A320: Cockpit, Funksprüche

Diskutiere A320: Cockpit, Funksprüche im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte und habe auch schon einiges durch eigene Recherche herausgefunden. Aber bei einigen Dingen...

P44

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Hallo,

ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte und habe auch schon einiges durch eigene Recherche herausgefunden. Aber bei einigen Dingen komme ich nicht so recht weiter. Zufällig bin ich hier gelandet und dachte mir, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Und zwar: Wie setzt der Pilot einen Funkspruch (Notruf) an den Boden ab? Macht er das mit seinem Sidestick, oder geht das anders?

Der Grund für das Absetzen des Notrufes ist, dass der zweite Pilot von einem Außerirdischen angegriffen worden ist. (Das wird Science Fiction, wenn es fertig ist.) Wie würde er diesen zweiten Piloten nennen? Würde er "Copilot" sagen? Oder "First Officer"? Oder lieber abgekürzt, "F.O."?

Den Notruf beginnt er mit "Mayday, Mayday, Mayday". Gut so? Oder nur "PAN"? Das sagt er aber doch nicht über das Funkgerät durch, oder?

Und hat jemand gute Beispiele für Funkverkehr? Ich hatte da eine Seite gefunden, und jetzt finde ich den Link nicht mehr.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Flugzeug zu einer "Sicherheitslandung" zum nächstgelegenen Flughafen geleitet werden würde? (Die Außerirdischen sind wieder weg, nur der F.O. ist halt verletzt. Es ist nicht lebensbedrohlich, er kann nur so nicht mehr weiterfliegen.) Wie lange würde es dauern, bis man dem Piloten sagen würde, welches dieser Flughafen ist?

Ach so, eine Sache noch. Vom Boden aus hat man versucht, das Flugzeug zu erreichen, während gerade der Kampf mit den Außerirdischen statt fand. Gibt es - sorry für die naive Frage - an Bord einen "Anrufbeantworter", der nun blinkt? Falls ja, wo - und wie heißt dieses Teil? Oder werden versäumte Anrufe gar nicht gespeichert?

Ich hoffe, ihr könnt mich da ein bisschen schlau machen. :)
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo,
Da ich als Erdbewohner keine weitere Erfahrung mit Ausserirdischen habe. werde ich Dir diesen link schicken.
https://www.youtube.com/watch?v=FMwI7i71wSU
( Vogelschlag in der Startphase mit dem entsprechenden Funkverkehr )
Grüsse,
Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P44

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Bevor das richtig schlechte Science Fiction wird würde ich vorab folgende Frage klären:
Wie kommt denn der Ausserirdische ins Cockpit?

Hinein gebeamt?
Den Körper der hübschen Flugbegleiterin übernommen, die einen Kaffee bringen wollte?
Mit Hyper-Intelligenz den Notfallcode für die Tür geknackt?

Daraus resultierend die Frage:
Warum muss ich als Alien mit mindestes einer dieser Fähigkeiten überhaupt ins Cockpit eines A320 und warum muss ich dann auch noch dem FO eine reinhauen?

:wink:
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Ein neuer Stanislaw Lem...? :FFTeufel:

Im Ernst: Wenn du dich durch die Flugunfälle/Flugunfallforschung wühlst und die vielen Beispiele auf utube (s. o.) checkst, bekommst du reichlich Info über das verantwortliche Personal in Reihe 0 und deren korrekte Bezeichnung. :wink:

WP

EDIT: Bemerkenswert finde ich den unaufgeregten Umgang der Beteiligten (Piloten/Fluglotsen) mit der Situaton im Vogelschlag-Video: Zeige ich immer wieder gern Bekannten mit Flugangst...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Der entscheidende Punkt bei einem Notruf ist, dass der Pilot den Standardverfahren nicht mehr folgt oder folgen kann (Abflugkurs oder -höhe einhalten z.B) . Der Pilot in Command teilt dann seine Absichten mit und die Flugsicherung hält ihm den Rücken frei und veranlasst alles weitere. Anflug frei halten, Durchstarten der anderen anweisen, Vektoren geben, Frequenzwechsel, Feuerwehr alarmieren und so bei Bedarf. Der Pilot fragt auch nicht um Erlaubnis, er "macht einfach". Dafür sollte er aber gute Gründe haben und die werden danach auch überprüft.

Es ist eher die Mitteilung eines Verfahrenswechsels (Pilot entscheidet über das Vorgehen) als ein Drama, wie es in schlechten Filmen gerne dargestellt wird, wenn "die Nonne" und "der Vietnampilot" das Flugzeug gemeinsam landen müssen. Auf einen erklärten Notfall folgt eine Notlandung (mit Vorrang), "Sicherheitslandung" passt gar nicht.
 

P44

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Vielen Dank für eure Links. Die waren sehr interessant. Und die Anschnallzeichen habe ich auch wieder gefunden. Die sind im Overhead Display - genau da, wo ich sie brauche :)

Dann wird sich Stanislawa Lema mal Mühe geben. :saturn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

A320: Cockpit, Funksprüche

A320: Cockpit, Funksprüche - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Mitflug im Cockpit von Condor’s A320 als Posdcast

    Mitflug im Cockpit von Condor’s A320 als Posdcast: Bei omegatau gibt es einen neuen Podcast der einen Flug von Stuttgart nach Heraklion/Kreta zum Thema hat. Meiner Meinung nach absolut Hörenswert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a 320 funksprüche

    Oben