zum aufklappen, sondern nur eine Luke im Boden, die zusammen mit dem Sitz ein- und ausfuhr. Grüne und graue Sonnenschutzscheiben kenne ich, blaue eher nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine graue Scheibe blau wirkt, wenn man durch sie hindurchsieht. Eine andere These wäre noch die, dass man die Scheiben mit einer Metallschicht bedampft hat, um die infraroten Wellenlängen „draußen zu halten“. In dem Fall würde sich der Farbeindruck je nach Richtung etwas ändern.

Vorhin habe ich ein äußerst interessantes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=eXR9ufcNcAM

Das müsst Ihr unbedingt ansehen! Ich meine, das könnte meine These mit der Bedampfung bestätigen. Außerdem erscheinen die Scheiben dort eher blau als grün, z.B. in der Szene, wo man den Techniker mit weißem Anzug in und vor dem Cockpit sieht. Außerdem interessant: die ganze Mechanik der Steuerflächen, das Tamtam à la Erlkönig zu Beginn, etc., etc. Große Klasse!

Mir fällt außerdem auf, dass die Scheiben im Film weniger schwarz erscheinen als auf den späteren Fotos. Wenn das stimmt, dann hätte man den Sonnenschutz später nochmals verstärkt.

Zurück zum Modell. Ich habe 1 Tropfen Schwarz mit 2 Tropfen blau gemischt und dann bei niedrigem Druck dünn und von weitem auf die Innenseite der Cockpithaube gesprüht und nun dieses blaugraue Teil erhalten, das ich noch mit Future versiegeln will. Die beiden Warzen auf der „Hexennase“ sind vom Tiefziehen, sie müssen noch abgeschliffen werden. Damit dann kein Loch entsteht, will ich von innen noch mit Grundierung auffüllen. Ich habe das Grau nicht so intensiv gemacht, wie ich ursprünglich aufgrund von Fotos dachte, weil man sonst nicht mehr reinsehen könnte. Außerdem ist es später im Cockpit dunkel, dann wirkt die Scheibe hoffentlich wieder dunkler.
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
dem Video nach hättest du eine sehr akzeptable Lösung für die Verglasung gefunden...(finde ich):TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Würde ich auch durchgehen lassen.......:cool:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.028
Ort
BaWü
Danke xingu! Ich denke dass passt zum urig-Stil: pragmatisch & akzeptabel, nie 100 % perfekt, wenn man mit 90% auch leben kann. :angel:

Übrigens gestern habe ich noch einen anderen interessanten (ich dachte zunächst den ultimativen) Stiletto-Baubericht im Web gefunden: http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234966801-revell-douglas-x-3-flying-stiletto-and-tractor-finished/http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234966801-revell-douglas-x-3-flying-stiletto-and-tractor-finished/

Trotz sehr vieler eindrucksvoller Details wird aber auch dort die 100%-Lösung nicht erreicht. :cool:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.028
Ort
BaWü
Als nächstes kommt die für mich schwierige Entscheidung, ob ich die Cockpithaube vor oder nach dem Lackieren montieren soll? :headscratch: Meine übliche Vorgehensweise ist immer hinterher. Das erspart Ärger und Gefummel mit Maskieren. Bei der Stiletto ist die Sache aber so, dass die Haube festverschlossen mit dem Rumpf verbunden ist und daher idealerweise mit diesem verspachtelt und verschliffen werden sollte. Daher sollte ich eine Ausnahme machen und die Haube vorher montieren.

Zur Vorbereitung fertige ich Masken für die Scheiben, indem ich die Kontur aus dem Foto auf Transparentfolie (mit etwas Übermaß in der Höhe zur Berücksichtigung der Schräge der Scheibe) übertrage.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Douglas X-3 Stiletto - PLANET models

1/72 Douglas X-3 Stiletto - PLANET models - Ähnliche Themen

  • Douglas F-3AJ Stiletto (AZ Model, 1/72)

    Douglas F-3AJ Stiletto (AZ Model, 1/72): Nachdem das Experimentalflugzeug X-3 entgegen erster Befürchtungen nun doch mit dem J-47 Triebwerk ausgestattet werden konnte, fand im Oktober...
  • WB2019RO - Dragon / Cyberhobby Douglas X-3 Stiletto 1:144

    WB2019RO - Dragon / Cyberhobby Douglas X-3 Stiletto 1:144: Hier das Roll out der Douglas X-3 Stiletto. Informationen zum Original: Douglas X-3 – Wikipedia Ich habe die Bemalung/Markierung gewählt, wie sie...
  • W2019BB Douglas X-3 Stiletto, Dragon 1:144

    W2019BB Douglas X-3 Stiletto, Dragon 1:144: Mit der X-3 wollte man das Design erproben, um Flüge mit Überschallgeschwindigkeit durchführen zu können. Die Erprobung ging vom 1952 bis 1956...
  • 1/72 Douglas X-3 Stiletto – PLANET models

    1/72 Douglas X-3 Stiletto – PLANET models: Dieses amerikanische X-Flugzeug wird oft als das Eleganteste der ganzen X-Serie bezeichnet. Es flog im Jahre 1952 zum ersten Mal. Man wollte den...
  • 1/144 Douglas X-3 Stiletto – Dragon

    1/144 Douglas X-3 Stiletto – Dragon: Die Douglas X-3 Stiletto war ein Experimentalflugzeug, welches die aerodynamischen Effekte bei Geschwindigkeiten von Mach 2 und größer erforschen...
  • Ähnliche Themen

    • Douglas F-3AJ Stiletto (AZ Model, 1/72)

      Douglas F-3AJ Stiletto (AZ Model, 1/72): Nachdem das Experimentalflugzeug X-3 entgegen erster Befürchtungen nun doch mit dem J-47 Triebwerk ausgestattet werden konnte, fand im Oktober...
    • WB2019RO - Dragon / Cyberhobby Douglas X-3 Stiletto 1:144

      WB2019RO - Dragon / Cyberhobby Douglas X-3 Stiletto 1:144: Hier das Roll out der Douglas X-3 Stiletto. Informationen zum Original: Douglas X-3 – Wikipedia Ich habe die Bemalung/Markierung gewählt, wie sie...
    • W2019BB Douglas X-3 Stiletto, Dragon 1:144

      W2019BB Douglas X-3 Stiletto, Dragon 1:144: Mit der X-3 wollte man das Design erproben, um Flüge mit Überschallgeschwindigkeit durchführen zu können. Die Erprobung ging vom 1952 bis 1956...
    • 1/72 Douglas X-3 Stiletto – PLANET models

      1/72 Douglas X-3 Stiletto – PLANET models: Dieses amerikanische X-Flugzeug wird oft als das Eleganteste der ganzen X-Serie bezeichnet. Es flog im Jahre 1952 zum ersten Mal. Man wollte den...
    • 1/144 Douglas X-3 Stiletto – Dragon

      1/144 Douglas X-3 Stiletto – Dragon: Die Douglas X-3 Stiletto war ein Experimentalflugzeug, welches die aerodynamischen Effekte bei Geschwindigkeiten von Mach 2 und größer erforschen...

    Sucheingaben

    hopfensperger

    ,

    hopfensperger

    Oben